Rückenschmerzen mit unter 20 - muss man sich Sorgen machen?

vom 07.08.2013, 09:09 Uhr

Mein Freund wird dieses Jahr zwanzig Jahre alt und er hat immer wiederkehrende Rückenschmerzen. Sie treten eigentlich in ganz unterschiedlichen Situationen auf. Meistens natürlich, nachdem er körperlich gearbeitet hat. Letzte Woche hat er als Produktionshelfer in einer Produktionsfirma gearbeitet und da hat er mich eigentlich jeden Tag um eine Massage gebeten, weil ihm der Rücken wehgetan hat. Manchmal hat er aber auch Rückenschmerzen, wenn er einfach lange im Bett liegt, zum Beispiel wenn wir Fernseher schauen. Er sagt dann immer, dass es ihm wehtut, wenn er zu schnell aufsteht oder andere ruckartige Bewegungen macht. Er braucht dann wirklich ein paar Minuten, bis er auf den Beinen ist und dann sind die Schmerzen angeblich wieder weg.

Ich habe ihn schon öfters darauf angesprochen, ob er sich das nicht mal vom Arzt anschauen lassen will, aber er weigert sich strikt. Zum einen mag er keine Ärzte und hat Angst davor, dass es etwas ernsthaftes sein könnte und zum anderen sagt er auch immer, dass die Rückenschmerzen bisher auch immer wieder weggegangen sind. In letzter Zeit hat er sie in meinen Augen aber wirklich oft und ich finde, selbst wenn er körperliche Arbeit leistet, ist das für einen noch nicht einmal zwanzig Jahre alten Mann schon bedenkenswert.

Ich habe aber eben leider auch keine Ahnung, was die Ursache sein könnte. Ich habe zwar schon gegooglet, aber bei Rückenschmerzen spuckt Google ja tausende von Ergebnisse aus. Um festzustellen, was die Schmerzen genau versucht müsste man eben wirklich mal einen Arzt aufsuchen.

Was meint ihr dazu? Ist es normal, selbst in einem so jungen Alter öfters mal Rückenschmerzen zu haben, sodass einem selbst das Aufstehen schwer fällt oder sollte man da dringend einen Arzt aufsuchen?

» *sophie » Beiträge: 3506 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mal Rückenschmerzen zu haben kann ja immer mal vorkommen, aber ich denke dass es nicht normal ist, wenn man ständig Rückenschmerzen hat. Das liegt ja auch nicht nur am Alter. Wenn man immer Rückenschmerzen hat oder sehr oft, dann hat man ein Problem, was behandelt werden muss. Es kann viele Gründe haben und ich will da nun auch keine Vermutungen anstellen, welche sich dann vielleicht nicht bewahrheiten. Du solltest ihn aber zum Arzt bringen, weil es ja scheinbar auch nicht besser wird. Der kann ihm dann auch Tipps geben. Sollte es eine schlimme Sache sein, ist es auch besser frühzeitig zum Arzt zu gehen um noch etwas machen zu können.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Heutzutage leidet ja so gut wie jeder unter Rückenschmerzen, egal ob Mann oder Frau und egal wie alt. Zumindest kenne ich noch niemanden in meinem Freundeskreis oder in meiner Familie, der noch nicht mehrmals über Rückenschmerzen geklagt hat.

Ich selbst bin auch noch ziemlich jung, leide aber auch ständig unter Rückenschmerzen. Die Schmerzen sind teilweise auch sehr stark, so dass ich manchmal auch Tabletten dagegen nehmen muss. Besonders schlimm ist es, wenn ich mich bücken möchte oder lange auf den Beinen bin. Auch wenn meine Tasche einmal sehr schwer ist, bekomme ich sehr schnell Rückenschmerzen und wenn ich gerade meine Periode habe, habe ich generell auch immer Rückenschmerzen. Und da meine Mutter ebenfalls Probleme mit ihrer Bandscheibe hat, war ich dann auch einmal zum Arzt, um mich gründlich untersuchen zu lassen. Glücklicherweise konnte aber nichts Besonderes festgestellt werden, was aber irgendwie auch blöd ist, da ich so auch weiterhin immer auf Tabletten zurückgreifen muss.

Gemeinsam mit meinem Arzt haben wir dann jedenfalls herausgefunden, dass meine Rückenschmerzen durch eine falsche Körperhaltung kommen. Außerdem bewege ich mich zu wenig, wenn ich oftmals mehrere Tage hintereinander nur am Schreibtisch sitze, um zu lernen. Zudem sind meine oftmals viel zu schweren Handtaschen nicht gerade gut für den Rücken.

Meistens ist es tatsächlich so, dass Rückenschmerzen ganz einfach durch eine falsche Körperhaltung kommen. Zudem führt eine nicht ausreichende Bewegung oftmals zu Schmerzen im Rücken, weshalb man hin und wieder auch Übungen für den Rücken machen sollte. Und auch wenn man schwere Sachen trägt, sollte man darauf achten, ab und zu die Hand zu wechseln und nicht immer nur die gleiche Seite zu belasten. Trotzdem empfiehlt es sich natürlich trotzdem, zum Arzt zu gehen, wenn die Schmerzen nicht besser werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Gerade bei Rückenschmerzen ist es nicht möglich, eine Ferndiagnose zu stellen. Rückenschmerzen können so vielfältig sein und so viel verschiedene Ursachen haben, dass sich unbedingt ein Arzt damit befassen muss. Gerade wenn dein Freund noch so jung ist, sollte er das schnellstens klären lassen.

