Schwangere sollten auf rohes Fleisch verzichten

vom 10.10.2007, 02:14 Uhr

Auch wenn man darauf Hunger haben sollte, sollten Frauen in der Schwangerschaft auf den Genuss von rohem Fleisch verzichten, wie z. B. von Mett. Sie könnten eine Infektion der sogenannte Toxoplasmose riskieren, welche das Kind in der Schwangerschaft stark schädigen kann, vor allem, wenn eine Infektion innerhalb der ersten drei Wochen erfolgt drohen schwere Hirnschäden.

Die Möglichkeit einer solchen Infektion sei zwar als gering einzustufen, jedoch sollte man deswegen nicht unnötige Risiken eingehen und vom Genuss von rohem oder nicht ausreichend gut durchgekochtem oder gebratenem Fleisch absehen. Toxoplasmen könnten nur dann sicher ausgeschlossen werden, wenn, laut Robert Koch Institut, das Fleisch mindestens 20 Minuten lang bei mindestens 50 ° Celsius erhitzt wird. Je stärker es erhitzt wird, also bei höheren Temperaturen, verkürzt sich die Zubereitungszeit.
Jedoch, wer jetzt Angst haben sollte, gar nichts mehr essen zu können, fällt darunter nicht der Verzehr von Salami, von rohem Schinken oder anderen gepökelten Fleischwaren.

Rohes Gemüse und Früchte sollten übrigens ebenfalls gut gewaschen werden, da Toxoplasmen auch in der Natur vorkommen. Nach dem Besuch von Spielplätzen oder nach dem Kontakt mit rohem Fleisch sollte man sich übrigens ebenfalls die Hände waschen. Zudem sollte man, falls man Tiere wie Katzen hat, die Ernährung dieser temporär auf Dosen- oder Trockenfutter umstellen, um auch hier einer Gefahr vorzubeugen, außerdem sollte man das Klo der Katze regelmäßig, am besten täglich, mit heißem Wasser gereinigt.

Für alle nicht schwangeren ist eine Toxoplasmose nicht gefährlich und fällt normalerweise gar nicht auf – lediglich Menschen, die bereits an einem geschwächtem Immunsystem leiden, sollten ebenfalls diese Vorsichtsmaßnahmen beherzigen, da sonst das Risiko an einer Gehirnentzündung zu erkranken, steigen kann.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



hey ich glaube, dass bei dem Verzehr von Rohen Fleisch keine Gefahr für schwangere beseht, wenn gewisse grundlegende Dinge beachtet werden.
Mann sollte im Allgemeinen beim kauf von Rohem Fleisch darauf geachtet werden, dass es Suschiqualität ist was man sich zum Verzehr kauft.
Bei diesem Qualitätsmerkmal dürften Verunteinigungen oder gar Infektionen ausgeschlossen sein.

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »


Friedii hat geschrieben:hey ich glaube, dass bei dem Verzehr von Rohen Fleisch keine Gefahr für schwangere beseht, wenn gewisse grundlegende Dinge beachtet werden.
Mann sollte im Allgemeinen beim kauf von Rohem Fleisch darauf geachtet werden, dass es Suschiqualität ist was man sich zum Verzehr kauft.
Bei diesem Qualitätsmerkmal dürften Verunteinigungen oder gar Infektionen ausgeschlossen sein.


Eben nicht, du siehst dem Fleisch die Qualität nicht an. Siehe auch im anderen Thema mit Gammelfleisch ... mag zwar sein, dass die Qualität dort bescheiden ist aber mit den entsprechenden Geschmacksverstärkern, Bearbeitung etc. lässt sich das sehr schön verbergen. Oder was meinst du, wieso nur so wenig Gammelfleisch gefunden wird ?!
Als Schwangere würd ich komplett die Finger von rohem lassen, das gilt nicht nur für Fleisch (Rinder-Tartar ist allgemein bekannt eine erhöhte Anzahl der Toxoplasmonien zu enthalten die für gesunde Menschen allerdings kein Risko darstellen und sich nur auf den Feten auswirken) sondern auch für rohe Eier, roher Fisch etc. Es ist unmöglich, ohne jede Bearbeitung mit der richtigen Wärme die Bakterien abzutöten - alleine durchs Waschen kriegst du nur einen Bruchteil der oberflächlichen Bakterien weg, und was ist mit denen die im Fleisch sind da es vom Tier direkt übertragen wird ?!

