Piano - Song auswendig spielen, wie übt ihr?

vom 23.02.2008, 18:44 Uhr

Hallo zusammen,

meine Frage geht an die Pianospieler hier im Forum. Ich habe nach vielen Jahren Pause im vergangenen Jahr wieder mit Piano spielen angefangen und fühle mich soweit auch wieder ganz fit. In meiner Kindheit, als ich Unterricht hatte, habe ich eigentlich nur vom Blatt gespielt und nie gelernt, auswendig zu spielen, bis auf einige Passagen, die einfach irgendwie hängen geblieben sind.

Das möchte ich jetzt gerne ändern, da ständiges "vom Blatt spielen" nervt. Mein absoluter Lieblingssong ist z. Zt. "I'm a pirate" von der Filmmusik von "Piraten der Karibik" und ich bin dran, diesen auswendig zu spielen. Die ersten beiden Seiten habe ich drauf, doch dann komme ich ins stocken, weil mir der Anschluß fehlt. D. h. wieder aufs Blatt gucken, Einstieg finden und dann geht es auch wieder auswendig weiter. Ich habe, wenn ich dann auswendig spiele, auch immer die Augen geschlossen, weil ich mich so besser konzentrieren kann.

Kann mir einer von euch Tipps geben, wie man da am besten rangeht, wenn man was auswendig lernen möchte? Wenn es immer an der gleichen Stelle hakt, was kann man machen, um den Anschluß zu bekommen?

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo, als erstes würde ich dir raten das Stück bis zu der Stelle die du kannst du zu spielen und aufzunehmen. Dann spielst du die Aufnahme ab und konzentrierst dich ganz drauf, das Lied weiterzuspielen, da du den ersten Teil ja schon kannst. Irgendwann hast du das dann drin. Es liegt in der Natur des Menschen Dinge zu lernen, welche man ganz oft wiederholt. So ist es auch bei jedem Instrument. Spielst du das Lied und speziell die Stelle an der du hängst immer und immer wieder, so wird sich dein Gehrin das irgendwann merken und das auswendig spielen kommt von ganz alleine.

Du solltest aber keine Wunder erwarten, denn so ein Lied braucht schon seine Zeit bis man es perfekt auswendig spielen kann. Habe Geduld und spiele es immer und immer wieder.

mfG Marcel

Benutzeravatar

» POTWMarcel » Beiträge: 1118 » Talkpoints: 8,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Ehrlich gesagt... habe ich das Lied einfach ziemlich oft oder einige Male nach Noten gespielt. Dass kann der eine weniger gut und der andere Kann es. Ich konnte es, musste aber eben trotzdem recht viel Üben (weil ich faul bin ;) ). Und nach ein paar mal duschspielen konnte ich es dann eigentlich auch zwangsläufig immer auswendig spielen.
Ich kann die also nur den Tipp geben, das einfach ziemlch oft zu üben.

Und wie übt man am besten?
Ich habe immer bis zu einer bestimmten Stelle gespielt und gelernt es fehlerfrei zu spielen. Erst wenn ich die Passage wirklich fehlerfrei spielen konnte, habe ich mir das nächste vorgenommen : Immer Stück für Stück sozusagen.

Und bei Stellen, die ich gar nicht spielen konnte, half bei mir wirklcih nur sich zu zwingen und die Beißerchen zusammen beißen und üben, üben, üben.
Auch hier wieder Stück für Stück, Note für Note.

Liebe Grüße
und viel Glück
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist wirklich am besten Stück für Stück zu lernen. Ich finde es auch super es sich bei Youtube mal anzugucken und vielleicht zu sehen wo man nicht weiterkommt. Ich übersehe oft mal ein Vorzeichen und dann hört es sich total doof an. Da seh ich dann wie es richtig geht. Also das kann ich dir auch empfehlen.
Grüße Julia

» julia08 » Beiträge: 1991 » Talkpoints: -5,91 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo zusammen,

hm, ich werde es mal mit Aufnehmen versuchen, ansonsten hilft wohl wirklich nur Üben Üben Üben. Wobei ich halt bis jetzt immer alles komplett durchgespielt habe, die Stelle wo ich hänge werde ich jetzt öfter üben.

@julia08, was genau meinst du denn bei Youtube? Hast du da einen speziellen Link?

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallo wölfchen,

also, ich spiel zwar nur Geige und kein Klavier, aber ich denke mal ich kann dir trotzdem einen Tipp geben.
Wie dir passiert es mir nämlich auch, dass ich einen Teil problemlos ohne Noten spielen kann (Grund: so oft geübt ;)) - und plötzlich kommt da so eine Stelle und man weiß einfach nicht weiter. Mit hilft es, solche Stellen mit bestimmten Gefühlen zu verbinden, je nach der Melodie. Also das ist schwierig zu beschreiben und ich weiß auch nicht ob ich hier deutlich machen kann, was ich meine.
Man muss die Stelle, an der es hakt, mit "emotionalen Adjektiven" beschreiben, und sie sich auch unter diesen Wörtern merken. Die Adjektive wiederum verbindest du in deinem Kopf mit den Kernnoten der Stelle.
Weißt du wie ich mein? Ist schwierig zu beschreiben aber mir hilft es. Die Adjektive müssen natürlich zu deinem Gefühl bei dieser Stelle im Stück passen, sonst kann man sie sich nur schlecht merken... ich nehm am liebsten Kombinationen, bei der das erste Adjektiv das zweite umschreibt, also zum Beispiel zurückhaltend stürmisch, seltsam elegant, schmeichelnd zärtlich usw.
Ein zusätzlicher Kniff ist für mich, meine Finger an besagter Stelle mit dem Kopf sozusagen zu fotografieren und mir ihre Position einzuprägen. Denn oft passiert es mir, dass ich die Töne zwar bereits in meinem Kopf habe (also wie das Stück nun weitergehen müsste) mir aber nicht hundert Prozent sicher bin, dass meine Finger auch meiner Ahnung folgen.
Ohje, ich hoffe jemand versteht was ich hier so zusammenschreibe :?

LG Cala

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^