Rückenschmerzen kann eine falsche Körperhaltung zugrunde liegen. Aber sie können auch vom Skelett her kommen. Es kommt auch darauf an, wo die Rückenschmerzen sind, im Lendenwirbelbereich, im Nackenbereich oder sonst irgendwo. Sie können von verspannten Muskeln herrühren oder eine organische Ursache haben. Auf jeden Fall sollte dein Freund diese Schmerzen sofort abklären lassen, ehe es für eine Behandlung zu spät sein kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich hatte in der letzten Zeit auch vermehrt Rückenschmerzen, welche sich zum Glück nur als Verspannungen entpuppten. Trotzdem sollte dein Freund zum Arzt gehen. Bei vielen werden diese Schmerzen jedoch auch durch eine zu schwache Muskulatur hervorgerufen. Deswegen sollte dein Freund sich bewegen und zum Arzt gehen, damit dieser eine Ursache ausmachen kann. Erst dann kann man gezielt gegen die Schmerzen vorgehen. Deswegen sollte dein Freund zum Arzt. Außerdem begleitet der Rücken ihn ein Leben lang und lässt sich nicht einfach wie ein Leberfleck wegschneiden. Gerade deshalb ist es wichtig, eine präzise Ursache auszumachen.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Rückenschmerzen sind auch in jungen Jahren normal, dennoch sollt man zu einem Arzt gehen um mögliche Ursachen heraus finden zu können oder eben um gegen die Rückenschmerzen anzugehen. Zum Beispiel durch Krankengymnastik oder Sport.

Ich habe auch seit einigen Jahren immer mal wieder mit Rückenschmerzen zu kämpfen, mal mehr, mal weniger schlimm. Meistens auch, nachdem ich etwas schweres getragen habe und auch, wenn ich zu lange gelegen habe. Ich habe vor einigen Wochen mit meinem Freund einen gemütlichen Fernsehtag gemacht und lag dementsprechend lange auf dem Sofa. Abends tat mir auch so heftig der Rücken weh und das hielt auch noch zwei bis drei Tage an. Zu wenig Bewegung kann generell eine Ursache für Rückenschmerzen sein und da hilft meistens Sport oder gezielte Übungen für die Rückenmuskulatur.

Vor drei Jahren wurde mir Krankengymnastik verschrieben, weil ich solche Probleme mit dem Rücken hatte und da wurde mir gesagt, dass falsches Sitzen und kaum bis wenig Bewegung besonders bei jungen Leuten häufig zu Rückenschmerzen führen können. Nach der Krankengymnastik ging es meinem Rücken auch wieder besser.

Ursachen gibt es tausende und wenn dein Freund so "albern" ist und sich weigert zum Arzt zu gehen, muss er eben mit den Schmerzen leben. Oder er bemüht sich selber erst mal aktiv darum, seinem Rücken etwas gutes zu tun, durch Sport, Rückenübungen und ähnliches.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Es ist nicht normal, dass man in dem Alter Rückenschmerzen hat. so wie es auch nicht normal ist, in einem anderen Alter Rückenschmerzen zu haben. Ich habe nie Rückenschmerzen und bin fast 60 Jahre alt. Auch meine Bekannten haben zum größten Teil keine Rückenschmerzen.

Deinem Freund ist anzuraten, dringend zum Arzt zu gehen. Wenn er das nicht möchte, hätte ich an deiner Stelle auch kein Mitleid mit ihm. Dann muss er halt mit den Schmerzen leben. Etwas anderes ist es, wenn er beim Arzt war, aber dieser nichts tun kann oder nichts findet. Dann ist Mitleid angebracht und dann kann man gemeinsam beraten, welche Möglichkeiten es gibt, wie etwa Sport oder andere Ärzte oder Heilpraktiker abklappern.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Normal finde ich es eigentlich nicht, wenn jemand mit fast 20 Jahren immer wieder Rückenschmerzen hat. Aber natürlich ist es nicht möglich, über das Internet eine Ursache für die Schmerzen zu finden, weil es dafür wirklich sehr viele Ursachen geben kann. Genauso unterschiedlich sind die Therapiemöglichkeiten, je nachdem, was die Ursache der Rückenprobleme ist. So könnten Tabletten helfen, aber auch eine Gymnastik. Ich gehe regelmäßig zur Rückenschule und habe daher kaum noch Probleme mit meinem Rücken, weil die Übungen schon sehr gut dafür sind, den Rücken zu stärken.

Die Ursache der Schmerzen kann aber natürlich nur ein Arzt feststellen. Ich kann deinen Freund ja verstehen, dass er nicht gerne zu einem Arzt geht, das tut wohl niemand. Aber es könnte doch helfen, wenn er die Ursache kennt und entsprechend gegen die Schmerzen handeln kann. Deswegen würde ich deinem Freund selbstverständlich auch raten, zu einem Arzt zu gehen. In der Regel werden Rückenschmerzen nicht von alleine besser. Eher ist es so, dass sie mit den Jahren schlimmer werden, wenn sie nicht behandelt werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^