Entspannungsmusik zur Schmerzbehandlung einsetzen?

vom 01.09.2013, 13:03 Uhr

Ich habe gehört, dass man Entspannungsmusik auch zur Schmerzbehandlung und Schmerztherapie einsetzen kann. Kann Entspannung wirklich helfen, dass Schmerzen ertragbar werden und man keine Medikamente mehr braucht? Was bewirkt es, wenn man sich durch Musik entspannt und dadurch dann die Schmerzen gelindert werden? Was geht in dem Moment im schmerzenden Körper vor sich? Habt ihr Schmerzen schon mal durch reine Entspannung weg bekommen? Bei welcher Art von Schmerzen hilft diese Therapie?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Soweit ich weiß ist es nicht so, dass wenn man die Musik anmacht gleich alle Schmerzen weg sind. Ich kenne es als Imagination zur Ablenkung. Wirkt zum Beispiel gut bei Kindern. Man erzählt zum Beispiel eine Entspannungsgeschichte und schickt die Kinder auf eine Traumreise. Geht eben nur bei kooperativen Kindern, die sich auch darauf einlassen. Bei akuten Schmerzen geht das nicht gut, bei chronischen Schmerzen eher, weil die Kinder die Schmerzen und Schmerzschübe schon kennen und sich auch gern ablenken lassen.

Das geht natürlich bei Erwachsenen auch. Sicherlich auch, wenn man sich etwas gebrochen hat. Bei Migräne ist das eher ungünstig. Man versucht ja immer erst eine Therapie ohne Tabletten, aber manchmal geht es eben nicht anders. Es kommt auf die Erkrankung an sich an, die Schmerzintensität, das Alter und noch mehr Faktoren.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^