Toxoplasmose findet sich aber inzwischen nicht nur im Katzenkot, sondern auch immer mehr in den Hinterlassenschaften der Klein- und Nagetieren. Da man ohne eine Kotuntersuchung nicht 100 % sicher sein kann, dass ein Tier Keimfrei ist würd ich auch Käfige nur mit Handschuhen reinigen und danach gründlich die Hände waschen und desinfizieren. Wenn es natürlich zu vermeiden geht, Männer machen lassen - denn die können bekanntlich nicht Schwanger sein 8)

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Also, als ich schwanger war letztes Jahr hab ich so ein heißhunger auf Mett gehabt zwischendurch, dass ich einfach ein Mettbrötchen gegessen habe!
Die Reaktion meines Arztes war:"Ach Frau B., eigentlich darf ich Ihnen das als Arzt nu nicht sagen, aber das ist gar nicht so schlimm!".

Ich habe auch die Katzentoiletten saubergemacht, das aber mit Einmalhandschuhen und Tuch vorm gesicht (wegen dem Geruch;-)). Und wenn ich mir meinen Kleinen heut so anschaue, hat das Mett nicht geschadet :D

Im Endeffekt muss es jeder für sich wissen, ob oder ob nicht. Egal ob Mett oder sonst was.

liebe Grüße

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also, um mal eines vorweg zunehemen: Toxoplasmose geht nur von Schweine- und Schaffleisch aus! Also kann Frau in der Schwangerschaft Rindfleisch essen!

Außerdem ist nicht das Katzenfutter das Gefährliche sondern der Kot der Katzen! Darum sollten Schwangere es dringlichst vermeiden das Katzenklo sauber zu machen, denn der Staub vom Streu ist noch viel gefährlicher als etwas rohes Fleisch!

Ich bin selber Mutter und ich habe auch in der Schwangerschaft Mettbrötchen gegessen. Und nicht nur eins, waren der gesamten SS über bestimmt 10 Stück. Meine Maus ist putzmunter.

Außerdem sind die Abgase von Autos auch giftig, jetzt darf man nicht mehr raus gehen, ins Schwimmbad dürfen Schwangere auch nicht mehr, wegen dem Chlor. Eine Schwangere kann auch vor ein Auto laufen und ihr Kind verliehren! Also ich finde: Frau sollte essen, worauf sie Hunger hat

Lieben Gruß
Anika

» anika86 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 1,68 »


Auf rohes Fleisch würde ich auch lieber verzichten, ebenso wie auf Sushi. Eine Freundin von mir ist gerade schwanger und verzichtet auch strikt auf Sushi, was ihr ziemlich schwer fällt ;-). Auch die Katzentoilette würde ich nicht sauber machen, selbst wenn es 100x gutgeht, wenn ich eben die 101te Person bin, die sich mit Toxoplasma gondii ansteckt, dann bereue ich das hinterher mein Leben lang.

Toxoplama gondii ist übrigens kein Bakterium, sondern ein Parasit, der sowohl im Kot katzenartiger Tiere vorkommt, als auch in rohen Eiern, rohem Fleisch und auch im Boden. Ich wüsste nicht, dass Rindfleisch davon ausgeschlossen sein sollte, außerdem soll man ja nicht nur wegen Toxoplasmose auf rohes Fleisch verzichten, sondern auch aufgrund vieler anderer Krankheiten, deren Erreger in rohem Fleisch und Fisch häufiger vertreten sind.

Ich bin der Meinung, die 9 Monate kann man durchhalten und man weiß doch, wofür man es macht, hinterher bekommt man die Belohnung in Form eines gesunden Kindes. Andererseits gibt es ja auch genug Mütter, denen die Gesundheit ihres Kindes egal ist und die während der Schwangerschaft rauchen oder Alkohol trinken.

Also kann man auch nicht davon ausgehen, dass alle Schwangeren so vernünftig sind, 40 Wochen lang auf rohes Essen zu verzichten.

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine Frauenärztin hat bei mir nen Toxoplasmosetest gemacht und sagte ich sei imun gegen den erreger und hab das OK! für den verzehr von Mett und etc bekommen. Sie sagte zu mir, das wenn man den Test einmal gemacht hat und man dagegen imun ist brauch man den bei der nächsten schwangerschaft nicht noch einmal machen.

Naja wie gesagt ich kann nur das wiederholen was mir meine Ärztin gesagt hat. Ich hab es natürlich nicht übertrieben und Mett gegessen wie sonst, aber alles etwas reduziert.

» EyesOnly » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,07 »



Ich hatte bei meiner ersten Schwangerschaft Toxoplasmose. Ich habe es dort nicht gewusst,das auch in Rohwurst wie Salami oder so diese erreger sein können. Meinem baby ist nichts passiert - Gott sei dank. Und ich habe sehr viel Mett gegessen.

Es kommt nicht drauf an ob man es einmal ißt oder mehrmals.Ist wie mit dem Alkohol. Auch ein Glas Wein kann gefährlich sein,wenn sich in dem Moment gerade die Augen oder sonst was des Babys entwickeln. Sowas muss jeder mit seinem Gewissen selber vereinbaren. Aber später dann nicht rum jammern.

Liebe Grüsse,Yvonne

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^