Warum schwächelt der Kreislauf oft wenn es warm ist?
Im Moment haben wir hier ziemlich hohe Temperaturen. Ich mag die Wärme sehr gerne, aber leider schwächelt dann immer mein Kreislauf. Man sagt ja oft, dass bei Wärme der Kreislauf verrückt spielt. Aber warum ist das so? Bei mir geht der Blutdruck dann runter, wenn es sehr warm ist. Mir wird schwindelig und ich muss mich dann hinlegen und die Beine hoch legen. Nach einer Weile geht es wieder. Am besten ist dann noch, dass ich mir einen kalten Waschlappen auf die Stirn lege.
Aber warum spielt der Kreislauf eher bei Wärme als bei Kälte verrückt? Welche Erklärung gibt es dafür? Habt ihr bei Wärme auch Kreislaufprobleme?
Ich leide des Öfteren unter Kreislaufproblemen, jedoch ist es weniger von der Wärme abhängig, als von meiner körperlichen Belastung. Wenn ich mich überanstrengt habe - weil ich zum Beispiel zum Zug hetzen musste - und danach abrupt stillstehe - weil ich im Zug keinen Sitzplatz habe - dann kann es schnell mal vorkommen, dass mir schwarz vor Augen wird, mich ein Schwindelgefühl überkommt und mir auch speiübel wird. Wenn ich kurz darauf an die frische Luft komme oder mich mal eben hinhocke, dann geht es zumeist nach einiger Zeit wieder.
Eigentlich schwächelt der Kreislauf nicht, wenn es warm ist. Er bekommt allerdings bei starken Temperaturschwankungen Probleme, was je nach Mensch entweder zu Bluthochdruck oder zu niedrigem Blutdruck führen kann. Ich merke zum Beispiel Wetterschwankungen sehr stark, also auch, wenn es von warm zu kalt wechselt. Aber wenn sich die Wetterlage stabilisiert hat, geht es wieder.
Mir ergeht es auch oft so, dass mein Kreislauf verrückt spielt, wenn es warm ist. Ich habe sowieso schon einen recht niedrigen Blutdruck und wenn es warm ist, sackt er oft noch weiter ab. Der Grund ist einfach der, dass sich bei Wärme die Blutgefäße erweitern, um die Wärme besser abgeben zu können. Dadurch wird der Blutdruck niedriger und der Kreislauf kann Probleme verursachen.
Das ist eigentlich ganz einfach zu beantworten, warum der Kreislauf schwächelt, wenn es warm ist, es liegt an der Hitze. Wenn es draußen heiß ist, verbrennt der Körper mehr Flüssigkeit, also Wasser und diese Getränke, um den Körper zu kühlen. Wenn der Körper sich abkühlen will, schwitzt der Körper und dadurch wird wieder Flüssigkeit abgegeben.
Wenn wir dann nicht wieder etwas trinken, haben wir Probleme mit dem Kreislauf. Also du musst immer darauf achten, das du im Sommer genug trinkst, sonst könntest du umkippen. Ich bin eine Person, die zu wenig im Sommer trinkt. Meist trinke ich an einem Sommertag nur 1,5 bis zwei Liter am Tag. Die vorgeschriebene Literanzahl, die man an einem Tag trinken soll sind drei Liter am Tag. So viel trinke ich meist nicht, deshalb habe ich es auch oft, das wenn ich vom Sofa aufstehen würde, das ich mich kurzzeitig schlecht fühle. Das legt sich dann aber wieder recht schnell. Wenn das bei euch auch der Fall ist, dann müsst ihr sofort etwas trinken, weil sonst könntest du umkippen. An einem Tag bin ich auch vom Sofa aufgestanden und habe mich Kurzzeitig schlecht gefühlt, da es nur Kurzzeitig war, habe ich mir auch keine großen Sorgen mehr gemacht und dachte, das ich vor dem Trinken noch mit einer fünf Kilo Handel handeln kann.
Das habe ich dann auch gemacht, bevor ich etwas getrunken habe. Ich meine ich habe auf jeden Arm 40 mal gehandelt. Nach den 40 mal handeln auf jedem Arm wurde mir ganz komisch und ich bin für 3 Sekunden umgekippt. Das ist auch an einem sehr heißen Tag passiert. Als ich wieder aufgewacht bin, war ich irgendwie sehr erleichtert und frei. Danach habe ich sofort etwas getrunken.
Das war sehr gefährlich, weil es könnte ja auch passieren, das ich gar nicht mehr aufwache und dann im Koma bin oder schon tod. Deshalb trinke ich ab diesem Tag immer viel mehr im Sommer, da ich immer mehr trinke als früher, habe ich auch keine Probleme mehr mit dem Kreislauf. Außerdem bin ich von meiner Statue auch ziemlich dünn. Dickere Personen haben meist keine Probleme mit dem Kreislauf, außer wenn sie zu dick sind, dann ist ihr Kreislauf noch schlechter als mit meinem Kreislauf. Wenn du ein Mittelmaß hast, dann ist dein Kreislauf am besten. Also der Kreislauf geht im Sommer so runter wegen der Hitze, deshalb gebe ich euch einen guten Rat. Der Rat wäre, das ihr im Sommer immer genug trinken solltet, damit ihr nie Probleme mit dem Kreislauf bekommt.
