Dauer der Zahnputzzeit bei Erwachsenen und Kindern

vom 01.09.2013, 21:34 Uhr

Die Zahnreinigung gehört zu den notwendigen und dennoch wichtigen Dingen im Leben. Mit kleinem Aufwand lassen sich die Zähne pflegen und reinigen und ich finde, man hat auch einfach einen angenehmeren Geschmack im Mund. Aber scheinbar putzt jeder unterschiedlich lang seine Zähne, ich höre aber durchschnittlich immer mal etwas zwischen zwei und drei Minuten.

Putzt Ihr Eure Zähne drei Minuten lang? Welcher Hilfsmittel bedient Ihr Euch? Benutzt Ihr eine spezielle Zahnputzuhr, achtet Ihr einfach auf die gewöhnliche Uhr oder handhabt Ihr es nach Gefühl? Unterscheidet Ihr es zwischen Euch und Euren Kindern?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich beim Zähneputzen im Normalfall nicht so haargenau darauf achte, ob es nun drei oder vielleicht auch vier oder fünf Minuten werden. Zwar werden zwei bis drei Minuten auch vom Zahnarzt empfohlen, aber im Normalfall sehe ich nicht so genau auf die Uhr, während ich putze. Wichtig ist mir eigentlich nur, dass ich alle Stellen ordentlich gereinigt habe. Und das dauert auf jeden Fall schon mindestens zwei Minuten, weniger niemals. Dass ich zu wenig putze, schließe ich also mal aus.

Auch kann es ja immer "natürliche" Verzögerungen geben, die das Putzen länger dauern lassen. Wenn beispielsweise irgendetwas zwischen meinen Zähnen festhängt, und zwar sehr hartnäckig, dann kann das bei mir schon eine Weile dauern, bis ich es endlich draußen habe. Und dadurch verlängert sich dann natürlich auch die Gesamtzeit des Zähneputzens.

Die einzige Situation, bei der ich wirklich penibel auf die Zeit achte, ist, wenn ich Elmex Gelee, also eine stark fluorithaltige Paste, benutze. Diese hat eine feste Einwirkzeit, die man nicht überschreiten soll. Darauf achte ich dann auch. Dabei nehme ich aber keine Sanduhr zu Hilfe, sondern schaue einfach auf die Uhr, die im Badezimmer steht. Diese zeigt auch die Sekunden an, man kann also ziemlich genau ausmachen, wie lange man gerade schon am Putzen ist.

Erwähnen sollte ich aber, trotz Allem, auch noch einmal, dass man schon darauf achten sollte, dass man auch nicht viel zu viel beziehungsweise viel zu lange die Zähne putzt. Gerade, wenn man dabei etwas stärker aufdrückt, kann zu starkes oder langes Putzen auch den Zahnschmelz schädigen. In dem Fall würde das Zähneputzen also nicht der Gesundheit nützen, sondern sogar, im Gegenteil, schädlich für die Zähne sein. Also wirklich endlos lange mit der Bürste auf den Zähnen herumschrubben darf man nun auch nicht. Nur, ob man nun einmal drei Minuten oder eher vier benötigt, ist im Normalfall dann doch eher kein großer Unterschied, beziehungsweise wenn man mal vier oder fünf Minuten putzt, ist das noch kein Weltuntergang.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich weiß nicht, was für mich die optimale Putzzeit wäre, aber ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass ich ungefähr drei bis vier Minuten meine Zähne putze, und das zwei bis dreimal pro Tag. Das weiß ich so genau, weil ich beim Zähneputzen immer Musik höre und ich putze mir dann ungefähr ein Lied lang meine Zähne, denn mitten im Lied kann ich ja nicht einfach aufhören, meine Zähne zu putzen, weil ich dann die Zahnbürste auswaschen müsste und wegen dem Geräusch des Wasserhahns meine Musik nicht mehr hören könnte.

Aber nicht jedes Lied auf meinem MP3 Player geht genau dreieinhalb Minuten lang oder so. Ich habe auch wesentlich kürzere Lieder, weswegen bei mir die Zahnputzdauer immer wieder schwankt. Das finde ich aber gar nicht schlimm, denn Hauptsache ist, meine Zähne werden ausreichend sauber. Wenn ich noch einen schlechten Geschmack oder einen Belag auf den Zähnen verspüre, dann wird eben einfach noch ein Lied weiter geputzt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5370 » Talkpoints: 24,75 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich putze meine Zähne 2,5 Minuten lang. Ich habe eine elektrische Schallzahnbürste und von daher ist die Zeit vorgegeben. Eine Minute für die oberen Zähne, eine Minute für die unteren Zähne und 30 Sekunden für die sichtbaren vorderen Zähne, wo sie glaube ich noch schneller ist und das soll für weißere Zähne sorgen.

Mein Sohn putzt 2 Minuten. Er hat ebenfalls eine elektrische Kinderzahnbürste. Er putzt so wie ich eine Minute die oberen Zähne, dann kommt eine kurze Melodie und dann putzt er eine Minute lang die unteren Zähne bis wieder eine Melodie kommt. Da er immer auf die Melodie wartet, putzt er zum Glück auch ohne Meckern die volle Zeit. Gut finde ich dabei, dass eben jedes Mal eine andere Melodie kommt. So spornt ihn das erst recht an, die Minute abzuwarten, weil er immer gespannt darauf wartet, welche Melodie nach dem Zufallsprinzip die nächste sein wird.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7773 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^