Wie behandelt man leichte Verbrennungen - erste Hilfe?

vom 08.06.2013, 11:49 Uhr

Jedem, der ab und an mal kocht, ist es bestimmt schon passiert, dass er sich am Backofen oder am Topf verbrannt hat oder durch Wasserdampf sich Verbrennungen zugezogen hat. Meist reicht es ja, dass man kaltes Wasser drüber laufen lässt. Aber stimmt es, dass man das mindestens 15 Minuten machen sollte und das Wasser auch fließend sein sollte, damit es durch die Körperwärme nicht aufgewärmt wird? Sollte man dann also wirklich 15 Minuten Wasser laufen lassen? Macht ihr das wirklich so?

Was sollte man dann nach dem Kühlen mit Wasser machen? Sollte man auf jeden Fall eine Salbe auf die Verbrennung schmieren und auch mir einem Verband abdecken oder reicht es auch, wenn man mit Wasser kühlt? Wohl gemerkt, ich rede von leichten Verbrennungen.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Thema ist hier schon mehrfach und sehr ausführlich besprochen worden. Um nur mal ein paar Links zu den entsprechenden Themen zu nennen:

Verbrennungen richtig behandeln
Verbrennungen, was tun?
Verbrennungen mit sehr warmen Wasser behandeln?

Ein Verband ist immer dann sinnvoll, wenn Dreck in die Wunde kommen kann oder man mit den verbrannten Stellen mit Lebensmitteln in Kontakt kommt. Eben um einmal die Verunreinigung der Wunde zu verhindern und dann um eben Lebensmittel nicht eventuell zu kontaminieren.

Ich selbst bevorzuge es generell, Wunden aller Art an der Luft heilen zu lassen. Das ist aber auch abhängig vom eigenen Schmerzempfinden. Wobei ich bei Wunden generell auf Hygiene achte und da eh vorsichtig mit umgehe. Beziehungsweise ich eben auch weiß, dass man Körper da recht viel mit macht. Das würde ich aber nicht einfach mal jedem raten.

Statt Wasser kann man auch was anderes kühles nehmen. Etwas was die meist immer im Haus haben sind gefrorene Lebensmittel. Ganz gut sollen sich da Erbsenpackungen bewährt haben. Also die ganze Packung mit Verpackung und eventuell etwas auf der Wunde auf die Wunde legen. Erbsen passen sich ja gut an. Geht aber erfahrungsgemäß auch mit anderen Lebensmitteln. Eis wirkt auf alle Fälle besser und schneller und effektiver als nur kaltes Wasser.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Kaltes Wasser hilft sehr schnell. Man muss nur sofort reagieren, also innerhalb von Sekunden. Ich bin relativ ungeschickt und verbrenne mich öfters. Bei kleinen Stellen reicht oft schon eine Minute unter kaltes Wasser halten. Manchmal halte ich den Finger auch einfach eine Zeitlang in eine Tasse mit Wasser, bis ich das Gefühl habe, dass es reicht. Bei größeren Flächen muss man gerade bei Kindern aufpassen, dass man größere Körperflächen nicht zu lange unter kaltes Wasser hält, da sie sonst auskühlen. In einem solchen Fall sollte man eh den Notarzt rufen.

Nach der Behandlung mit kaltem Wasser tue ich eigentlich nichts mehr, sondern warte, bis die Stelle verheilt ist. Eine größere Blase habe ich mir schon einmal vom Arzt aufstechen lassen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^