Unterliegen anerkannte Pflegestufen einer Geltungsdauer?

vom 30.06.2013, 09:59 Uhr

Die Mutter von A hat einen Schlaganfall gehabt und ist zur Zeit in der Reha. Sie soll wohl in 14 Tagen nach hause kommen. A wird sich dann um die Mutter kümmern. Die Pflegestufe 2 wurde anerkannt und A hat schon ein Schreiben von der Pflegeversicherung bekommen. Unterliegen eigentlich diese anerkannten Pflegestufen einer Geltungsdauer?

Oder wird irgendwann geprüft, ob sich die Pflegestufe geändert hat. Müsste A sich da selber drum kümmern oder wird das automatisch der Fall sein? Wie sieht es mit anerkannten Pflegestufen aus? "Laufen" diese Pflegestufen nach einer Zeit praktisch aus und muss man dann neu beantragen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meine Mutter und meine Tante pflegen meine Oma - daher bekomme ich ab und an ein wenig mit, wie das mit der Pflegestufe und der Pflegeversicherung in etwa funktioniert. Also an sich gilt die Pflegestufe dauerhaft, allerdings kommt wohl so alle 6 Monate der medizinische Dienst vorbei, um sich ein Bild von der Situation zu machen und zu überprüfen, ob die betroffene Person tatsächlich gepflegt wird bzw. ob die Person der Pflege bedarf.

Bei einer solchen Überprüfung könnte sich dann wohlmöglich auch ergeben, dass sich an der Pflegesituation bzw. -bedürftigkeit etwas geändert hat. Aber unter welchen Umständen dann eine Änderung der Pflegestufe vorgenommen wird, kann ich nicht beurteilen.

» Philly » Beiträge: 37 » Talkpoints: 21,22 »


Meine Mutter hatte auch eine Pflegestufe. Alle sechs Monate kam von der Pflege, nicht vom medizinischen Dienst jemand, der überprüfte, ob alles in Ordnung war. Als die Pflegefirma dann einmal die Woche kam, um meine Mutter zu baden, entfiel diese Überprüfung, weil sie sowieso mehrmals im Monat kamen.

Auch bei meinem Schwager, der einen Schlaganfall hatte, kam der Pfleger jeden Tag morgens vorbei und versorgte ihn. Auch da wurde nicht weiter überprüft. Ich glaube, dass die Einteilung in Pflegestufen ohne Begrenzung erfolgt. Denn wenn jemand schon eine Pflegestufe bekommt, ist er auch normalerweise so krank, dass sich die Krankheit höchstens verschlechtert, aber nicht verbessert.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^