Aufbau und Funktionsweise eines künstlichen Herzens

vom 29.07.2013, 21:37 Uhr

Da ich morgen ja zum Kardiologen muss, wollte ich mich in erster Linie mal über die Praxis erkundigen, in die ich morgen zum ersten Mal gehen werde. Auf der Suche nach dieser Seite bin ich auf dieses Bild eines künstlichen Herzens gestoßen. Wie ist eigentlich der Aufbau eines solchen künstlichen Herzens und wie funktioniert das genau? Wird das anstelle des richtigen Herzens in den Brustkorb gepflanzt? Wie kann man sich das vorstellen? Wie groß sind denn die Lebenserwartungen mit einem derartigen Herz?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die Bilder sehen nicht gerade einladend aus. So etwas möchte wohl kaum jemand eingepflanzt bekommen, nur derjenige, der es dringend benötigt und sonst kaum noch Lebenschancen hat. Dann wird er froh über eine solche Konstruktion sein. Wie lange man damit leben kann, weiß ich nicht. Aber vielleicht ist es eine Möglichkeit, damit so lange zu überleben, bis ein passender Spender gefunden wurde. Aber wie gesagt: keine Ahnung.

Aber ist deine Frage wirklich ernst gemeint, ob es in den Brustkorb gepflanzt wird? Wenn das eigene Herz nicht mehr lebensfähig ist und das Leben des Patienten am seidenen Faden hängt, ist doch klar, dass es stattdessen in den Brustkorb gepflanzt wird. Wohin sollte es denn sonst wohl?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^