Was tun bei ersten Anzeichen einer Erkältung?

vom 26.05.2009, 12:17 Uhr

Hallo
wie die Überschrift es ja schon sagt ich bekomme eine Erkältung. Gestern Abend dachte ich noch es sei eine Allergie, denn meine Nase kribbelte und ich musste andauernd Niesen. Heute morgen als ich aufstand merkte ich das meine Nase verstopft ist und sich mein Hals sehr komisch anfühlt, also so ein kratzen im Hals. Ich habe auch Rückenschmerzen und meine Glieder tun mir auch weh, nun sitze ich auf Arbeit mir ist einmal kalt und in den nächsten 10 Minuten ist mir wieder warm.

Was kann ich tun damit die Erkältung nicht ganz so schlimm ausbricht?

Benutzeravatar

» SusiSahne » Beiträge: 108 » Talkpoints: 6,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das könnte vielleicht gar keine Erkältung sein, sondern eine (Sommer-) Grippe. Ich würde mal zum Arzt gehen, obwohl ich natürlich weiß, dass man sich das gut überlegt wegen der Arbeit. Besser wäre es aber.

Wenn ich merke, dass ich eine Erkältung bekomme, trinke ich viel Tee, mit Honig, nehme schon mal ein Erkältungsbad. Möglichst bald nehme ich auch Grippostad ein, oftmals ist es dann aber schon zu spät für die "erste Hilfe". Von Wick gibt es in der Apotheke so ein Abwehrspray, was mir aber überhaupt nicht geholfen hat, eher hat es verschlimmert.

Gute Besserung!

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das Wichtigste bei einer angehenden Erkältung ist eigentlich, dass man sich etwas schont. Also sich nicht übermäßig anstrengt, Stress vermeidet und natürlich auch möglichst viel schläft. Meistens hilft das schon einmal, wenn es nicht ganz so schlimm ist.

Manchmal lässt sich eine Erkältung einfach nicht vermeiden, oder es ist dann halt wirklich eine Grippe. Da ist es natürlich wichtig, dass man sich richtig auskuriert. Wenn man das nicht tut, hat man meistens mehr mit den Nachwirkungen zu tun. Außerdem kann so etwas teilweise dann wirklich gefährlich werden. Nicht ausgeheilte Infektionen können sich nämlich auch schnell auf das Herz auswirken und wenn man Pech hat bekommt man dann ernste Probleme.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich nehme, sobald eine Erkältung sich mir zu nahe wagt, sofort Schüssler-Salz Nr. 3 Ferrum Phosphoricum und Schüssler-Salz Nr. 7 Magnesium Phosphoricum . Damit kriege ich die Erkältung ganz gut in Schach gehalten und Nebenwirkungen hat Schüssler-Salz auch nicht.

Zudem natürlich, wie schon erwähnt, viel Obst essen, viel trinken (Wasser, Tee und Brühe) und soweit wie möglich schonen. Wenn du eine Badewanne hast, sind auch Erkältungsbäder eine tolle Sache, danach warm einpacken und ab aufs Sofa oder ins Bett.

Benutzeravatar

» celticdragon » Beiträge: 111 » Talkpoints: 37,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wenn sich eine Erkältung bei mir anbahnt, dann versuche ich einfach, mich so viel wie möglich zu schonen und die Erkältung auszukurieren. Viel kann man dagegen sowieso nicht machen und die meisten Medikamente, die so angeboten werden, unterdrücken einfach die Symptome, was aber nicht sinnvoll ist. Man kann natürlich auch Vitamine zu sich nehmen, aber bei denen ist die Wirkung auch eher umstritten und es ist nicht gesichert, dass z.B. Vitamin C mit Zink eine deutlich positive Wirkung auf die Genesung hat.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Es heißt ja, eine Erkältung dauere unbehandelt sieben Tage und mit Medikamenten eine Woche. :wink: Ich glaube, das stimmt auch, wobei man sich natürlich lieber etwas schonen sollte in der Zeit, um die Krankheit nicht unnötigerweise zu verschleppen. Was angeblich hilft, ist ja heiße Zitrone, sprich viele Vitamine. Gegen Halsschmerzen helfen Bonbons (ich nehme immer die mit Eukalyptus-Menthol Geschmack), viel warmer Tee und man sollte auch nicht mehr reden als nötig. Was mir persönlich bei verstopfter Nase hilft, sind Nasenspülungen mit Salzwasser und Inhalieren. Das hilft alles leider nur kurzzeitig, aber besser als nichts. Angeblich sollen die Bakterien oder Viren damit ja rausgespült werden.

Was meiner Meinung nach aber wirklich hilft, ist viel Schlaf. Im Schlaf erholt sich der Körper bekanntlich am besten. Und im Schlaf merkt man auch nicht, dass es einem schlecht geht, was meiner in meinen Augen der größte Vorteil ist. Leider kann man sich während der Arbeitszeiten natürlich nicht mal eben aufs Ohr hauen. Wenn du also wirklich nicht bei der Arbeit fehlen willst, würde ich mir an deiner Stelle Grippostad +C reinpfeifen. Das gibt es rezeptfrei in jeder Apotheke und wird dreimal täglich in Tablettenform eingenommen. