Platzwunde am Kopf = 'Loch im Kopf' warum sagt man das so?

vom 08.06.2013, 11:40 Uhr

Mein Bruder hat einen Fahrradunfall gehabt und hat sich eine Platzwunde am Kopf zugezogen. Meine Mutter rief mich an und meinte, dass mein Bruder ein 'Loch im Kopf' hat. Auch eine Schwester im Krankenhaus meinte, dass er Glück gehabt hat und es keine Gehirnerschütterung ist, sondern nur 'ein Loch im Kopf' ist.

Eigentlich ist eine Platzwunde doch kein Loch im Kopf. Ein Loch wäre es, wenn der Knochen mit kaputt wäre. Aber so ist es meiner Meinung nur eine Platzwunde. Auch im Kindergarten hatte ich schon dieses sogenannte 'Loch im Kopf', als ich mit der Mauer Bekanntschaft gemacht habe. Da hieß es auch von allen Seiten, das ich ein 'Loch im Kopf' habe. Warum sagt man das so? Hattet ihr auch schon mal ein 'Loch im Kopf'?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Naja, es ist ja immerhin ein Loch in der Haut vom Kopf. Wenn man sich am Knie verletzt, ist es kein Loch, sondern eher eine Schramme. Daher sagt niemand "Loch im Knie". Vielleicht hat es auch was damit zu tun, dass aus einem Loch im Kopf das Gehirn rausfließen könnte. Vielleicht ist es eigentlich ein Scherz und der Witz ist nur irgendwie verloren gegangen?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Also ich hatte auch schon einmal ein "Loch im Kopf" gehabt, weil ich mir eine Platzwunde am Hinterkopf zugezogen hatte. Im ersten Moment war es ein schreckliches und schmerzhaftes Erlebnis, aber nach einer gewissen Zeit habe ich das Ganze auch mit Humor genommen und von mir selbst behauptet, dass ich ein Loch im Kopf hätte. Schließlich hat es aus diesem "Loch" heraus geblutet und die Wunde befand sich am Kopf. Ich denke mal, dass es daher rührt, dass man es in einem Atemzug nennt.

Benutzeravatar

» LongHairGirl » Beiträge: 845 » Talkpoints: 47,97 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^