Beste Nackenübungen um Verspannungen zu lösen

vom 30.06.2013, 12:29 Uhr

Ich habe oft einen verspannten Nacken, weil ich sehr viel am Schreibtisch sitze. Beim Arzt habe ich mal Massagen bekommen, die aber nicht lange angehalten haben. Ich sollte mal zu einer Physiotherapie gehen. Aber dazu fehlt mir einfach die Zeit und auch die Lust. Gibt es Übungen, die man zu hause machen kann, die einem die Verspannung im Nackenbereich lösen? Welche Nackenübungen könnt ihr empfehlen? Gibt es dazu eine genauere Anleitung im Netz vielleicht sogar mit Video? Was hilft bei euch bei verspanntem Nacken?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Eigentlich ist alles gut, was die Nackenmuskulatur dehnt. Ich habe da keine speziellen Übungen, sehe aber immer zu dass ich mich mal richtig räkele, die Arme nach links und rechts in die Waagerechte strecken, den Kopf nach links und rechts Richtung Schulter neige, bis die es leicht zieht, dabei kann man mit der gegenseitigen Hand auch ein wenig Gegendruck ausüben. Dabei mache ich nicht 2x am Tag irgendwelche Faxen, sondern rücke mich ein oder zweimal in der Stunde ein wenig zurecht. Wenn ich ganz schlimm verspannt sind, hänge ich mich im Büro auch gern an den Schrank. :lol:

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mit hatte die Ärztin Physiotherapie aufgeschrieben, die mir sehr gut geholfen hat. Die Zeit zum Arzt zu gehen und dir etwas aufschreiben zu lassen musst du dir schon nehmen. Ebenso die Zeit für eine Behandlung beim Physiotherapeuten. Die Behandlung dauert nur 20 Minuten nach vorheriger Terminabsprache. Wenn du willst, dass es dir besser geht, dann rechne die Zeit ein.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Bellikowski hat geschrieben:Eigentlich ist alles gut, was die Nackenmuskulatur dehnt.

Das ist sicher richtig und wichtig. Ich habe eine Übung von einer Freundin gezeigt bekommen und habe auch das Gefühl, dass sie gut hilft: Stell Dir vor, Du wärst die Queen (kein Scherz!). Nicke ganz langsam und gravitätisch, wobei Du das Kinn Richtung Brust ziehst, drehe den Kopf ein Stück nach rechts, nicke wieder und so weiter. So weit es geht nach rechts und dann nach links "rübernicken". Also beim Nicken selbst den Kopf nur vertikal von oben nach unten bewegen, erst dann wieder ein Stückchen weiter zur Seite drehen.

Außerdem drehe ich meinen Kopf danach noch mehrmals langsam und bewusst von ganz links nach ganz rechts, als würde ich mich umsehen. Was auch hilft, ist, den Kopf einmal kurz schnell zu schütteln, so als würde man heftig "Nein" sagen wollen. Richtig schütteln, so dass der Unterkiefer etwas dabei schlackert. Auch das hilft, die Nackenmuskulatur zu entspannen. Was man nicht machen soll, sind drehende Bewegungen mit dem Kopf, ich habe gelesen, das soll eher schädlich sein.

Benutzeravatar

» Kate110 » Beiträge: 485 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Diese Art von Schmerzen kennt jeder und hatte auch schon jeder einmal. Nackenschmerzen treten typischerweise bei langer Arbeit im Sitzen am Bildschirmarbeitsplätzen auf. Häufig durch eine verspannte beziehungsweise angespannte und falsche Sitzhaltung.

Ich kann dir nur empfehlen sich regelmäßig zu dehnen und einfach mal deinen Kopf kreisen zu lassen. Nimm dir eine Hand beziehungsweise einen Arm zur Hilfe und ziehe deinen Kopf nach rechts und links, nach vorne und nach hinten um die verspannte Nackenmuskulatur zu dehnen. Häufig ist es nicht nur eine reine Verspannung der Nackenmuskulatur sondern eine Verspannung die in Kombination mit einer Verspannung der Schultermuskulatur auftritt. Um diese Verspannungen zu lösen kannst du auch selbst eine Massage an den Schmerzpunkten durchführen. Dies dient der Lockerung der Muskulatur durch eine Anregung der Durchblutung der entsprechenden Muskulatur.

Auch wenn die genannten Möglichkeiten dir wahrscheinlich helfen werden, würde ich an deiner Stelle dennoch den Vorschlag von deinem Arzt ernst nehmen . Du solltest dir Zeit für die Physiotherapie beziehungsweise Krankengymnastik nehmen. Der Physiotherapeut beziehungsweise Krankengymnast kann dir auch eine gesunde Haltung und Sitzweise am Schreibtisch zeigen. So kannst du dem Auftreten von Nackenschmerzen entgegen wirken. Ausserdem kannst du bei der Physiotherapie eventuelle muskuläre Schwächen erkennen und durch gezieltes Training ausgleichen. Dies kann ebenfalls helfen dem Auftreten von Nackenschmerzen vorzubeugen.

» MadMax3000 » Beiträge: 24 » Talkpoints: 14,67 »


Ich finde das ziemlich schlecht nun etwas zu empfehlen. An deiner Stelle würde ich wirklich den Besuch in der Physiotherapie wahrnehmen, weil du dort erklärt bekommst, was du wie machen kannst und dort kann man sich dann auch nach dir richten, wenn es um die Übungen geht. Gerade in dem Bereich kann man ja, wenn man sich etwas anliest schon viel falsch machen und deswegen würde ich mir das schon vom Fachmann erklären lassen. Bei der Arbeit solltest du aber darauf achten, dass du deinen Nacken nicht starr hältst, sondern ihn eben auch mal bewegst und mal die Position veränderst.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^