Hüftschaden bei Babys: Reicht eine breite Windelwicklung?
Früher haben Babys, wenn sie Auffälligkeiten an der Hüfte hatten eine Spreizhose bekommen. Das war mitunter sehr lästig, weil manchmal sogar ein anderer Kinderwagen angeschafft werden musste, weil die breite Spreizhose nicht in den Wagen passte. Die Kinder haben auch meist spät laufen gelernt, weil es mit der Spreizhose kaum ging.
Nun hat das Baby einer Bekannten auch eine Auffälligkeit an der Hüfte. Der Kinderarzt meinte, dass man früher eine Spreizhose verschrieben hätte, aber heute reicht eine breite Windelwicklung aus. Aber ich frage mich schon, ob diese elastischen Windeln es wirklich genauso beheben, wie eine Spreizhose. Welche Erfahrung habt ihr gemacht? Musste euer Baby auch eine Spreizhose oder breite Windelwicklung haben? Ist die breite Wicklung wirklich eine Alternative zur Spreizhose?
Mein ältester Sohn hatte auch eine angeborene Hüftgelenksdysplasie. Ich habe ihn auch breit gewickelt. Das heißt im Klartext, dass ich einfach eine doppelt gefaltete Stoffwindel zwischen seine Beinchen gelegt habe. Wenn der Orthopäde sagt, dass das reicht, wird es ja in Ordnung sein. Warum sollte man da gegen seinen Rat eine Spreizhose kaufen, die bestimmt nicht angenehm zu tragen ist? Irgendwann brauchten wir dann nicht mehr breit zu wickeln. Man kann natürlich auch einen zweiten Rat einholen, wenn man sich unsicher ist. Wenn ich an der Aussage des Orthopäden zweifeln sollte, würde ich das auch auf jeden Fall tun.
Bei beiden meiner Söhne wurde nach der Geburt festgestellt, dass sie keine 1a Hüfte haben. Jedenfalls jetzt noch nicht. Mir wurde daraufhin auch bei beiden (einmal vom Krankenhaus, einmal von der Hebamme) empfohlen meine beiden Söhne bis zur nächsten U-Untersuchung breit zu wickeln. Wenn es bei der Geburt kein riesiger Hüftschaden ist, dann reicht normalerweise ein breites Wickeln über ein paar Wochen völlig aus, um ein gutes Ergebnis bei einer erneuten Hüftsonographie zu erzielen.
So war es dann auch bei meinen beiden Söhnen. Ich habe beide eine Zeitlang breit gewickelt, was mit einer normalen Einwegwindel als untere Schicht und mit einer Stoffwindel als obere Schicht von statten ging. Als dann die nächste U-Untersuchung beim Kinderarzt angestanden ist, hat er eine Sonographie der Hüften meiner Kinder gemacht und danach brauchte ich beide nicht mehr breit wickeln, das die Hüfte inzwischen so gewachsen ist, wie sie es sollte.
Ob heutzutage noch Spreizhosen verordnet werden, weiß ich zwar nicht so genau, aber ich denke, wenn der Hüftschaden bei der Geburt doch so groß ist, dass ein breites Wickeln nicht ausreicht oder dass es bei der erneuten Sonographie beim Kinderarzt immer noch nicht ausreichend gut ist (die Hüften werden in verschiedene Klassen eingeteilt), dann wird vermutlich der Kinderarzt auch eine Spreizhose anordnen.
Meine erste Tochter hatte auch Probleme bei der Hüfte und wir mussten auch etwas dagegen tun. Schon im Krankenhaus hat man uns die Wickeltechnik zum breit Wickeln gezeigt und wir haben das dann auch einige Wochen so gemacht. Dabei wurde im Prinzip einfach eine gefaltete Stoffwindel zwischen die Beine gegeben, sodass diese dann die korrekte Haltung hatten. Auch beim ersten Kinderarztbesuch wurde uns empfohlen das wir diese Wickeltechnik weiter machen sollen und das die Hüfte schon besser geworden ist. Also wurde dann weiter so breit gewickelt. War ein wenig umständlich aber wenn es gut für das Kind ist macht man es ja gerne.
Und bei der nächsten Kinderarztuntersuchung wurde dann festgestellt dass die Hüfte doch nicht besser wird und wir doch eine Spreizhose benötigen. Diese haben wir dann auch bekommen und eigentlich Tag und Nacht verwendet. Nach einem guten Monat war die Sache erledigt und wir konnten sie wieder weg lassen. Hätten wir sie schon früher bekommen wäre es sicher besser gewesen. So war meine Tochter doch schon ein wenig mobil und hat fest gestrampelt und das ging mit der Spreizhose nicht so gut. Bei leichten Fällen mag das breit wickeln ja super funktionieren, aber ich bin mittlerweile eher dafür das man frühzeitig die Spreizhose verordnet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-190043.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2164mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2219mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1888mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
