Was kommt bei einem Krankenhausaufenthalt auf mich zu?
Da bei mir vor kurzem eine Bienengiftallergie festgestellt wurde, beginne ich nun mit einer Hyposensibilisierung. Die ersten Gaben des Allergens sollten dabei unter Aufsicht gegeben werden, weswegen ich für drei Tage ins Krankenhaus muss. Das wird für mich der erste Krankenhausaufenthalt seit meiner Geburt. Vielleicht hatten andere ja mehr Pech bisher und haben da schon mehr Erfahrung.
Mich wundert´s zum Beispiel, dass ich einen Bademantel mitnehmen soll. Den benutze ich zu hause nur, um im Winter nach dem Duschen ins Schlafzimmer zu gehen. Solle ich im Krankenhaus duschen, werde ich mich direkt im Bad wieder anziehen. Ist das also eher ein allgemeiner Vorschlag oder brauche ich wirklich einen?
Brauche ich den vielleicht, weil ich einen Krankenhauskittel tragen muss, der hinten offen ist? Oder darf ich meine Kleidung tragen? Ich will ja nicht gerade Jeans tragen. Aber eine leichte Stoffhose oder von mir aus auch einen Schlafanzug.
Darf ich Essen mitbringen? Ich hab etwas Angst, dass mir das Krankenhausessen nicht schmecken und vor allem nicht reichen wird. Gerade, wenn ich da stundenlang nur rumliege, wird mich der Heißhunger überkommen. Ich weiß, dass man jemandem Schokolade mitbringen kann, wenn man ihn im Krankenhaus besucht. Aber darf ich auch Äpfel, Joghurt oder Chips mitnehmen?
Zur Unterhaltung werde ich mir natürlich ein oder zwei Bücher mitnehmen. Aber ich kann ja nicht 16 Stunden am Tag lesen. Am liebsten würde ich ja meinen Laptop mit Internet mitnehmen. Aber ich habe gar kein W-LAN. Dann klappt es auch nicht dort. Dürfte ich ihn mitnehmen, um DVDs zu gucken? Natürlich mit Kopfhörern. Was könnte man sonst noch mitnehmen, um sich die Zeit zu vertreiben?
Darf ich mein Handy eigentlich an haben? Das ist eine Sache aus den 90ern, dass man das Handy im Krankenhaus ausmachen musste, weil es die Geräte stört, oder ist das immer noch so?
Habt ihr vielleicht noch sonstige Tipps und Tricks auf Lager, die ihr bei euren Krankenhausaufenthalten gelernt habt? Wie ihr seht, bin ich vollkommen ahnungslos. Und da meine Familie nicht in der Nähe ist, sollte ich es auch vorher gut vorbereiten. Ich kann dann nicht schnell jemanden damit beauftragen, dass er mir etwas bringt.
Also zuerst einmal machst du dir zu viele Gedanken. Pack auf jeden Fall den Bademantel ein. Ich habe ihn auch eingepackt, obwohl ich ihn kaum nutze, aber im Krankenhaus ist er durchaus sinnvoll. Du kannst ihn dir einfach mal überhängen, wenn es dir irgendwann zu kalt wird oder wenn du wirklich einen Krankenhauskittel tragen musst. Er trägt in letzterem Fall halt zum Schutz der Intimsphäre bei.
Ich habe mir ein paar Bücher und meinen Laptop mitgenommen. Aber du musst aufpassen, wenn du den Raum verlässt, mir wurde im Krankenhaus schon eine Uhr geklaut. Deswegen wäre ich in einem solchen Fall vorsichtig. Bücher hatte ich sowieso dabei und halt meinen Game Boy. Den Laptop würde ich jedoch mittlerweile nicht mehr mitnehmen. Das ist mir einfach zu unsicher.
Du darfst dir auch was zum Essen mitnehmen, aber Äpfel und Joghurt bekommst du wirklich ausreichend im Krankenhaus, wenn es gut ausgestattet ist, so dass du diese eher weniger brauchen wirst. Ich habe mir sogar einige Male Pizza bestellt, das wird teilweise sogar auf das Zimmer geliefert.
Mittlerweile ist es so, dass man das Handy in den meisten Krankenhäusern dabei haben darf. Nur in sensiblen Bereichen wie Intensivstation, Radiologie oder Operationstrakt sind sie weniger gerne gesehen. Aber meistens wird nichts dazu gesagt, die Pfleger haben ihre privaten Handys auch teilweise auf der Station, sogar im Kittel. Das habe ich damals in der Krankenpflege mitbekommen, dass einige Pfleger sich ihr Handy einfach in die Tasche gestopft haben und es nur bei einigen Aufgaben irgendwo verstaut haben.
Wie schon Wibbeldribbel schreibt, mach Dir nicht so große Gedanken. Ich selber hatte nie einen Bademantel mit, sondern eher lässige T-Shirts und bequeme Jogginghosen. So ein tolles Krankenhaushemd bekommt man sowieso nur vor einer OP und danach war ich immer ganz flott dabei, mich wieder umziehen zu wollen.
Essen kannst Du problemlos mitnehmen oder Dir bringen lassen. Da hat niemand etwas dagegen. Das einzige Problem ist der oft fehlende Kühlschrank. Aber manchmal gibt es einen im Schwesternzimmer. Den Laptop nehme ich auch immer mit, denn viele Krankenhäuser bieten heutzutage WLan an. Mit dem Handy hatte ich auf einer normalen Station noch nie Probleme.
