Statt Thrombosestrümpfe einfache Stützstrümpfe auch ok?

vom 18.08.2013, 21:13 Uhr

Da ich gelesen habe, dass man, wenn man fliegt Stützstrümpfe tragen sollte, habe ich mich auch gefragt, welche Strümpfe man da wirklich tragen sollte. Diese Thrombosestrümpfe bekommt man ja nur in Sanitätshäusern oder Apotheken. Aber reichen auch einfache Stützstrümpfe aus oder muss man diese medizinischen Strümpfe anziehen? Welche Arten von Strümpfen tragt ihr wenn ihr fliegt und bewirken die Stützstrümpfe auch das gleiche wie Thrombosestrümpfe?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn mit Thrombosestrümpfen die Kompressionsstrümpfe gemeint sind, dann würde ich sagen, dass es auf den Risikofaktor ankommt. Wenn schon Venenerkrankungen diagnostiziert wurden, dann wird der Arzt ja auch Kompressionsstrümpfe in einer bestimmten Kompressionsklasse verordnet haben. Wenn das der Fall ist, würde ich diese Strümpfe auch bei einer Reise anziehen, bei der ich viel sitzen muss. Wenn aber keine Venenerkrankung vorliegt, dann reichen in der Regel die einfachen Stützstrümpfe aus.

Wenn man also Bedenken hat, weil vielleicht schon Besenreiser oder gar Krampfadern sichtbar sind, sollte man das Thema mit dem Arzt besprechen. Wichtig ist aber, dass man dies nicht zu kurz vor dem Reiseantritt macht, weil die Kompressionsstrümpfe ausgemessen und manchmal auch individuell gefertigt werden müssen, was natürlich etwas Zeit in Anspruch nimmt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Wenn ich mir unsicher wäre, würde ich den Arzt fragen. Wenn dir im Forum jemand sagt, dass festere Strümpfe auch reichen, wirst du dich ja hoffentlich nicht danach richten, wenn du Krampfadern hast oder irgendeine erbliche Vorbelastung. Ich selber trage keine Stützstrümpfe, weil ich nicht glaube, dass ich welche brauche und sie mir zu unbequem sind.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^