Ist es gefährlich Thrombosestrümpfe auch nachts zu tragen?

vom 18.08.2013, 21:17 Uhr

Gerade viele ältere Leute bekommen ja Thrombosestrümpfe vom Arzt verschrieben. So auch meine Oma. Nur meint meine Oma, dass sie die Strümpfe Tag und Nacht tragen soll. Meine Mutter wollte nächste Woche mal beim Arzt anrufen, weil er jetzt in Urlaub ist. Aber eine Bekannte meiner Mutter meinte, dass wir der Oma das ausreden sollte. Denn es wäre wohl gefährlich, wenn sie die Strümpfe auch nachts trägt.

Ist es wirklich gefährlich diese Thrombosestrümpfe auch nachts zu tragen oder kann meine Oma das bedenkenlos machen, wenn sie es möchte? Was spricht aus medizinischer Sicht dagegen?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Normalerweise sollten Thrombosestrümpfe nachts nicht getragen werden. Da man nachts liegt sind die Venen entlastet. Durch eine ungünstige Schlaflage können Thrombosestrümpfe die Venen eventuell sogar abdrücken. Außerdem kann die Haut austrocknen bzw. geschädigt werden, wenn man Tag und Nacht Strümpfe an hat.
Allerdings ist es für ältere Menschen häufig sehr mühsam Strümpfe anzuziehen. Das könnte möglicherweise ein Grund für die Empfehlung sein, die Strümpfe anzulassen. Dieses Problem lässt sich aber mit einer guten Anziehhilfe lösen.
Mir fällt kein vernünftiges Argument ein, das dafür sprechen würde die Thrombosestrümpfe auch nachts anzubehalten. Um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich aber auf jeden Fall noch einen Arzt um Rat fragen.

» kengi » Beiträge: 886 » Talkpoints: 17,93 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^