Wirkung und Effekte von Pfefferminzöl auf den Schläfen

vom 23.06.2013, 13:07 Uhr

Gestern habe ich im Internet einen Hinweis zu Pfefferminzöl als Naturheilmittel gefunden. Dort stand, dass man bei Problemen mit den Schläfen Pfefferminzöl großflächig auftragen könnte und das zum Wohlergehen führen kann. Morgen will ich welches kaufen und es testen. Vorher würde mich interessieren:

Ob Ihr Erfahrungen mit Pfefferminzöl in solchen Bereichen gemacht habt? Und wenn ja, war die Wirkung des Pfefferminzöls nur vorübergehend oder hat sich das Problem auf längere Zeit hin gebessert? :wink:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich habe das Öl selber noch nie ausprobiert, aber in der Apotheke, in der ich arbeite, gibt es viele Kunden, die begeistert davon sind. Das Pfefferminzöl Wirkt örtlich etwas betäubend und stillt den Schmerz. Außerdem wirkt es auch kühlend, was ein wichtiger Faktor bei der Behandlung gegen Kopfschmerzen ist. Es wirkt aber nur kurzfristig, wie eine Schmerztablette eben auch. Das Minzöl hilft gegen die Schmerzen, aber die Ursache der Kopfschmerzen bleibt ja weiter vorhanden.

Wenn man also öfter oder gar regelmäßig Kopfschmerzen hat, sollte immer ein Arztbesuch erfolgen. Außerdem ist es wichtig, dass das Pfefferminzöl nicht bei kleinen Kindern angewendet wird, auch wenn es ein Naturprodukt ist. Außerdem sollte man damit vorsichtig sein, wenn man Asthmatiker ist, weil dann ätherische Öle je nach Empfindlichkeit auch einen Asthmaanfall auslösen können.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe mit Minzöl auf den Schläfen schon ganz gute Erfolge bei Kopfschmerzen oder auch bei Nackenverspannungen erzielt. Wenn mein Arm wieder Probleme macht (Tennisarm) schmiere ich mir auch Minzöl darauf, das lindert und kühlt auf jeden Fall. Das habe ich aber auch selbst durch ausprobieren heraus gefunden. Wenn ich Schnupfen habe, inhaliere ich das Minzöl ganz gern und wenn meine Nebenhöhlen Theater machen, tupfe ich mir auch davon auf Stirn und Nase. Ich meine dann einfach besser atmen zu können.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Das klingt sehr gut. Die Wirkung ist also nur kurzfristig, was aber zu erwarten war. Beim Arzt war ich schon, beim Hausarzt und beim Neurologen. Beide wussten aber nicht weiter. Mein Tipp ist noch immer der Zahn 14 mit seinen zwei Feilenresten von 3 bis 5 mm. Allerdings weiß ich nicht, ob die Nerven auch Richtung Schläfe gehen. Wenn ich aber etwas kurzfristig brauche, scheint das Mittel aber sehr gut zu sein. Was die Ursachen dieses Schläfendrückens sind, wird vielleicht nie geklärt werden, aber wenn die Schläfe mal beruhigt ist, hilft es mir schon weiter. Also ich werde es mal mit dem Pfefferminzöl probieren und schreiben, wenn das Gefühl an den Schläfen dadurch mal temporär besser wurde.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Zuletzt geändert von celles am 23.06.2013, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.


Ich habe selbst das Pfefferminzöl noch nicht ausprobiert. Aber ich kann dir sagen, dass es meiner Kollegin immer sehr gut geholfen hat, wenn sie Kopfschmerzen hatte. Sie hat es auf Schläfen und Stirn eingerieben. Es dauerte auch nicht lange, bis sie Linderung verspürte. Man kann es auch gegen Nackenschmerzen im Nacken einreiben. Das soll auch helfen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich habe eigentlich KEINE Kopfschmerzen, sondern ein dumpfes Drücken oder teils ein Stechen ausschließlich an der rechten Schläfe. Aber vielleicht lässt dieses mit der Anwendung des Öls nach, nachdem mein Versuch mit Infrarot auch keinen Erfolg ergab. Ich habe bisher Franzbranntwein genommen und das war so lala. Aber ich denke, dass die Pfefferminze eine bessere Wirkung erzielen dürfte. Im Internet wurde es empfohlen.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Pfefferminzöl fördert die Durchblutung und betäubt meiner Erfahrung nach die Stelle, wo es angewendet wurde. Da bei der Anwendung keine Nebenwirkungen auftreten sollten, würde ich es an deiner Stelle einfach mal ausprobieren. Schaden kann es jedenfalls nicht. Möglicherweise findest du das Kribbeln auf der Haut oder den Geruch nach der Anwendung auch unangenehm, aber wenn es gegen das Drücken im Kopf hilft, sollte man das hinnehmen können. Vielleicht hilft dir das Öl ja.

» Ariola » Beiträge: 693 » Talkpoints: 4,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich habe schon ein Öl für sechs Euro gekauft und auf die Schläfen aufgetragen und ich habe auch das Gefühl, dass es angenehm kühlt. Leider kann ich bei mir nicht sagen, dass es lindert, sondern es ist einfach nur kühl. Wahrscheinlich drückt etwas auf die Schläfe, dass sich nicht durch Pfefferminzöl beeindrucken lässt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^