Parfumkauf und neuer Duft - wie entscheidet ihr euch?

vom 05.09.2013, 13:02 Uhr

Ich war neulich mit einer guten Bekannten shoppen und sie wollte sich einen neuen Duft bei Douglas kaufen. Sie konnte sich nicht entscheiden und die Verkäuferin meinte, dass man niemals mehr als 5 Düfte an einem Tag aussuchen sollte, weil unser Geruchssinn es sonst nicht verarbeiten kann. Meine Bekannte ist also ohne neuen Duft wieder gegangen.

Wie geht ihr vor, wenn ihr euch einen neuen Duft aussuchen wollt? Benutzt ihr da nur diese Streifen? Oder tragt ihr den Duft auf die Haut auf? Auf den Papierstreifen ist der Duft doch irgendwie verfälscht. Erst durch die Haut wird er ja so duften, wie er eben bei euch duftet. Aber wo tragt ihr dann den Duft auf, damit ihr hinterher nicht nach mehreren Düften riecht? Wie lange dauert es, ehe ihr einen neuen Duft für euch gefunden habt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Zunächst mal verlasse ich mich gern auf enge Freundinnen, da habe ich zwei, die den gleichen Geschmack haben wie ich. Bei meiner ältesten Freundin würde ich einen Duft sogar ungeprüft kaufen, wenn sie mir den als toll beschreiben würde. Wenn ich allein unterwegs bin, sprühe ich mir ein paar Düfte auf Teststreifen, was mir gefällt wird dann in verschiedenen Taschen verstaut und dann gehe ich woanders hin. Wenn mir dann am Ende ein Duft immer noch gefällt, dann gehe ich ihn ein oder zwei Stunden später kaufen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich teste den Duft immer zuerst an den Teststreifen und kann relativ zügig aussortieren, welches Parfum mir nicht gefällt. Finde ich dann eines, das zu mir passen könnte und mit dem ich mich selber gut riechen kann, sprühe ich es auf mein inneres Handgelenk, wo die große Ader heraussteht, lasse es eine Zeit lang einwirken und rieche dann daran. Ich habe noch nicht darauf geachtet, nicht mehr als fünf Düfte zu testen, habe aber auch schon davon gehört, dass man das nicht tun sollte.

Wenn mein Freund dabei ist, lasse ich ihn natürlich mit entscheiden, aber meistens ist es ihm ziemlich egal, für was ich mich entscheide. Er sagt zu jedem Parfum, dass es gut riecht. Wahrscheinlich ist sein Geruchssinn ein bisschen degeneriert.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich sprühe das Parfum eigentlich nicht so gerne auf einen Teststreifen, sondern ich sprühe es mir auf die Haut, meinetwegen sprühe ich meinen ganzen Unterarm voll, denn angeblich riecht Parfum auf der Haut immer anders. Ich weiß nicht, ob man an einem Tag nicht mehr als fünf Düfte verarbeiten kann, denn immerhin stehen beim Douglas auch Dosen mit Kaffeebohnen. Wenn man an zu vielen Düften gerochen hat, dann riecht man an den Kaffeebohnen, weil diese den Geruchssinn neutralisieren sollen. Manchmal finde ich zufällig ein gutes Parfum und ich muss zugeben, dass ich manchmal ein bisschen zu schüchtern bin, um eine Verkäuferin zu fragen.

Manchmal rieche ich auch bei einer flüchtigen Bekannten ein gutes Parfum und ich spreche sie darauf an, dass mir dieser Duft gefällt und die meisten geben auch Auskunft, also wie ihr Parfum heißt und wie viel es kostet. Das finde ich eigentlich auch immer ganz interessant, denn so entdeckt man manchmal auch neue Parfums und ich glaube nicht, dass man jemanden mit einem Parfum wirklich "nachmachen" kann, denn immerhin kann das Parfum bei einer anderen Person "besser" riechen als bei mir, also kann man das gar nicht beurteilen. Außerdem frage ich auch gerne meine Mutter und natürlich auch meine Großmutter, denn beide kennen sich relativ gut aus.

