Was symbolisiert eine Brautjungfer bei der Trauung?
Hier wurde ja gefragt ob man
Als Schwester der Braut automatisch Brautjungfer ist. Ich habe zwar schon oft gesehen und gehört, dass man bei einer Trauung Brautjungfern dabei haben kann und auch im Brautmodegeschäft gibt es extra Brautjungfernkleider, aber ich habe noch nie den Sinn verstanden. Es sind immer mehrere Brautjungfern, die gleich angezogen sind bei der Trauung dabei. Aber welchen Sinn haben diese Brautjungfern und was symbolisieren sie? Warum hat man Brautjungfern bei einer Trauung dabei?
Ich glaube früher sollten Brautjungfern die Braut beschützen. Sie sollten als eine Art Schutzschild für die Braut dienen und böse Geister, Dämonen und so weiter abhalten. Dadurch, dass mehrere Frauen im gleichen Kleid vorhanden waren sollten die Geister verwirrt werden und nicht wissen welche die richtige Braut ist.
Heute ist die Brautjungfer (sie sollte ledig sein) einfach eine wichtige Begleiterin der Braut (neben der Trauzeugin). Sie hilft in der Vorbereitung und trägt zum Beispiel den Schleier der Braut, wenn er so lang sein sollte, dass das nötig ist.
Die Brautjungfer hatte vor allem früher den Sinn, dass böse Geister verwirrt werden sollten. Das ist auch der Grund, warum Brautjungfern ebenfalls der Braut ähnlich schön gekleidet sein solle, damit sich die bösen Geister nicht mehr so gut auskennen, verwirrt sind und so sollen die Brautjungfern eben die bösen Geister von der Braut fernhalten.
Heute wird sie wie bereits beschrieben als wichtige Unterstützung für die Braut gesehen. Sie trägt eventuell die Schleppe, hilft bei den Vorbereitungen für die Hochzeit, übernimmt in der Kirche den Brautstrauß und so weiter. Ich selber habe noch keine Hochzeit mit Brautjungfern erlebt. Ich kenne das auch nur vom Fernsehen. Ich kenne eher den Brauch der Blumenkinder statt der Brautjungfern.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-220025.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus? 15872mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: Emmala · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wiener Würstchen - was macht ihr damit bzw. daraus?
- Wie bereitet ihr Sauerkraut zu? 2026mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Sherlock-Holmes · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Wie bereitet ihr Sauerkraut zu?
- Radieschen auch garen 1739mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: *steph* · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Radieschen auch garen
- Rezepte und Ideen für Radieschen 2729mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Kruemmel · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Rezepte und Ideen für Radieschen
- Sandwichtoasts Varianten 3223mal aufgerufen · 15 Antworten · Autor: Max1250 · Letzter Beitrag von EngelmitHerz
Forum: Essen & Trinken
- Sandwichtoasts Varianten