Eigentlich sollte das nicht passieren, wenn man genügend trinkt. Dem Körper wird im Sommer das Wasser entzogen und deswegen muss man mehr trinken. Wenn man dies nicht tut bekommt man Kreislaufprobleme. Ansonsten sollte man darauf achten, dass man nicht den ganzen Tag in der prallen Sonne steht, weil es sonst zu einem Hitzschlag kommen kann. Wenn du nun genügend trinkst, sollte dein Kreislauf nicht mehr umher spinnen.
Bei Kälte kann der Kreislauf genauso verrückt spielen, wie bei Wärme, nur sind die Auswirkungen dann nicht so stark spürbar. Bei Wärme kann es jedenfalls leicht zum Abfall des Blutdrucks kommen, da sich in Folge der Wärme sämtliche Blutgefäße erweitern. Dieser Mechanismus dient eigentlich dazu, den Körper vor Überhitzung zu schützen, kann aber bei Personen, die ohnehin schon zur Hypotonie geneigt sind, eben zu dieser unerwünschten "Nebenwirkung" führen.
Bei Kälte passiert nun das Gegenteil: um den Körper vor einer Auskühlung zu schützen, kommt es zu einer Verengung aller Blutgefäße in der Peripherie. Aufgrund dessen muss das Herz nun mehr Kraft aufwenden, um das Blut doch noch überall durchzupumpen und der Blutdruck steigt folglich an. Deswegen ist es auch z.B. für nicht ganz Gesunde nicht empfehlenswert, bei Kälte schwere körperliche Arbeit zu verrichten, denn dadurch kann das Herzinfarkt-Risiko signifikant ansteigen.
Ich für meinen Teil bin eigentlich gar nicht "wetterfühlig", merke aber trotzdem wenn durch zu viel Wärme mein Blutdruck in den Keller fällt. Besonders in Kombination mit Alkohol ist das nicht unbedenklich, da Alkohol die Blutgefäße ja noch zusätzlich weitet. Bei Kälte versuche ich mich einfach ordentlich zu verpacken, um meinen Körper nicht unnötig zu strapazieren. Dann ist auch Sport kein Problem.
HEad hat geschrieben:Das ist eigentlich ganz einfach zu beantworten, warum der Kreislauf schwächelt, wenn es warm ist, es liegt an der Hitze. Wenn es draußen heiß ist, verbrennt der Körper mehr Flüssigkeit, also Wasser und diese Getränke, um den Körper zu kühlen. Wenn der Körper sich abkühlen will, schwitzt der Körper und dadurch wird wieder Flüssigkeit abgegeben.
Klar sollte man bei höheren Temperaturen mehr trinken als bei kälteren Temperaturen, weil der Körper bei heißen Temperaturen versucht die Körpertemperatur zu regulieren, indem er vermehrt Schweiß produziert. Diese Flüssigkeit fehlt dem Körper. Aber die Kreislaufprobleme, die hier angesprochen werden, kommen sicherlich nicht davon, sondern wohl eher daher, dass der Körper bei heißen Temperaturen die Blutgefäße weit stellt. Das Blut fließt langsamer durch die Gefäße, der Blutdruck ist geringer und kann einen dann durchaus umwerfen, wenn das Blut nach unten in die Beine sackt.
Der von Nettie beschriebene Aspekt erklärt den Blutdruckabfall bzw. die Kreislaufprobleme an der Hitze bzw. Wärme: Dadurch, dass durch die Wärme die Blutgefäße weit gestellt werden, sinkt der sogenannte totale, periphere Widerstand - die Blutdruckregulation kann man sich folgendermaßen (rechnerisch) vorstellen: Blutdruck = (Herzfrequenz x Schlagvolumen = Herzzeitvolumen) x Totale, Periphere Widerstand. Durch einfache Mathematik kann man sehen, dass bei einem verringerten Widerstand zwangsläufig auch der Blutdruck sinkt - regulatorisch versucht der Körper jedoch über die Erhöhung der Herzfrequenz den Blutdruck stabil zu halten, aber das gelingt ihm nicht in einem Dauerzustand, wenn beispielsweise mindestens 8-9 Stunden die Sonne scheint und die Temperatur min. 30 Grad beträgt.
Durch gleichzeitiges Schwitzen verlieren wir übrigens auch Flüssigkeit, sodass wir schnell hypovolämisch werden. Das spiegelt sich auch im Schlagvolumen wieder, auch dieses nimmt ab. Die Folge ist ein oft temporär nicht kompensierbarer Blutdruckabfall, der uns Schwarz vor Augen werden lässt, Schwindel verursacht oder Kopfschmerzen hervorruft.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218721.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4048mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2164mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2699mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
