Schwere und müde Beine durch Joggen beleben?

vom 02.06.2013, 21:57 Uhr

Ich habe oft schwere und müde Beine. Kann man die durch Joggen wieder beleben? Eigentlich ist es, wenn ich den ganzen Tag auf den Beinen war wirklich eine Herausforderung, wenn ich dann noch Joggen gehen soll. Aber wenn es hilft meine müden Beine wieder auf die Sprünge zu helfen, würde ich es machen. Aber ich habe auch Angst, dass es dann noch schlimmer wird und ich mich dann gar nicht mehr bewegen kann. Helft ihr müden und schweren Beine durch Joggen wieder belebt zu werden? Oder hilft euch das Joggen dabei gar nicht?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Es kommt sicherlich auf die Person drauf an und wie sehr man die Beine vorher schon belastet hat. Wenn man den ganzen Tag die Beine belastet, wären andere Sachen vielleicht eher etwas, aber auch hier gibt es Menschen, die auf joggen schwören. Ich muss wirklich sagen, dass joggen bei mir immer die Wirkung hat, dass ich mich danach total wohl fühle. Bis man diesen Zustand erreicht dauert es aber eine Weile. Am Anfang hat man viel Muskelkater und da macht es noch keinen Spaß, aber irgendwann macht man es um zu Entspannen und dann wieder fit zu sein. Einen Versuch wäre es also wert.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Wenn du eh schon den ganzen Tag auf den Beinen bist, belastest du sie schon sehr stark. Da ist Joggen vielleicht sogar kontraproduktiv. Da werden sie schließlich auch sehr stark belastet. Ich würde dir vielleicht empfehlen schwimmen zu gehen. Damit trainierst du schonender deine Beine, als beim joggen und nebenbei noch deine anderen Körperpartien. Ebenso trainierst du deine Herz auch dadurch, was die Durchblutung stärkt. Ebenso solltest du schauen, was du isst. Weiß nicht, was bei einem Tag durchlaufen das Beste wäre aber du verbrennst recht viel und deine Füße werden stark belastet. Da mach dich mal schlau. Vielleicht wäre eine belebende Massage auch ganz gut?! Ich würde es empfehlen.

» Kira1442 » Beiträge: 20 » Talkpoints: 5,19 »



Ich gehe oft und gerne joggen, aber an manchen Tagen kann ich mich auch nicht dazu aufraffen und zwar dann, wenn ich besonders schwere Beine habe. Wenn ich mit solch schweren Beinen trotzdem laufen gehe, ist das auch eine richtige Qual und es macht absolut keinen Spaß. Deshalb gehe ich an solchen Tagen grundsätzlich nicht mehr laufen und verschiebe es dann lieber auf den nächsten Tag.

Ich kann mir daher nicht so richtig vorstellen, dass Joggen gegen müde Beine helfen soll. Die Beine werden dadurch ja noch mehr belastet. Ich würde es eher mit Entspannung versuchen, die Füße hochlegen, in die Badewanne gehen oder so etwas und am nächsten Tag stattdessen laufen gehen.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es das richtige Mittel ist, dass du nach einem ganzen Tag auf den Beinen noch eine Runde joggen gehen willst. Am Ende ist auch das eine gewisse Belastung für deine Beine und eigentlich solltest du ja eher das Gegenteil machen. Gönne deinen Beinen mal etwas Ruhe. Legst du sie Abends mal eine Weile hoch? Das tut in den meisten Fällen ziemlich gut, weil so die Durchblutung gefördert wird. Ansonsten kannst du es mal mit Kompressionssocken ausprobieren. Die nutze ich immer nach harten Wettkämpfen. Da fühlen sich die Beine bedeutend leichter an und es allgemein angenehmer.

Benutzeravatar

» Zohan » Beiträge: 4398 » Talkpoints: 16,33 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Die Frage, die sich mir zuerst stellt, ist: Rühren denn die Beschwerden ausschließlich daher, dass du rein vom langen Stehen schwere Beine hast? Oder stecken da evtl. muskuläre oder kardiovaskuläre Probleme dahinter? Dass langes Stehen müde Beine macht, kann ich selbst bestätigen, ist also nichts ungewöhnliches. Dadurch, dass lange Zeit das Blut praktisch in den Beinen versackt und sowohl die Venen als auch die Muskelpumpen (bei statischem Stehen allerdings weniger) gegen die Schwerkraft arbeiten müssen, fühlen sich die Beine teilweise sogar durch Wassereinlagerungen einfach schwerer an, das ist soweit auch ganz normal. Handelt sich aber eher um eine Beschäftigung, wobei man ständig geht, aber dennoch den ganzen Tag über auf den Beinen ist, kann die Erschöpfung auch von den Muskeln kommen.

Ich würde eher abwägen und schauen, wie stark die Beschwerden sind und danach entscheiden, ob ich noch etwas Laufen gehen möchte oder nicht. Es kann aber auch entsprechendes Krafttraining der Beinmuskeln nicht schaden. Bei leichten Wassereinlagerungen können Kompressionsstrümpfe oder sogar leichtes Joggen durchaus hilfreich sein, um die entsprechende Flüssigkeit aus dem Gewebe zu mobilisieren und die Blutversorgung der Beine bzw. Füße anzuregen.

Benutzeravatar

» getku » Beiträge: 883 » Talkpoints: 11,06 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Also ich gehe relativ oft joggen, ca. 5-6 Mal pro Woche drehe ich meine Runde und laufe dann so ca. 3,5 Kilometer. Meine Beine werden dadurch aber nicht munterer im Gegenteil. Nach dem Laufen sind sie sogar in der Regel noch schwerer als davor und dass auch nach etlichen Wochen des Joggen Gehens. Natürlich ist nach langer Zeit mittlerweile der Effekt eingetreten, dass sich meine Beine, wie auch der Rest meines Körpers nach dem Laufen schneller wieder erholen.

Aber das hat eine ganze Weile gedauert, bis dies eingesetzt hat. Ich kann leider nicht einschätzen in wie weit, deine Beine schwer sind, also was du so wirklich meinst. Ich kenne diese müden Beine lediglich als ein Zeichen der Kraftlosigkeit oder halt wie in der Art Einschlafen der Beine. Gegen beides kann Joggen nur helfen wenn man es auf Dauer angehen wollen würde.

Wenn du kaum Sport treibst oder in der Vergangenheit getrieben hast, kann es natürlich sein, dass deine Muskulatur in den Beinen etwas sparsam ausgeprägt ist und des deswegen die Durchblutung nicht so recht funktioniert und sich die Beine müde an fühlen, aber das ist nur eine Vermutung. Eventuell solltest du auch einmal beim Arzt nachfragen, denn auch eine Krankheit könnte dahinter stecken, die die Durchblutung der Beine stört.

Gerade wenn so etwas in der Familie schon einmal vorgekommen ist, sollte man mit so etwas vorsichtig umgehen und lieber einmal mehr zum Arzt gerannt sein. Für die schnellere Hilfe, da das Joggen wie bereits geschrieben nur auf Dauer wirklich positive Effekte hat, solltest du vielleicht einfach die Beine also die Waden mal warm ab duschen und kurz abkühlen, jeweils im Wechsel .

Mit einer anschließenden kurzen Massage hilft mir das immer, damit sich meine Beine schnell erholen können und auch nach dem Training noch am nächsten Tag für die Arbeit zu gebrauchen sind.

» Mulucki1989 » Beiträge: 449 » Talkpoints: 14,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^