Macht Rauchen auf Dauer die Zähne kaputt?

vom 08.08.2013, 12:24 Uhr

Wenn ich mir so die rauchende Zunft anschaue und speziell die, die schon zig Jahre rauchen, fallen mir meist deren etwas unschönen Zähne auf. Ich möchte ja jetzt keinem eine mangelhafte Zahnhygiene unterstellen, aber mir kommt es so vor, dass das Rauchen generell die Zähne arg in Mitleidenschaft zieht.

Täuscht mich da mein Eindruck oder macht ihr auch dieselben Beobachtungen? Meint ihr auch dass dauerhaftes Rauchen über Jahrzehnte, auch bei guter Pflege, die Zähne stark angreift oder auch regelrecht kaputt macht?

» mischmasch » Beiträge: 132 » Talkpoints: 55,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Natürlich schadet das Rauchen den Zähnen, sollte es etwa gesund für die Zähne sein? Als Raucher kann man eben regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung gehen, da man durch das Rauchen sowieso ein erhöhtes Risiko für Parodontitis und Karies hat. Ich bin Raucherin und finde meine Zähne ganz okay, strahlend weiß sind sie natürlich nicht, aber das sind sie auch nicht bei so vielen Leuten.

Kaffee, schwarzer Tee, bestimmte Obstsorten, Cola, Schokolade und Rotwein verfärben die Zähne auch, bist du vielleicht besser und sehen deine Zähne besser aus? Es gibt auch Nichtraucher mit gelben oder "hässlichen" Zähnen, natürlich belasten Raucher ihre Zähne mehr, übrigens gibt es auch Zähne die von Natur aus gelblicher sind.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9239 » Talkpoints: 26,10 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Alles was schon gesagt wurde ist absolut richtig. Wer denkt, dass rauchen den Zähnen nicht schadet, der bedenkt wohl nicht, wo der Rauch mit sämtlichen Inhaltsstoffen vorbeizieht? Dort bildet sich sehr schnell Belag, die Zähne verfärben sich gelb, wie es bei Rauchern eben typisch ist. Ist bei den Fingernägeln von Rauchern nach jahrelangen rauchen ja auch nichts anderes. Hier setzen sich auch die Wirkstoffe der Zigaretten im Körper ab. Bei den Zähnen ist das nichts anderes - Hier geht es nur noch schneller, da die Zähne direkt in Mitleidenschaft gezogen werden und zudem noch anderen Schadstoffen ausgesetzt sind.

Wie auch schon gesagt wurde, ist es bei Kaffee, schwarzem Tee und vielen Obstsorten aber kein Stück besser. Ich bin kein Zahnarzt und will jetzt das rauchen auch nicht gutheißen, zumal ich überzeugter Nichtraucher bin, aber dennoch denke ich nicht, dass Raucher mit gelben Raucherzähne, bei Zahnproblemen die Hauptursache bei den Zigaretten suchen sollten. Natürlich wird das auch eine wichtige Rolle spielen, aber häufiger gibt es dann mehr als nur einen Faktor, der hierzu führt. Wie schon gesagt wurde, sollten Raucher wirklich regelmäßig zum Zahnarzt, wenn diese nicht völlig verdreckte Zähne haben wollen, um diese regelmäßig reinigen zu lassen, auch wenn die Krankenkasse hier oft nichts zusätzlich übernimmt.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Verallgemeinern sollte man dies auf keinen Fall, aber ist schon auffällig, dass viele Raucher Zähne haben, die gelb verfärbt sind. Es gibt auch Menschen, bei denen die Zähne regelrecht wegfaulen. Das muss aber nicht grundsätzlich am Rauchen liegen. Man kann nicht abstreiten, dass das Rauchen schlecht für die Zähne ist. Das ist einfach so und leider sind die Zähne da nicht das einzige Problem. Ich kenne auch eine Frau, die raucht und trotzdem sehr schöne weiße Zähne hat. Ob das heute noch so ist kann ich nicht sagen, aber damals waren sie wirklich schön anzusehen. Allerdings war es bei ihr so, dass sie ständig beim Zahnarzt war und professionelle Reinigungen hat durchführen lassen.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Wie viele hier schon geschrieben haben schadet rauchen garantiert die Zähne und man soll sich dann nicht wundern, wenn nach einigen Jahren die Zähne wegfaulen und andere Krankheiten bekommt. Zudem erkennt man auch Raucher an gelben Zähnen oder sie riechen eben streng.

Wobei man sagen muss, dass auch ein nicht Raucher gelbe Zähne bekommen kann, wenn dieser die Zähne nicht richtig pflegt oder viel Tee sowie Kaffee trinkt. Zudem greift rauchen auch andere Organe des Körpers an und man lebt eben nicht länger als ein nicht Raucher beispielsweise. Von daher kann man sagen rauchen verkürzt die Lebensdauer und ist Gift.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^