Wenn Nasentropfen und Nasenspray nicht helfen

vom 02.06.2013, 00:21 Uhr

Im Moment bin ich so stark erkältet, dass ich dadurch kaum schlafen kann und das Atmen schwer fällt. Ich treibe
mich den ganzen Tag zu Hause rum und verbrauche eine Taschentuchpackung nach der anderen. Das Wetter spielt natürlich auch nicht mit und es ist überwiegend kalt und am regnen. Ich beschäftige mich dann meistens mit dem Computer oder liege einfach nur platt im Bett.

Das Problem ist eben, dass ab Montag die Schule wieder beginnt und gleichzeitig wieder Klausuren anstehen. Aber
so kann ich mich gar nicht konzentrieren und würde während der Klausur oder allgemein während des Unterrichts mit dem Putzen der Nase stören. Das ist wirklich die schlimmste Erkältung, an die ich mich erinnern kann. Dass ich die Nase weder durch Nasentropfen, noch durch Nasenspray befreien kann, stört mich sehr. Auch ein heißes Bad hat nur für einige Momente geholfen.

Was macht ihr, wenn es euch stark erwischt hat und ihr zur Arbeit oder zur Schule müsst? Lohnt es sich dafür, überhaupt noch einen Arzt aufzusuchen? Ich meine, am Ende ist es "nur" eine Erkältung, aber in so einem Ausmaß habe ich es noch nicht erlebt.

Benutzeravatar

» x_MKD_x » Beiträge: 262 » Talkpoints: 18,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Du schreibst von einer laufenden Nase und gleichzeitig von einer verstopften Nase. Was von beidem überwiegt denn? Ein Nasenspray hilft bei einer laufenden Nase so gut wie gar nicht und kann das Laufen der Nase nicht verhindern. Ein Nasenspray ist nur für den kurzfristigen Gebrauch bei einer verstopften Nase gedacht. Zumindest nehme ich an, dass du auch ein Nasenspray mit abschwellendem Wirkstoff (meistens Xylomethazolin) verwendest, oder?

Oder kann es sein, dass deine Beschwerden von einer Allergie kommen? dann würde ich ein spezielles Nasenspray mit einem antiallergischen Wirkstoff verwenden. Wenn die Nase nicht verstopft ist, sondern läuft, dann gibt es Tabletten, die man verwenden kann. Diese Tabletten (z.B. Rhinopront) würde ich aber bei anstehenden Klausuren keinesfalls empfehlen, weil sie die Reaktion beeinträchtigen können.

Wenn die Erkältung dich wirklich stark beeinträchtigt und schon eine Zeit andauert, ohne besser zu werden, würde ich auf jeden Fall auch einen Arztbesuch empfehlen. Sicher ist es vielleicht "nur" eine Erkältung, es könnte aber eben auch ein Infekt sein, der durch Bakterien ausgelöst wurde oder bei dem sich nun Bakterien gebildet haben. Das würde ich kontrollieren lassen. Möglicherweise ist ja ein Antibiotikum nötig, was dann so schnell wie möglich genommen werden sollte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also wenn es schon so extrem ist das es dich wirklich sehr behindert dann würde ich auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen. Auch wenn es jetzt nur eine Erkältung ist kann es doch, wenn es länger dauert zu schwerwiegenderen Problemen kommen. Mein Bekannter meinte auch mal es ist nur eine Erkältung die einfach nicht besser wird und als er dann zum Arzt ist musste er wegen einer Lungenentzündung sofort ins Krankenhaus.

Ich möchte jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber oft übersieht man einfach etwas. Schon alleine von dem her würde ich zum Arzt gehen. Und selbst wenn es nur eine harmlose Erkältung ist kann dir der Arzt vielleicht bessere Medikamente verschreiben als du sie vielleicht in der Apotheke bekommst. Ich würde es auf alle Fälle machen.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich vertraue in solchen Fällen meistens den natürlichen Mitteln wie zum Beispiel das altbewährte Kamillendampfbad, bei dem man sich über eine Schüssel mit dampfenden Kamillentee beugt und diesen Dampf, mit einem Tuch über sich inhaliert. Das macht die Nase frei und hilft dem Hals durch die Wärme, den Schleim zu lösen. Auch das von dir angesprochene Bad, gerne mit Erkältungsbad Zusätzen, hilft mir eigentlich immer ganz gut.

