Können Tränensäcke auf eine Krankheit hindeuten?

vom 09.09.2013, 21:37 Uhr

Ich habe heute ein Bild eines alten Schulkameraden gesehen und war ein wenig erschrocken. Er hat wirklich ziemlich hängende Tränensäcke und ich habe mal gehört, dass Tränensäcke auch auf Krankheiten hindeuten können. Er hat keine dunklen Augenränder, sondern richtig hängende Tränensäcke. Auf welche Krankheit könnte das hin deuten? Oder kann es auch einfach nur am Alter liegen? Er müsste jetzt Mitte 50 sein. Aber das kann ich mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meist sind es wirklich senile Veränderungen, die aufgrund der mit dem Alter einhergehenden Bindegewebsschwäche einhergehen. Viele Veränderungen am Auge können nämlich alterbedingt auftreten, so beispielsweise auch nach innen gerichtete Lider. Was aber nicht heißen soll, dass dem keine Erkrankungen zugrunde liegt, insbesondere, wenn der Patient relativ jung ist.

Ich kenne Tränensäcke beispielsweise bei Patienten mit Dermatitis, also einer entzündlichen Hautentzündung. In der Literatur wird es so beschrieben, dass Tränensäcke einer Dermatitis vorausgehen können, aber nicht müssen. Dermatitiden treten nämlich auch häufig im Jugendalter auf. Ansonsten ist das Alter aber, vermute ich mal, mit Abstand der häufigste Grund bzw. Ursache für Tränensäcke.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^