Ansonsten schaut es mit Dingen zur Unterhaltung ein bisschen mau aus. Mehr als Bücher, Laptop und MP3-Player fällt mir da nicht ein und mehr habe ich auch nie gebraucht. Selbst bei recht langen Aufenthalten bin ich nie wirklich zum Lesen gekommen, weil im Krankenhaus ständig was anderes los ist und irgendjemand ins Zimmer platzt. Die drei Tage bringst Du locker rum, denn ich vermute mal, dass Du nicht ans Bett gefesselt bist. In fast jedem Krankenhaus gibt es einen Park oder Garten und außerdem eine Cafeteria. In meinem Stamm-Krankenhaus gibt es sogar ein kleines Schwimmbad.
Du solltest dir wirklich nicht so einen Kopf machen, es sind ja nur ein paar Tage. Der Bademantel wird oft über den Sachen getragen, wenn man den Raum verlassen muss oder wenn es einem kalt ist. Deswegen haben die den auch erwähnt. Ich würde den an deiner Stelle schon mitnehmen. Ansonsten solltest du aber auch auf eine ordentliche Kleidung beim Schlafen achten, weil gerade frühs gern die Visite kommt und da sollte man schon keinen Schlafanzug haben, der einen peinlich ist.
Bei uns im Krankenhaus kann man Laptops dort ausleihen, ich weiß nicht ob das bei euch vielleicht auch der Fall ist. Das Problem dabei ist nämlich das viel geklaut wird und ich würde meinen Laptop nicht unbedingt mitnehmen. Dein Handy kannst du mitnehmen und vorher erfragen, ob es auf deiner Station aus sein muss. Viele Zimmer haben auch einen Fernseher. Das kostet zwar oft extra, aber dafür kann man gucken und muss sich nicht langweilen. Bücher kannst du aber auch so viele mitnehmen, wie du magst.
Du solltest auch Hausschuhe mitnehmen, da du ja vielleicht zu Behandlungen musst und nicht in Straßenschuhen gehen willst. Du kannst dir sicherlich Essen mitnehmen, aber das macht kaum Sinn. Wenn du dort Essen bekommst, dann bekommst du auch Obst dazu und auch Joghurts und wenn du noch etwas essen möchtest, geht das sicherlich. Du kannst dir dein Zeug aber auch mitnehmen, solltest das aber mit dem Personal absprechen, weil die wissen müssen was du zu dir nimmst wegen der Behandlung der Allergie.
Das Hemdchen, was hinten offen ist bekommt man denke ich meistens bei einer Operation und da keine ansteht, wirst du deine normalen Sachen tragen können. Packe dir am besten bequeme Kleidung ein, wie eine Jogginghose. Es gibt in den meisten Krankenhäusern auch einen kleinen Park und eine Cafeteria, in der man sich hinsetzen kann und auch leckere Sachen zu essen bekommt. Falls du etwas vergessen hast, gibt es meistens noch ein kleines Lädchen, in denen man die wichtigsten Sachen kaufen kann.
Du machst dir wirklich zu viele Gedanken für drei Tage Aufenthalt im Krankenhaus. Ob der Bademantel nur eine Empfehlung war oder nicht, nimm ihn einfach mit. Schaden kann es nicht und wenn du ihn nicht brauchst, dann ist doch gut, wenn doch, dann hast du ihn wenigstens dabei. Diesen typischen Krankenhauskittel musste ich nur tragen, bevor ich operiert wurde. Ansonsten hatte ich gemütliche Kleidung an, also Jogginghose und ein bequemes Oberteil.
Natürlich darfst du dir auch Essen und Trinken mitnehmen. Je nachdem was genau bei dir gemacht wird, kann es natürlich sein, dass du eine spezielle Ernährung beachten musst. Aber das wird dir wahrscheinlich vorher gesagt. Ich durfte die ersten zwei Tage nämlich nichts essen außer Zwieback. Natürlich darfst du Handy und Laptop mitnehmen und dort benutzen. Ich allerdings hatte gar nicht so die Zeit wirklich zu lesen (hatte nur Bücher mit) und war eine Woche im Krankenhaus. Ich denke nicht dass du dir bei drei Tagen solche Gedanken machen solltest, dass du dich langweilst.
Wie gesagt, du brauchst dir gar nicht so viele Gedanken machen. Packe dir bequeme Kleidung und Hausschuhe ein, Sachen für das Bad und ein wenig Unterhaltung. Die drei Tage gehen sicher schneller rum als du denkst.
Ein Krankenhaus ist so ziemlich der sicherste Ort auf Erden und niemand wird dir dort etwas verbieten, sofern es nicht gerade tödlich für dich ist oder die anderen Patienten stört. Für drei Tage reicht ein Kulturbeutel und etwas Kleidung zum Wechseln für eine Woche. Handys und andere Dinge sind nur bei Patienten mit Herzschrittmachern oder in der Kardiologie nicht erlaubt. Allerdings wird bei Diebstahl nichts vom Krankenhaus übernommen und für drei Tage sollte ein Buch oder einige Hörbücher reichen. Der Fernseher ist je nach Krankenhaus kostenlos oder muss bezahlt werden. Außerdem haben die meisten Krankenhäuser eine Cafeteria mit Kiosk. Ich wünsche noch einen möglichst angenehmen Aufenthalt und eine schnelle Genesung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-219014.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4049mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2165mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2700mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
