Vorgehensweise, wenn man von wildem Tier angegriffen wurde?

vom 14.08.2013, 13:01 Uhr

A ist mit seinem Hund im Wald spazieren gegangen. Der Hund war angeleint. Weit hinten im Wald sah A eine Familie Wildschweine und hat dann auch den Rückweg angetreten, weil er schon oft gehört hat, dass man Wildschweine nicht stören darf, wenn Jungtiere dabei sind. Doch als A den Rückweg antreten wollte, sah und hörte er, wie zwei dicke Wildschweine auf ihn zu kamen. A konnte sich dann auf den Parkplatz retten und ins Auto einsteigen.

Was aber wäre gewesen, wenn die Wildschweine A erwischt hätten? Wie wäre die Vorgehensweise da gewesen? Sicher hätte man je nach Art der Verletzung auch einen Arzt oder das Krankenhaus aufsuchen müssen. Aber muss man da nicht auch irgendwelche Behörden benachrichtigen? Was wäre, wenn der Hund von A angegriffen worden wäre? Hätte A dann Tierarztkosten usw. geltend machen können und hätte der Förster des Waldes dafür aufkommen müssen? Denn A ist ja weder unrechtmäßig im Wald gewesen noch hat A die Tiere provoziert. Was hätte man in dem Fall also machen müssen?

Wurdet ihr schon mal von einem wilden Tier angegriffen? Wie ist es ausgegangen und was habt ihr in der Situation gemacht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich würde in jedem Fall auch zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen. Möglicherweise hatte das Tier Tollwut und da würde ich mich sicherheitshalber dagegen impfen lassen. Man möchte sich schließlich nicht wirklich mit so einer Krankheit anstecken.

Mal ganz abgesehen von der Tollwut können Wildtiere sicher auch noch eine Reihe anderer Krankheiten übertragen. In jedem Fall wird es sinnvoll sein, sich so eine Wunde professionell reinigen und versorgen zu lassen, damit es nicht zu einer Infektion kommt. Wenn schon ein Biss durch Katzen oder Hunde fiese Entzündungen hervor rufen kann, dann ist das bei Wildtieren vermutlich kaum besser. Gegebenenfalls wird man vielleicht sogar Antibiotika vorsorglich verordnet bekommen.

Ob man verpflichtet ist, Behörden zu informieren, das weiß ich nicht. Das sollte aber in dem Fall eigentlich der Arzt wissen. Notfalls kann man ja mal versuchen den Förster oder die örtliche Umweltbehörde zu fragen, was da notwendig ist. Auch die Polizei sollte so etwas wissen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


So weit ich mich auskenne sollte man nach so einem Erlebnis unbedingt die Polizei oder den Förster verständigen. Wenn man von einem wildem Tier gebissen wurde, sollte man es einfangen und zum Tierarzt bringen um herauszufinden ob es Tollwut hat. (z.B. Eichhörnchen) Falls das nicht geht, weil das Tier abgehauen oder zu groß ist, wie ein Wildschwein zum Beispiel sollte man sofort zum Arzt.

» Chiara119 » Beiträge: 15 » Talkpoints: 3,50 »



MissMarple hat geschrieben:... und hätte der Förster des Waldes dafür aufkommen müssen? Denn A ist ja weder unrechtmäßig im Wald gewesen noch hat A die Tiere provoziert. Was hätte man in dem Fall also machen müssen?

Die Idee finde ich etwas seltsam. Warum sollte denn der Förster für den Schaden, den Wildschweine gemacht haben, aufkommen? Das sind wilde Tiere, die in freier Wildbahn leben. Die gehören weder zu einem bestimmten Revier, noch hat der Förster ihnen Benehmen beigebracht oder ist sonst wie für sie verantwortlich. Wenn einem ein Baum auf den Fuß fällt, okay, dann hätte das der Förster verhindern können. Aber ein wildes Tier hat niemand unter Kontrolle. Daher betritt man einen Wald auch immer auf eigene Gefahr.

Aber melden würde ich es ihm schon, damit er weiß, dass womöglich ein "Problemschwein" in seinem Revier lebt. Ansonsten natürlich zum Arzt oder ins Krankenhaus, wie meine Vorredner schon vorgeschlagen haben.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^