Welches Desinfektionsmittel für die Luft als Spray?
Als ich Kind war, hat meine Mutter vom Arzt mal ein Spray bekommen, welches sie in die Luft gesprüht hat und nach Minze roch. Dieses Spray war ein Luftdesinfektionsspray und das bekam meine Mutter, als meine Geschwister und ich alle zusammen mit Scharlach da lagen. Der Arzt meinte, dass so was im Krankenhaus verwendet werden würde um Bakterien in der Luft abzutöten und zu schwächen und dass man das Spray auch nehmen kann, wenn in er Familie ein grippaler Infekt oder ein Magen-Darminfekt wäre.
Nun ist es bei einer Großfamilie ja nicht immer einfach damit, dass man die Ansteckungsgefahr ausschließt und so ein Spray würde ja wenigstens ein wenig helfen. Meine Mutter weiß aber nicht mehr wie das Spray hieß. Sie meinte, dass es drei verschiedene Sprays mit verschiedenen Düften gab. Aber wie das hieß weiß sie nicht mehr und der Arzt, der ihr das gegeben hat, den gibt es nicht mehr. In der Apotheke schaute man mich nur fragend an.
Wisst ihr, wie so ein Raumdesinfektionsspray heißt, welches man bei Krankheit versprühen kann, damit ein paar Bakterien kaputt gehen? Kennt ihr so ein Spray? Haltet ihr es für sinnvoll? Wo kann ich so ein Spray kaufen?
Der an sich schon sehr minimale antiseptische Effekt eines solchen Sprays dürfte nur so lange anhalten, wie sich die Tröpfchen in der Luft befinden, und selbst dann ist nur ein Teil der Luft desinfiziert, da die Tröpfchen nicht jeden einzelnen mm³ erreichen können. Irgendwann kommen mit der Atmungsluft trotzdem wieder Krankheitserreger in die Umgebung, sodass man eigentlich 'ne permanente Desinfektions-Dusche laufen haben müsste.
Das wäre natürlich wieder Unfug, da es nicht gesund sein kann dauernd so ein Zeug einzuatmen. Die beste Methode ist es sich von derart Erkrankten einfach ein bisschen fernzuhalten - räumlich. Desinfektionssprays sind auch so schon nicht unbedenklich, da sie bei gehäufter Nutzung dem Immunsystem praktisch die "Arbeit" wegnehmen, wodurch erstgenanntes geschwächt wird und das Risiko für Autoimmunkrankheiten ansteigt.
Die meisten Ansteckungen passieren aber eher durch Kontakte. Also entweder der direkte Austausch von Körperflüssigkeiten, wie zum Beispiel beim Küssen. Oder durch das Anfassen von Gegenständen. Besonders gefährlich sind hier Türklinken. Wäre dann ein Flächendesinfektionsmittel nicht sinnvoller? Beziehungsweise würde ich, bei einer hohen Anzahl an Mitbewohnern im Haushalt, im Falle von Erkrankungen, eher zur Handdesinfektion tendieren.
Das kann sicherlich auch durchaus mit Kindern funktionieren. Einfacher Grundsatz, nach jedem Toilettenbesuch werden die Hände gewaschen und dann reibt sich jeder gerade mal mit einem Handdesinfektionsmittel die Hände ein. Außerdem sollte man vielleicht in anfälligen Zeiten, wie eben im Winter, dazu tendieren, wenn man nach Hause kommt als erstes die Hände zu waschen und zu desinfizieren. So breiten sich die Keime und Erreger generell nicht zu sehr im Haus aus.
Generell bin ich kein Freund von steriler Hygiene. Im Bedarfsfall würde ich es in Ordnung finden. Wenn du allerdings, und so liest es sich leider, gerne generell die Luft desinfizieren willst, lernen die Körper deiner Kinder gar nicht, wie sie mit Erregern umgehen sollen. Ich könnte wette, so bald sie dann mal nur leichten Kontakt mit Erregern haben, fangen sie sich gleich was ein, weil ihr eigenes Immunsystem nicht wirklich dagegen kämpfen kann.
Desinfektionsmittel zum Reinigen der Luft? Ich glaube, dass das ziemlich gefährlich ist für die Menschen in dem Raum und demjenigen, der sprüht. Es können Verätzungen auftreten, wie zum Beispiel der Atemwege und der Haut, sowie Allergien. Die verschiedenen Inhaltsstoffe können beim Sprühen durch einatmen Krankheiten auslösen.
Generell würde ich nur im äußersten Notfall ein Desinfektionsmittel in die Luft sprühen. Besser ist es, mit dem Mittel, Handschuhen und einem Tuch die einzelnen Dinge wie Türklinken, und anderen Gegenständen abzuwischen. Ansonsten sehe ich das so wie LittleSister.
Ich finde die Idee, die Luft zu desinfizieren, auch ziemlich gruselig. Es gibt Situationen, in denen die Luft wirklich keimfrei sein sollte. Das ist bei krassen, die Immunabwehr schwächenden Krankheiten der Fall, wenn eine Infektion den Tod bedeuten würde. Der Kranke muss dann in einem "Zelt" leben. Da hilft auch kein Spray. Ich nehme mal an, dass das in deiner Kindheit auch nicht funktioniert hat, worüber du sehr froh sein solltest.
Man sollte Kinder nicht in Watte packen. Ich weiß, das sagt sich so leicht dahin. Du hast immerhin einigermaßen viele Kinder und da dauert eine Erkältungswelle von einem zum anderen recht lange. Aber versuch lieber die Abwehr zu stärken. Das ist wirklich sinnvoller. In Schule und Kindergarten sind sie den Keimen eh wieder ausgeliefert.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218253.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4048mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2163mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2699mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