Meine Großmutter hat mir schon drei Parfums geschenkt und irgendwie weiß sie, welche Düfte mir gefallen. Ich habe mich mit ihr auch darüber unterhalten und wir haben tatsächlich einen ähnlichen Geschmack, denn wir mögen beide orientalische, holzige und auch blumige Düfte. Wenn man weiß, ob man eher blumige, sommerliche, fruchtige oder orientalische Düfte bevorzugt, dann kann man sich im Internet umschauen und mit einer Liste zum Douglas gehen und gezielt nach den Parfums suchen, das hilft mir auch meistens. Ich denke trotzdem, dass man eine Verkäuferin immer um Rat fragen kann und sie einem auch weiterhelfen können.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn ich schon einmal am Parfum-Regal stehe komme ich dort auch nicht wieder so schnell weg. Meistens ist meine Mutter mit dabei und ihr geht es ähnlich. Die Teststreifen lassen wir auch nur links liegen denn der Geruch ist ein ganz anderer. Stattdessen nehmen wir alle möglichen Stellen an unseren Armen zum testen, natürlich achten wir darauf dass die Stellen nicht zu nahe aneinanderliegen. Das sind dann meistens fünf Düfte pro Arm, bei jedem von uns. Wenn mir ein Duft gefällt (egal ob auf meinen oder den Armen meiner Mutter) dann kaufe ich ihn meistens auch. Ich vermeide es außerdem immer mit den Verkäuferinnen zu sprechen, einfach weil ich viel zu schüchtern dafür bin und im Endeffekt würde ich mir dann sowieso nicht reinreden lassen.

Dummerweise riechen wir danach immer ziemlich streng, meist nach einem Mischmasch aus den ganzen Düften. Darum machen wir das immer nur wenn wir danach nichts mehr vor haben.

» Valobee » Beiträge: 109 » Talkpoints: 46,85 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich immer durch die Parfümerie gehe, wenn ich in der Stadt bin. Das ist bei mir einfach zu Gewohnheit geworden und ich mache das auch einfach immer so, auch wenn ich mir gar keinen neuen Duft kaufen möchte. Stattdessen schaue ich einfach immer, welche neuen Parfums es gerade gibt und meistens probiere ich dann auch immer ein oder zwei Düfte aus. Da ich normalerweise mehrmals in der Woche in der Stadt bin, kommt dann monatlich auch so einiges an Parfum zusammen, was ich so ausprobiert habe.

Wenn ich mir dann ein neues Parfum kaufen möchte, dann weiß ich normalerweise auch immer, welches Parfum ich haben möchte. Immerhin kommt es immer wieder vor, dass mir ein bestimmtes Parfum besonders gut gefällt, wenn ich durch Zufall wieder in der Parfümerie einen Duft ausprobiere. Wenn mir ein Duft gefällt, dann schnuppere ich auch immer wieder daran, bis ich mir das Parfum dann auch irgendwann kaufe.

Ich probiere normalerweise aber auch keine Parfums aus, die mir allein vom Design her nicht gefallen. Immerhin ist es mir bei einem Parfum auch wichtig, dass die Verpackung gut aussieht. Zudem achte ich eigentlich auch immer darauf, zu bekannten Marken zu greifen oder zu Marken, die ich gerne mag. Parfums von Marken, die ich überhaupt nicht mag, reizen mich auch gar nicht und diese möchte ich dann auch gar nicht erst ausprobieren.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich muss auch sagen, dass ich, wenn ich ein neues Parfüm suche, stets mit irgendwelchen Freunden oder Familienmitgliedern in eine Parfümerie gehen. Mir selbst, gefallen sehr viele Düfte und ich würde mich deshalb vermutlich nie entscheiden können. Eine gute Beratung schadet da nie, denn gerade andere Menschen werden dein Duft extrem wahr nehmen. Man selbst, nimmt den Duft nach mehrmaliger Verwendung schon gar nicht mehr an, es sei denn man benutzt wirklich einen sehr stark dominanten Duft, aber ob dies so das Richtige ist, das bezweifle ich doch sehr.

Wenn ich also im Laden bin, schauen wir uns erst einmal um, vielleicht habe ich kürzlich gute Erfahrungsberichte gehört oder gelesen und teste diese. Zuerst, verwende ich trotzdem die Teststreifen und sprühe diese voll. Wenn der Duft dann schon uninteressant ist, kümmere ich mich auch nicht weiter darum. Ist der Duft etwas für meine Nase, dann trage ich ihn auf meine Haut auf. Den dann entstandenen Duft, kann ich selbst nicht mehr so wahr nehmen, weshalb die andere Person zum Einsatz kommt. Diese schaut, ob man den Duft überhaupt wahr nimmt und ob dieser überhaupt zu meinem Typ passt. Eigentlich verlasse ich mich da schon sehr auf meine Freunde, denn diese wissen, was für ein Typ ich bin, welche Parfüms ich mag und welche letztendlich auch gut wirken. Ich möchte schließlich nicht, andere Menschen später mit meinen Parfüms belästigen, es soll halt nur einen angenehmen Geruch in der Nase hinterlassen.

Der Körper ist riesig, ich fange dabei grundsätzlich am Halse an. Rechts und links und danach nehme ich die Hände und Arme. Also verschiedene Möglichkeiten gibt es schon, wobei es schon irgendwann kritisch wird, wenn alle Stellen voll zugesprüht sind, denn dann ist der Eindruck von anderen Personen auch anders, weil mehrere Düfte aufeinander treffen.

Benutzeravatar

» Dennus » Beiträge: 1263 » Talkpoints: 0,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^