Kurzzeitige Sehschwächen normal oder Fall für den Optiker?
Ich habe einen guten Bekannten, der neulich bei uns auf Besuch war, der meint, dass er kurzzeitig manchmal schlecht sieht. Es kann sein, dass er jetzt schlecht sieht und in den nächsten 5 Minuten wieder alles erkennen kann. Wie haben dann einen Test gemacht und er hat Buchstaben gelesen, die weit weg waren. Einige konnte er nicht erkennen und ein paar Minuten später hat er sie klar gesehen. Das hat er wohl nicht oft, aber hin und wieder ist das so.
Ich habe gesagt, dass er damit zu einem Augenarzt gehen soll. Mein Freund meinte, dass es ein Fall für den Optiker ist und er selber meint, dass es auch normal sein kann, weil er das ja nicht immer hat und es eben auch darauf ankommt, wie er sich selber fühlt und so wie man eben zwischendurch mal müde sein kann, können die Augen das eben auch. Was denkt ihr? Sollte man das auf alles Fälle untersuchen lassen? Denkt ihr, dass ein Optiker reicht? Oder sollte sich das ein Arzt anschauen. Mache ich vielleicht zu viel Wind um das Ganze und es ist wirklich normal?
Also, ich trage eine Brille. Und die reicht mir auch locker, wenn ich am Sonntag wegfahre oder sonstwas. Wenn ich allerdings mit der gleichen Brille nach acht Stunden Bibliotheksarbeit aufstehe und mich im Raum umsehe, dann darf ich mich nicht wundern, dass ich alles schlechter sehe als an besagtem Sonntag.
Denn wenn ich den ganzen Tag auf den Bildschirm gucke, dann gewöhnen sich die Augen natürlich an die kurze Entfernung und brauchen ein Zeit, bis sie wieder weiter weg sehen können. Mein Augenarzt hat gesagt, dass nur Kinder diese schnelle Umstellung von nah auf fern können. Je älter man wird, desto schlimmer wirds.
Mein Tipp: Schauen, ob der Bekannte vorher viel auf kurze Distanz geguckt hat und erst dann entscheiden, ob es zum Arzt geht oder nicht.
Kurzzeitige Sehschwächen sind keinesfalls normal, deshalb rate ich deinen Bekannten auch, das er sofort zum Augenarzt geht, weil ein Augenarzt hat mehr Ahnung als ein Optiker. Ein Optiker hat nämlich erstens nicht so viel Ahnung, wie ein Augenarzt und zweitens hat ein Optiker meist nur eins im Kopf und das wäre etwas zu verkaufen. Ein Augenarzt wird dir dann nur einmal die Untersuchung berechnen und diese Untersuchung bezahlt wahrscheinlich die Krankenkasse komplett.
Also du musst dann nichts mehr bezahlen. Ein Augenarzt kann dann auch feststellen, ob vielleicht etwas am Hirn nicht stimmt oder so. Er kann dann also herausfinden, ob die Verursachung der Sehschwäche woanders dran liegt. Um das besser verständlich zu machen, was ich hier erklären möchte, habe ich auch ein gutes Beispiel parat. Mein Opa hatte sehr schlechte Zähne und er ist an einem Herzinfarkt gestorben. Der Herzinfarkt wurde nicht verursacht, weil er zu alt war, weil er erst 70 Jahre alt war, sondern der Herzinfarkt wurde durch seine schlechten Zähne verursacht.
Das Herz pumpt ja das ganze Blut durch den Körper und die Zähne sind auch mit dem Blutkreislauf verbunden und mein Opa hatte das Problem, das ihn Schmutz in den Mund kam oder es waren Bakterien, das weiß ich nicht mehr. Ich kann aber mit Sicherheit sagen, das er wegen den Zähnen gestorben ist, obwohl die Zähne mit dem Herz wenig zu tun haben. Das Gleiche könnte es mit dem Auge auch sein, also das die Sehschwäche nur ein Auslöser einer vielleicht schlimmeren Krankheit ist. Deshalb sollte er bloß zum Arzt gehen. An deiner Stelle würde ich das deinen Bekannten nicht nur sagen, das er zum Arzt gehen soll, sondern ich würde deinen Bekannten mit zum Arzt schleifen, damit er auch wirklich zum Augenarzt geht.
Ich habe genau das gleiche Problem. Normalerweise sehe ich sehr gut, doch hin und wieder kommt es vor, dass ich kaum etwas erkennen kann, weil alles vor meinen Augen verschwimmt. Das hält dann auch immer für mehrere Stunden oder auch Tage an. Es kann aber auch gut sein, dass ich mehrere Tage hintereinander ohne Probleme sehen kann.
Mit meinem Problem war ich bereits bei diversen Ärzten, die alle nichts feststellen konnten. Ich benötige keine Brille und meine Augen sind in Ordnung. Stattdessen sollen diese Probleme bei mir durch Stress ausgelöst werden.
Stress kann natürlich der Auslöser für so gut wie alle gesundheitlichen Probleme sein, weshalb es wirklich gut sein kann, dass das auch bei deinem Freund der Fall ist. Manche Leute bekommen durch Stress Bauchschmerzen, manche Kopfschmerzen und manche eben Probleme mit den Augen. Trotzdem sollte dein Freund auch einmal zu Arzt gehen, weil es natürlich auch andere Ursachen haben kann.
Bei mir ist es auch immer so, dass ich einige Tage hintereinander auch immer große Probleme mit dem Sehen habe, wenn ich Migräne hatte. Ich denke, dass das auch ein Zusammenhang sein kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218475.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4048mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2163mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2699mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
