Für Kontaktlinsen-Neuling eher Tageslinsen oder Dauerlinsen?

vom 15.07.2013, 01:15 Uhr

Ich selbst würde eigentlich eine Brille, zumindest fürs Autofahren, benötigen, habe aber einfach kein Brillengesicht bzw habe bis jetzt noch nicht das passende Modell gefunden. Vor Kontaktlinsen habe ich richtig Angst, früher oder später werde ich aber sicherlich einmal welche probieren.

Was würdet ihr einem "Anfänger" empfehlen, eher Einweg-Linsen oder welche, die man über einen längeren Zeitraum tragen kann?

» Dredin » Beiträge: 7 » Talkpoints: 1,71 »



Das ist zum einen eine Frage des Preises. Dauerlinsen sind letzten Endes günstiger als Tageslinsen, auch wenn bei der Anschaffung der hohe Preis sofort anfällt. Es gibt aber auch zum Beispiel Wochen- oder Monatslinsen. Die andere Frage ist, wofür ich die Linsen verwende. Ich bevorzuge für Sport und Wasseraktivitäten Tageslinsen, da hier der Verlust nicht so schwer wiegt oder ich sie auch kurzfristig einfach und unkompliziert austauschen kann, wenn sie mal reiben.

Ich persönlich würde jedoch grundsätzlich vom Eigenkauf abraten. Nur ein Augenarzt oder vielleicht guter Optiker kann entscheiden ob jemand harte oder weiche Kontaktlinsen braucht (als Tageslinsen gibt es nur weiche), was vor allem von der Augenform abhängt. Außerdem kann der die Linsen raus suchen, die für die entsprechenden Augen und das Anwendungsgebiet optimal geeignet und angepasst sind.

» wb » Beiträge: 120 » Talkpoints: 2,34 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich würde dir als Anfänger ans Herz legen, erst einmal Tageslinsen auszuprobieren. Gehe einfach mal zu einem Optiker in deiner Nähe und erkundige dich, welche Linsen für dich geeignet sind und wie viel diese kosten. Tageslinsen bekommt man normalerweise schon für wenig Geld. Häufig bekommt man vom Optiker sogar ein paar kostenlose Probelinsen. Ich habe jedenfalls auch mit Tageslinsen angefangen, um mich Schritt für Schritt an die Kontaktlinsen zu gewöhnen und zu sehen, ob Kontaktlinsen wirklich das Richtige für mich sind.

Am Anfang wird es dir nämlich unglaublich schwer fallen, die Kontaktlinsen ins Auge zu bekommen, da sich dein Auge immer automatisch schließen wird, sobald die Linsen mit dem Auge in Berührung kommen. Auch im Auge werden dich die Kontaktlinsen erst einmal etwas stören. Weiche Kontaktlinsen sind in der Regel zwar sehr dünn, aber es ist eben trotzdem erst einmal ein Fremdkörper. Es wird also ein paar Tage dauern, bis du dich an die Kontaktlinsen gewöhnt hast und sie ohne Probleme einsetzen kannst.

Auch das Absetzen ist nicht ohne, da du mit zwei Fingern ins Auge greifen musst, um die Kontaktlinsen herauszudrücken. Das ist auch nicht jedermanns Sache. Ich kann mich noch erinnern, dass ich anfangs extra in die Stadt zum Optiker fahren musste, weil ich die Linsen nicht von alleine wieder aus dem Auge herausbekommen habe.

Aber das ist alles eine Sache der Gewöhnung und inzwischen brauche ich nur noch ein paar Sekunden, um meine Kontaktlinsen ins Auge zu setzen und wieder herauszunehmen. Wie gesagt würde ich an deiner Stelle aber erst einmal mit Tageslinsen anfangen, um zu sehen, ob Kontaktlinsen wirklich das Richtige für dich sind oder ob du doch lieber zu einer Brille greifst. Monatslinsen sind nämlich nicht gerade billig und da wäre es rausgeschmissen Geld, sich eine Packung Monatslinsen anzuschaffen und dann nach einer Woche wegzuschmeißen, weil man mit dem Handling nicht zurechtkommt.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^