Sind diese Wechselkennzeichen überhaupt noch aktuell?
Vor einiger Zeit habe ich mal einen Bericht in einer Zeitung gelesen, dass diese Wechselkennzeichen, die ab 2011 eingeführt werden sollten ein Flop waren und wieder abgeschafft werden sollten. Danach habe ich nie wieder was von diesen Wechselkennzeichen gehört. Sind diese Kennzeichen überhaupt noch aktuell oder sind sie wirklich abgeschafft worden?
Ich habe nie einen wirklich Sinn in diesen Kennzeichen gesehen. Denn wenn ich einen Zweitwagen habe, dann brauche ich diesen ja, weil ich eben zwei Wagen brauche und nicht, damit ich von einem zum anderen Fahrzeug wechseln kann. Kennt ihr Leute, die so ein Wechselkennzeichen haben oder hatten? Hattet oder habt ihr selber noch eins oder gibt es sie wirklich nicht mehr?
Das Wechselkennzeichen wurde zum 1. Juli des letzten Jahres eingeführt, ist aber nicht wirklich gut angenommen worden. Das Wechselkennzeichen ist für Fahrzeugbesitzer gedacht, die neben ihrem Alltagsauto ein Auto zum Spaß haben, zum Beispiel einen Oldtimer oder einen Sportwagen, und immer nur eines dieser Fahrzeuge gleichzeitig bewegen. Das Wechselkennzeichen besteht aus zwei Elementen, dem Kennzeichen selbst, welches anstelle des TÜV-Siegels ein W eingeprägt hat.
Dieses Kennzeichen muss immer an dem Fahrzeug angebracht sein, das bewegt wird. Der zweite Teil des Wechselkennzeichens ist eine kleines schmales Schild, das rechts vom eigentlichen Kennzeichen starr am Fahrzeug angebracht wird. Auf diesem Schild befindet sich unten eine Zahl, die anzeigt welches Fahrzeug es ist, zum Beispiel 1. Auf dem hinteren Schild befindet sich im oberen Teil das TÜV-Siegel und auf dem Vorderen ist an dieser Stelle das Wappen des jeweiligen Bundeslandes zu sehen.
Das Problem mit dem Wechselkennzeichen in Deutschland ist, dass es kaum finanzielle Vorteile für die Fahrzeughalter bringt, denn wenn mehrere Fahrzeuge auf ein Wechselkennzeichen angemeldet werden, fällt für jedes dieser Fahrzeuge die volle KFZ-Steuer an. Auch bei den Versicherungen wird nur wenig Rabatt gewährt, sodass es in den meisten Fällen sinnvoller ist eines oder mehrere der Fahrzeuge mit einem Saisonkennzeichen anzumelden, wenn man diese zum Beispiel nur im Sommer fährt.
So fallen nur Kosten für die Monate an, in denen das Fahrzeug auch angemeldet ist. Ist ein Fahrzeug zum Beispiel von April bis September angemeldet, so muss nur die Hälfte der KFZ-Steuer gezahlt werden, weil das Fahrzeug nur sechs von zwölf Monaten im Jahr angemeldet ist. Genau so verhält es sich mit der KFZ-Versicherung. Aus diesem Grund ist das Wechselkennzeichen einfach nicht wirtschaftlich und umständlich noch dazu, weil man es immer wechseln muss. Deshalb wird es nur sehr selten nachgefragt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-221194.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3960mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2125mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1359mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2676mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3396mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
