Rückenschmerzen - Zusammenhang mit meiner Art zu sitzen?

vom 02.07.2013, 09:10 Uhr

Wenn ich ganz normal sitze und meine Beine nach vorne ausstrecke, sackt mein Körper immer weiter runter. Deswegen sitze ich oft auf meinem linken Beim. Dadurch sitze ich etwas höher, rutsche nicht runter und bin auch allgemein wacher. Dabei wird das linke Bein meines Erachtens nach jedoch weniger durchblutet. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es so gut für den Rücken ist, so zu sitzen. Ich mache das aber schon, seit ich in die Grundschule kam. Doch in letzter Zeit bemerke ich immer stärkere Schmerzen im Rücken.

Könnten diese Schmerzen, mit der Art wie ich sitze zusammenhängen?

Benutzeravatar

» Dissidius » Beiträge: 37 » Talkpoints: 17,57 »



Rückenschmerzen können viele Ursachen haben, Unteranderem kann auch die Art, wie man sitzt Rückenschmerzen verursachen. Natürlich können wir jetzt keine Ferndiagnose stellen, und da wir auch keine Ärzte sind, ich bin es auf jeden Fall nicht, können wir dir nicht sagen, weshalb du Rückenschmerzen hast.

Da man mit Rückenschmerzen nicht spaßen soll, da es wirklich tiefgründigere Ursachen haben kann, die man letztendlich beheben sollte, solltest du einen Arzt aufsuchen. Ein Arzt kann dich genauer untersuchen und kann dir im Zweifelsfall auch sagen, ob es an deiner Art zu Sitzen liegen könnte, weshalb du Rückenschmerzen hast oder er kann dir andere Ursachen nennen. Zu dem kann der Arzt dir helfen, das Problem in den Griff zu bekommen.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke schon, dass deine Rückenschmerzen durch deine Sitzhaltung begünstigt wurden. Häufig werden Rückenschmerzen durch falsches beziehungsweise angestrengtes Sitzen verursacht.

An deiner Stelle würde ich einen Arzt aufsuchen und bei entsprechendem Befund denke ich, dass dir unter Umständen eine Verschreibung von Physiotherapie beziehungsweise Krankengymnastik weiterhelfen könnte. Bei der Physiotherapie beziehungsweise Krankengymnastik wird deine, unter Umständen, verkrampfte Rückenmuskulatur gelockert und anschließend werden dir Übungen beigebracht um verschiedene Muskelgruppen und Muskelpartien zu stärken. Ebenso sollte dir dein Physiotherapeut beziehungsweise Krankengymnast eine gesunde und entspannte Haltung für das Arbeiten im Sitzen zeigen.

» MadMax3000 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 14,67 »



Deine etwas unglückliche Sitzhaltung könnte die Ursache der Rückenschmerzen sein, muss aber nicht. Ein Orthopäde könnte dir bestimmt sagen, wo deine Rückenschmerzen herkommen. Eine Physiotherapie ist immer sehr erfolgreich. Leider wird sie nicht zwingend verschrieben. Das liegt daran, dass die Ärzte um ihr Budget fürchten. Privat kosten sie natürlich viel Geld, das nicht jeder hat,

Dissidius, mich interessiert mal, wie du das machst, vom Stuhl herunter zu rutschen. Handelt es sich um einen Holzstuhl oder einen aus Plastik ohne Sitzkissen? Wenn du dich hinsetzt, drückst du dich dann mit deinem Rücken von der Stuhllehne ab, so dass die Beine nach vorne rutschen? Wenn du es so machen solltest, versuch doch mal, dich auf ein Sitzkissen zu setzen, damit du nicht wegrutschst Du weißt ja selbst, dass dein jetziges Sitzen ungesund ist.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich denke, dass du einfach versuchst durch diese "liegehaltung" deinen Rücken zu entspannen, bzw. die Rückenmuskulatur zu gering ist, so dass sie schnell angestrnegt ist. Ich denke da helfen nur mit einem Profi abgestimmte Übungen und ein passenden Sitzmöbelstück. Wie schon angesprochen, ein Holzstuhl o.ä. ist für das dauernde Schreibtischsitzen nicht wirklich toll. Ich würde auf jeden Fall keine Kosten und Mühen scheuen, weil im Alter oder dein halbes Leben mit starken Rückenproblemen zu leben, macht dich fertig. Quelle

» glamour123 » Beiträge: 16 » Talkpoints: 4,87 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^