Wenn diese natürlichen Methoden wirklich überhaupt nichts bringen in einem schlimmen Fall, würde ich zu herkömmlichen Mitteln aus der Apotheke oder dem Drogeriemarkt greifen. Diese haben meistens bewährte Stoffe, die helfen, dass nicht nur die Nase frei wird, sondern dass auch das Fieber sinkt und gegebenenfalls Kopfschmerzen abklingen.

In der Apotheke gibt es meistens noch mal stärkere Mittel als im Drogeriemarkt, die wirklich sehr wirkungsvoll sind in den meisten Fällen, jedoch versuche ich es meistens erst mit natürlichen Heilmitteln, die man auch notfalls meistens zu Hause hat, wenn es einen ganz schlimm Sonntags erwischt und alles zu ist. Ansonsten gehe ich am nächsten Tag zum örtlichen Drogerie Markt und kaufe mir dort was Richtiges. Wenn das Alles nichts bringt, dann ab zur Apotheke oder sogar zum Arzt, denn die können dir wirklich etwas geben, was in den meisten Fällen garantiert wirkt.

Benutzeravatar

» held » Beiträge: 185 » Talkpoints: 6,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



@Held: Mit Drogeriemarkt würde ich es ehrlich gesagt gar nicht erst probieren bei der Stärke der Erkältung, die hier beschrieben wird. Vermutlich sollte man sogar zum Arzt, der ein Antibiotikum verordnen kann, was zwar bei einer normalen, viral bedingten Erkältung nichts hilft, was aber die bakteriellen möglichen Folgen behandelt und das starke Krankheitsgefühl nimmt.

Ich würde auf jeden Fall noch zu dem Nasenspray, was bei verstopfter Nase normalerweise angewendet wird, die Sinupret Extract Dragees einnehmen, die die Nase und die Nasennebenhöhlen frei macht. Weiter kann mit ätherischen Ölen, Salzwasser oder Kamillentee inhaliert werden und/oder mit Rotlicht bestrahlt werden.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Man kann hier sicherlich ein paar Sachen machen. Man kann inhalieren. Dazu erhitzt du Wasser in einem Topf und machst Salz hinein. Dann nimmst du dir den Topf und stellst ihn vor dir hin, nimmst dir ein Handtuch, legst es dir über den Kopf und atmest einfach. Das ist ganz gut für die Atemwege. Ansonsten kann man sich auch mit diesem Zeug von Wick einreiben, wenn es auch die Atemwege betrifft. Damit kannst du auf jeden Fall auch besser atmen.

Ansonsten würde ich dir auch empfehlen einfach zum Arzt zu gehen. Ich denke, dass dieser schon nachvollziehen kann, dass du so keine Klausur schreiben kannst. Du wirst ja vielleicht auch mehr als nur Schnupfen haben und es vielleicht nur noch nicht merken. Ansonsten gibt er dir eben einen Nachweis, dass du bei ihm warst und dann musst du hin, aber es wäre schon besser, wenn du das mal nachsehen lässt. Man weiß ja auch nicht was es ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Mir helfen bei einer Erkältung weder Nasenspray noch Nasentropfen. Das einzige Nasenspray was mir etwas hilft kommt von AL. Dazu lege ich mich aufs Bett, sprühe etwas in beide Nasenlöcher und bleibe danach noch ruhig liegen. Danach ist meine Nase auf jeden Fall etwas freier. Ansonsten helfen mir noch Dampfbäder mit japanischem Heilöl, aber das auch nur kurzfristig. Wenn ich erkältet bin und Schnupfe habe, dann richtig. Dann ist meine Nase abwechselnd total verstopft oder läuft wie ein Wasserfall. Mir bleibt da nichts anderes übrig als alle paar Minuten die Nase zu putzen.

Wenn meine Nase richtig zu ist, habe ich oft auch Kopfschmerzen und kann auch keine zwei Sätze in einem Buch lesen. Da mache ich auch gar nicht lang herum, sondern lasse mich krank schreiben, wenn es nach ungefähr zwei Tagen nicht von alleine besser wird. Selbst wenn es nur eine Erkältung ist, solange du dadurch einschränkt bist was das Arbeiten oder das Lernen angeht macht das doch keinen Sinn und dann solltest du auf jeden Fall noch zum Arzt gehen.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^