Helfen Wirkstoffpflaster beim abnehmen?

vom 01.09.2013, 20:57 Uhr

Ich habe neulich gehört, dass es nicht nur Pflaster gibt, die man zur Raucherentwöhnung unterstützend nehmen kann, sondern auch Wirkstoffpflaster, die helfen sollen, dass man abnehmen kann. Nun frage ich mich, ob diese Pflaster nun wirklich helfen und beim Abnehmen unterstützen. Welcher Wirkstoff ist es denn, der helfen soll abzunehmen? Hat hier schon mal jemand solche Pflaster benutzt und kann Erfahrungen erzählen? Wo klebt man diese Pflaster hin? Wie wirklich diese Pflaster? Oder ist es nur Geldmacherei?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich denke, dass gerade mit dem Abnehmen viel Geld gemacht wird. Die Leute wollen nämlich immer ihre Pfunde ohne Sport und Nahrungsverzicht loswerden, aber das geht nicht. Was genau in diesen Pflastern ist, weiß ich nicht, aber ich halte es für sinnlos solche Pflaster zu kaufen. Man ist ja das Essen zu sich nehmen gewöhnt und da wird man mit so einem Pflaster schon wegen der eigenen Psyche nicht hinkommen. Man muss wenn man abnehmen will nun mal seine Ernährung umstellen und Sport machen und kann nicht so weiter machen wie bisher und verlässt sich auf Wundermittel.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Es ist nichts weiter als mit dem allgegenwärtigen Wunsch des Menschen, von heute auf morgen seine Kilos loswerden zu wollen, haufenweise Kohle zu machen. Ohne zu wissen, was für "Wirkstoffe" in dem Pflaster drin sein sollen, behaupte ich einfach, dass es nur Placebo ist und kein bisschen Anteil am Abnehmen hat.

Ohnehin ist es mir echt rätselhaft, wie Menschen auf die Idee kommen können, abzunehmen, ohne ihre Ernährung dabei auch nur ansatzweise zu ändern. Selbst wenn man keine Ernährungsumstellung macht, reicht es im Prinzip aus, einfach weniger zu essen, um eine negative Energiebilanz zu erzielen - selbst Sport ist nicht zwingend notwendig.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss sagen ich kämpfe auch sehr mit meinem Gewicht und habe diese Pflaster allerdings noch nicht getestet. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen das dies wirklich hilft. Ich denke es ist eher wie bei den ganzen Pillen und Pulvern die es sonst so gibt einfach Geldmacherei. Mit Abnehmprodukten kann man heutzutage Geld ohne ende machen. Viele Leute würden gerne ihr Gewicht auf leichtem Weg verlieren, doch dies ist meiner Meinung nach nicht möglich. Wer abnehmen möchte muss Sport treiben und kontrolliert Essen, alles andere wird nicht dauerhaft helfen.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube nicht, dass so ein Wirkstoffpflaster in irgendeiner Form dabei hilft Gewicht zu verlieren. Wie soll das denn funktionieren? Das klingt für mich wieder nach einer weiteren Masche, mit der man Geld verdienen möchte und am Ende funktioniert es in keinster Weise. Es klingt verlockend, wenn man mit einem Wirkstoffpflaster Gewicht verlieren könnte.

Wenn ich Übergewicht hätte, dann würde ich hier wohl auch zunächst einmal recherchieren. Am Ende ist es genauso ein Quatsch wie irgendwelche Tabletten. Man sollte sich einfach den Grundsatz vor Augen halten: Bewusst ernähren und Sport treiben. Alles andere sind nur Märchen und falsche Versprechungen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Wirkstoffpflaster beim Rauchen wirken ja durch die schleichende Entwöhnung der Suchtstoffe. Während am Anfang noch viel dieses Wirkstoffs enthalten ist, nimmt das über einen bestimmten Zeitraum immer weiter ab, sodass die Rauchentwöhnung, wenn dem denn der Suchtstoff zugrunde liegt, auch wirksam beseitigt werden kann. Es wirkt allerdings oft nicht, weil es nicht die Stoffe sind, die Raucher zum Rauchen bringen, sondern der Gruppenzwang, die Gewohnheit oder einfach die mentale Sucht, der Glaube es zu brauchen.

Abnehmen ist eine ganz andere Geschichte. Es gibt keinen Suchtstoff. Entweder man isst zu viel und zu schlecht oder eben nicht. Das kann man nicht mit Wirkstoffen bekämpfen. Selbst Fatburner und Tabletten mit pflanzlichen Inhaltsstoffen, die angeblich die Kilos purzeln lassen sollen, können nicht mehr tun, als den Stoffwechsel zu verstärken oder Fett zu binden und somit die Verdauung auf eine nicht gute Art und Weise zu beeinflussen. Ich kann nur vermuten, dass in diesen Wirkstoffpflastern ähnliche Stoffe enthalten sein sollen, doch wer abnehmen will, der sollte sich daran gewöhnen, dass das einzige was wirklich hilft eine ausgewogene Ernährung und Bewegung sind. Von Wirkstoffpflastern halte ich nichts.

» benutzer7 » Beiträge: 2116 » Talkpoints: 49,80 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^