Wie bekomme ich Pillenrezepte im Ausland?

vom 12.08.2013, 14:25 Uhr

Da ich im Herbst nach Österreich gehe, muss ich mich auch mit der Krankenversicherung beschäftigen. Meine Krankenversicherung hat mir ein Angebot gemacht, für eine Zusatzversicherung, die mich im Ausland einen Euro pro Tag kostet. Das hat mich ganz schön geschockt, denn ich werde ein Jahr bleiben, sodass ich 360 Euro zahlen müsste, um im Ausland krankenversichert zu sein. Ein Freund meinte, dass Studenten weniger zahlen müssen.

Meine Frauenärztin meinte außerdem, dass ich mich erkundigen muss, denn ich nehme die Pille und brauch dafür natürlich regelmäßig meine Rezepte! Weiß jemand, wie das läuft? Sie hat von einem einjährigen Dauerrezept gesprochen, aber das sollte ich mit meiner Krankenversicherung regeln. Die konnte mir dazu nichts sagen. War jemand längere Zeit im Ausland und musste das mit der Pille klären? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht? Oder muss ich mir einen anderen Arzt suchen?

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Generell kannst du dir wohl auch im Vorfeld dein Pillenrezept ausstellen lassen. Sollte die Krankenkasse da nicht mitspielen, könntest du auch ganz unproblematisch ein Privatrezept verlangen, dies ist aber etwas teurer und ob es sich finanziell für dich lohnt weiß ich auch nicht. 360 Euro sind ja nun auch nicht die Welt.

Unabhängig von deinem Rezept für die Pille solltest du dich aber auf jeden Fall versichern. Dir kann in einem Jahr alles mögliche passieren, was dich im schlimmsten Fall in den finanziellen Ruin treibt. Fast alle Krankenkassen bieten auch Studententarife an, welche ein wenig günstiger sind, dies hängt aber immer von der jeweiligen Krankenkasse ab. Vielleicht schaust du dich deshalb mal bei anderen Krankenkassen um.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es gibt die Pille auf jeden Fall für ein halbes Jahr. Bevor du nach Österreich gehst, kannst du sie dir ja nochmal kaufen. Und gibt es nicht die Möglichkeit, dass dir jemand für das zweite halbe Jahr die Pille dann zuschickt? Dann rufst du bei deinem FA, lässt dir das Rezept ausstellen und es holt jemand für dich ab, wenn das geht. Ich kann mir vorstellen, dass das eine Möglichkeit ist, wenn das vorher abgesprochen ist.

Und informiere dich, ob deine Pille in Österreich vielleicht anders heißt oder sogar billiger gibt. Der einfachste Weg ist dann, das du da zu einem Arzt gehst und dir das Rezept ausstellen lässt. Das aus Deutschland kannst du ja als 'Beweis' mitnehmen.

» Nascha » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,08 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^