MS gibt HD Format auf

vom 24.02.2008, 12:26 Uhr

Nachdem der HD Erfinder Toshiba das HD Format aufgegeben hat, gibt nun auch Microsoft endgültig das Format auf. Dies teilte Microsoft mit. Sie werden sich nun aus dem HD Geschäft zurückziehen. Ms wird außerdem keine HD DVD Laufwerke für seine Xbox 360 herstellen. Doch jeder Kunde, der bereits ein HD Laufwerk hat, wird mit den üblichen Garantie Ansprüchen belohnt. Der Support bleibt ebenfalls bestehen. Dieses HD Laufwerk kann man via USB an die Xbox 360 oder an den PC anschließen.

Microsoft erklärte wieder, dass man keine negativen Auswirkungen wegen dem Sieg Blu Rays auf die 360 haben wird. Auch die Marktposition wird sich nicht ändern, so MS. Sie sagten weiter, dass HD DVD nur eine Option zu Blu Ray seie um hochauflösende Medien zu schauen. Dennoch wird Microsoft weiter HD DVD Inhalte über das Internet vertreiben.

Seit Toshiba das HD Format aufgegeben hat, geht im Netz das Gerücht rum, dass MS ein externes Blu Ray Laufwerk für die 360 plant. Dieses Laufwerk soll angeblich schon im Mai 2008 auf den Markt kommen.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Tja man darf es ja MS nicht so verübeln, man konnte ja vorher nicht wissen, welches Format gewinnt. Mittlerweile ist ja offiziell, dass Blue Ray gewonnen hat und Amazon schmeißt nun auch Ihre HD-DVDs zum Schleuderpreis aus dem Sortiment. Ich würde es als normalen Zug sehen, wenn nun ein externes BlueRay für die XBOX360 kommt, soll man sich von der Entwicklung nur fern halten, weil man Anfangs das "Falsche" verkauft hat?

Sind wir lieber froh, dass wir es nicht jahrelang mit einem Formatkreig zu tun haben bzw. hatten.

» Sambazamba » Beiträge: 522 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Eigentlich ist dann doch klar das Microsoft die HD-Laufwerke nicht mehr produziert wenn es das HD-Format auch nicht mehr gibt. Es würde sich das HD-Laufwerk doch eh niemand kaufen, wenn man weiß das Blue-Ray das neue Format sein wird.

Benutzeravatar

» MrRich » Beiträge: 353 » Talkpoints: 1,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Damit ist die HD-DVD welle wohl vorbei. Wenn nun auch Microsoft den Bau von HD-Laufwerken aufgibt, hat sich wohl Blu-Ray endgültig etabliert. Nachdem schon die meisten Filmkonzerne die Produktion der HD-DVD aufgegeben haben, scheint es jetzt endgültig fest zu stehen.
Mit freundlichen Grüßen
kryb

» kryb » Beiträge: 106 » Talkpoints: 1,98 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^