Wie habt ihr schon mal eine Darmreinigung gemacht?

vom 06.09.2013, 21:03 Uhr

Ich habe neulich beim Arzt im Wartezimmer gelesen, dass man hin und wieder unter ärztlicher Aufsicht eine Darmreinigung bzw. Darmsanierung machen sollte. Wie das aber vonstatten geht konnte ich nicht mehr lesen und ich habe dann auch den Arzt nicht gefragt, weil ich andere Probleme hatte. Mir ist das aber bis heute nicht aus dem Kopf gegangen.

Sollte man wirklich hin und wieder den Darm reinigen? Wie wird das gemacht? Habt ihr das schon mal gemacht? Was bringt diese Darmsanierung? Habt ihr euch danach besser gefühlt? Warum sollte man das machen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Darmreinigung, das klingt doch mal nach Spaß. Ich betrachte solche Vorschläge immer mit einem gehörigen Maß an Skepsis. Die Vorstellung, dass sich im menschlichen Körper "Schlacken", Giftstoffe oder was auch immer im Rahmen des Stoffwechsels ansammeln und in Form von regelmäßigen Kuren entfernt werden müssen, ist ja ziemlich verbreitet. Zu diesen Wartungsmaßnahmen zähle ich diverse Fastenkuren ebenso wie die Einnahme bestimmter Mittelchen oder eben auch eine Darmreinigung.

Nach allem, was ich weiß, ist der menschliche Körper jedoch durchaus in der Lage, Schadstoffe auch ohne zusätzliche Unterstützung auszuscheiden. Wozu hat man denn beispielsweise Leber und Nieren? Natürlich machen unsere Organe angesichts des doch oft recht ungesunden Lebenswandels in unserer heutigen Gesellschaft, einiges mit. Meiner Theorie nach ist jedoch vor allem die Idee für viele Menschen attraktiv, mit einer Kur sozusagen in kurzer Zeit die Schäden wieder ausgleichen zu können, die wir uns durch ungesundes Essen, Rauchen oder zu viel Alkohol zugefügt haben. Deswegen machen sie Darmsanierungen, fasten oder trinken irgendwelche Tees. Ob solche Hauruck-Maßnahmen sinnvoll sind, kann ich als medizinischer Laie natürlich nicht sagen.

Ich selbst habe noch keine Darmreinigung veranstaltet und habe das auch nicht vor. Statt dessen versuche ich zumindest, nicht völlig gegen die Bedürfnisse meines Körpers zu leben, was mir natürlich auch nicht immer gelingt.

» Gerbera » Beiträge: 11346 » Talkpoints: 56,04 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich denke mal, dass man hier Einläufe machen wird um den Darm mal komplett leer zu bekommen und dann eben den Darm mal entlasten möchte. Es ist schon ganz gut, wenn man das mal macht, aber ich denke, dass da so Sachen wie eine Darmspiegelung schon wichtiger wären, weil man daran eben auch erkennt ob jemand Krebs hat. Ansonsten ist es aber auch ganz gut, wenn man immer schön viel Obst und Gemüse zu sich nimmt und da sollte dann auch nichts mit dem Darm sein. Ich habe so eine Darmreinigung noch nicht gemacht, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass das gut für den Körper sein kann.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^