Welche Maße sind bei Kopfkissen am besten?

vom 09.08.2013, 19:54 Uhr

Ich schlafe auf einem ganz normalen Kopfkissen mit den Maßen 80x80. Meine Eltern schwören allerdings auf 40x80 Kopfkissen und benutzen diese selbst zum Schlafen. Sie meinen, dass 40x80 Kopfkissen gesünder sein sollen als die großen 80x80 Kopfkissen, da die 40x80 Kopfkissen ein bisschen stabiler sind und man mit dem Kopf nicht so einsinkt. Tatsächlich ist es so, dass ich auf meinem 80x80 Kopfkissen tiefer liege als auf ihren 40x80 Kissen, weshalb ich immer noch zusätzlich ein Nackenkissen zum Schlafen benutze.

Aber ist an der Aussage meiner Eltern wirklich etwas Wahres dran? Sind 40x80 Kopfkissen gesünder als 80x80 Kopfkissen? Ist das wissenschaftlich bewiesen? Welche Maße hat euer Kopfkissen?

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also liegt es ja gar nicht an den Maßen, sondern an der Füllung. Es gibt doch sicher auch gut gefüllte 80x80cm-Kissen. Ich mag allerdings die 40x80-Kissen lieber, weil ich ja gar nicht so viel Kissen brauche. Ich verstehe gar nicht, warum man bei einem Kopf von, sagen wir mal, 20 bis 30 cm ein Kissen mit 80 cm braucht. Das bewirkt doch nur, dass man das Bett nicht auf der ganzen Länge nutzen kann.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ich denke es kommt ein wenig darauf an, was man selber an Kissenfüllungen bevorzugt und wie genau man darauf schläft. Es gibt Schläfer die das Kissen nach oben schieben, so dass sie auf einer richtigen Erhöhung schlafen. Da wäre wohl ein festeres Kissen mit den Maßen 40x80 auch in Ordnung. Wenn man allerdings Wert darauf legt, dass auch der Nacken gestützt wird, egal ob man gerne hoch oder eher niedrig liegt, würde sich eher ein Kissen mit den Maßen 80x80 eignen.

Mein Kissen hat meistens die Maße 80x80, da ich gerne gut gestützt und eher flach schlafe. Oft mache ich das Kissenmaß allerdings auch von der Bettwäsche abhängig, da ich einige schönes Sets aus England habe. Dort sind die Standardmaße bei Kopfkissen 40x80, weshalb wir auch zwei Kopfkissen in dieser Größe haben. Diese sind allerdings auch eher fest und normal hoch.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ob es gesünder oder wissenschaftlich bewiesen ist, kann ich dir nicht sagen, aber ein 40cm tiefes Kissen liegt besser im Nacken als eines mit 80cm Tiefe. Bei dem liegt ja nicht nur der Kopf und der Nacken auf der Kissenfläche, sondern auch die Schultern und vielleicht sogar ein Stück vom Rücken. Ich persönlich bevorzuge auf alle Fälle Kissen mit 40cm Tiefe, darauf schlafe ich einfach besser. 80cm-Kissen haben ich früher im Schlaf immer irgendwie automatisch zusammengeknüllt. Ganz wichtig ist sicher auch die Füllung, da muss man für sich herausfinden, wie es individuell am Bequemsten und Angenehmsten ist. Ich liebe mein Tempur-Kissen, das mit 40X60cm sogar noch etwas schmaler ist, sich mit seinem Material aber den Konturen des Nackens und Kopfes anpasst.

» kerry3 » Beiträge: 892 » Talkpoints: 18,22 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Gesund oder nicht, letztendlich ist es doch auch eine Frage der Bequemlichkeit und der Gewohnheit. Ich kann es mir an sich nicht vorstellen, ein Kissen in der Größe von 40 mal 80 Zentimetern unter mir stelle ich mir auch recht einseitig und unangenehm vor. Dies liegt auch daran, dass ich in der Tat mein Kissen nachts zusammen knülle. Als ich es gekauft habe, war es dicker, inzwischen ist die Füllung wirklich geschrumpft und ich schlafe ehrlich gesagt so auch ein wenig besser. Mit festen Kissen, wie im Hotel oder auf dem Sofa, komme ich kaum zurecht, daher kann ich nicht vermuten, dass es dann etwas gesünder sein sollte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Mein Kopfkissen hat auch die Maße 80 cm x 80 cm und ich bin damit sehr zufrieden. Bei uns ist es auch so, dass meine Eltern nur 40 cm breite Kissen haben und auf diese schwören, weil diese mehrere Vorteile haben sollen. Mir persönlich gefallen so kleine Kissen aber gar nicht, weil ich mein Kissen lieber etwas zerknülle und das mit so kleinen, festen Kissen einfach nicht möglich ist.

Ich würde behaupten, dass es hierfür sicherlich keine generelle Regelung gibt sondern es bei jedem Mensch unterschiedlich sein kann, auf welchem Kissen er am besten schlafen kann. Jeder Körper ist doch anders aufgebaut und somit kann man hierfür keine genaue Regelung treffen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_Erika » Beiträge: 2010 » Talkpoints: 6,28 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mein Kopfkissen, auf dem ich jeden Tag drauf schlafe, hat die Maße 80 x 80 cm. So ist das bei meiner Mutter ein wenig anders, denn sie schläft immer auf so einem kleinen 40 x 40 cm Kissen, welches für mich persönlich einfach viel zu klein ist. Mir wurde auch gesagt, dass ich Nachts mich viel bewege, somit würde so ein kleines 40 x 40 cm Kissen gar nicht in Frage kommen, da ich es dann vermutlich vom Bett stoßen würde. Übrigens hat jeder bei uns in der Familie sein eigenes Kissen, welches individuell für ihn erstellt wurde. Wir hatten da einen Freund, der sich mit Füllungen von Kissen beschäftigt hat und die aus wirklich sehr hochwertigem Stoff "gebastelt" hat.

Welches Kissen du jetzt als Beispiel brauchst, kann dir keiner sagen, denn das ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Der eine bewegt sich mehr, der andere weniger. Das hat auch wahrscheinlich zu 80 % was mit der Gewohnheit zu tun. Wechselt man sein Kissen plötzlich, ist dies ungewohnt für den Körper.
Aber ich glaube, wenn jemand wirklich müde ist, ist es egal auf was für einem Kissen er schläft. :D

» eddi701 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 13,13 »



Ich schlafe auf einem Nackenstützkissen, was ungefähr 40 x 80 cm groß ist. Damit komme ich am besten klar und ich kann mir schon vorstellen, dass es durch die Dicke und die Nackenstützfunktion gesünder ist, als wenn ich auf einem dünnen Kissen mit den Maßen 80 x 80 cm schlafen würde. Immerhin ist bei meinem Kissen der Kopf besser gestützt. Aber es kommt allgemein wohl darauf an, was für den einzelnen bequem ist. Danach würde ich mich richten und bei dem Kissen bleiben, womit man am besten zurecht kommt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^