Jahrelang die gleiche Pille - plötzlich Nebenwirkungen?

vom 30.03.2013, 18:39 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob es anderen Frauen auch so geht, wie mir gerade. Ich nehme schon seit bestimmt zehn Jahren die gleiche Pille, die Yasmin. Und ich habe sie bisher auch immer gut vertragen. Jetzt habe ich von meiner Frauenärztin ein anderes, günstigeres Präparat verschrieben bekommen, weil mir die Yasmin zu teuer ist. Die Pille, die ich jetzt habe, heißt Maitalon 30 und hat exakt die gleiche Zusammensetzung an Hormonen, nur dass sie eben von einem anderen Hersteller produziert wird.

Seit einiger Zeit habe ich aber starke Probleme mit Stimmungsschwankungen, gerade so ca. zwei Wochen, bevor ich meine Tage bekomme. Ich bin extrem empfindlich und könnte bei jeder Kleinigkeit anfangen, zu heulen. Hinzu kommt, dass ich auch das Gefühl habe, depressiv und schnell reizbar zu sein.

Kann es an der Pille liegen? Ich kann mir das nur nicht vorstellen, weil sie doch die gleiche Zusammensetzung hat. Oder kann so etwas auch nach jahrelanger Einnahme der Pille noch kommen, auch, wenn man sie immer gut vertragen und keine Nebenwirkungen hatte?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2969 » Talkpoints: 42,68 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Die Yasmin ist für mich die grausamste Pille, die es gibt. Ich habe sie zwei Jahre lang bekommen, weil mein altes Präparat in Deutschland nicht erhältlich ist. Es war ein riesiger Fehler und mir ging es nie so schlecht. Ich bekam dann kurzfristig ein anderes Präparat, welches bei mir wirklich nichts geändert hat. Ich war weiterhin schlecht gelaunt und immer nah am Wasser gebaut. Deswegen hat mein Arzt mit das Implantat verpasst. Wenn du dir unsicher bist, dann gehe bitte zum Frauenarzt. Ein guter Frauenarzt kennt die Nebenwirkungen wie Depressionen oder Probleme bei der Regelblutung und verschreibt dir auch eine andere Pille.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12618 » Talkpoints: 5,12 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich bin so froh deinen Eintrag zu finden! Habe 6 Jahre lang die Yasmin genommen und hatte eigentlich keinerlei Probleme damit. Wegen Beziehungsende und Geldnot habe ich sie dann aber abgesetzt und nach 1,5 Jahren mit einer neuen wieder begonnen. Die hab ich dann aber wieder abgesetzt nach 5 Monaten weil ich sie nicht gut vertragen habe. Sehr viel zugenommen und Brustschmerzen. Meine Frauenärztin hat mir dann, da ich die Yasmin so gut vertragen habe ein billigeres Präparat gegeben :Maitalon 30.

Anfangs war auch alles noch gut. Bis ich jetzt seit 1-2 Monaten merke, dass ich bei jeder Gelegenheit heulen könnte. Bsp. 50er Geburtstag, Kinderbilder wurden gezeigt-> kurz vorm heulen. Dazu kamen auch depressive Verstimmungen. Anfangs kam mir die Pille nich in den Sinn.Habe nun aber im nächsten Zyklus drauf geachtet und gemerkt, dass sie auch so 2 Wochen ca vor meinen Tagen einsetzen und sich richtig hinziehen. Bin total reizbar, unglaublich eifersüchtig, inclusive richtigen inneren Krämpfen.

Werde wohl demnächst zur Frauenärztin, denke das hängt sehr wohl mit der Pille zusammen!

» Chubbycupcake » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,64 »



Die Nebenwirkungen, die du beschreibst, kommen sicherlich von der Pille. Es ist zudem nicht ungewöhnlich, dass man erst beschwerdefrei lebt und danach plötzlich Nebenwirkungen auftreten. Depressionen, keine Libido, Migräne, Gewichtszunahme waren für mich Gründe die Pille abzusetzen. Und siehe da- alle Nebenwirkungen sind verschwunden. Grundsätzlich würde ich dir raten, die Pille abzusetzen und gänzlich auf Hormone zu verzichten. Wenn du dennoch einen Versuch starten willst, dann solltest du vielleicht das Präparat wechseln.

» Schneeflocke07 » Beiträge: 41 » Talkpoints: 12,39 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^