ADHS-Beobachtungsbögen im Internet schwer zu finden?

vom 07.09.2013, 15:47 Uhr

Aufgrund eines aktuellen Falls, den ich im Umfeld habe, ist es schon wichtig, mal einen solchen Bogen zur Verfügung zu stellen beziehungsweise auch selbst mal auszufüllen, um die Ergebnisse dann zusammen zu tragen. Allerdings sind die bisher aufgefundenen Beobachtungsbögen nicht wirklich hilfreich beziehungsweise habe ich nur Hinweise gefunden, aber nicht mehr.

Habt Ihr vielleicht einen Link parat, mit dem ich auch einen Beobachtungsbogen ausdrucken kann und der hilfreich ist? Wie oft sollte solch ein Beobachtungsbogen bei ADHS ausgefüllt werden?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Da klingen alle Alarmglocken bei mir. Nie sollte ein Laie solche Tests an Kindern durchführen. ADHS sollte nur ein Arzt, der sich damit auskennt, diagnostizieren. Wenn du kein Laie, sondern Erzieher oder Lehrer bist, dann solltest du dich an professionelle Ansprechpartner wie etwa Schulpsychologen wenden. Ich möchte als Eltern nicht, dass solch schwer wiegenden Diagnosen mittels Tests aus dem Internet von Erziehern oder Lehrern gestellt werden.

Den Verdacht kann man ja durchaus äußern und den Eltern raten, einen Arzt aufzusuchen, aber um Himmels willen keine eigenen Diagnosen nur auf Grund von Fragebögen stellen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Mir geht es doch gar nicht um die eigene Diagnose und ich denke, dass ich mit Dir überein stimme, dass es mir gar nicht zusteht, solch eine Diagnose zu stellen. Es gibt laut einer Quelle Beobachtungsbögen speziell für Eltern, die diese dann nach gestellter Diagnose erhalten und damit dann die Arbeit der Ärzte stützen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^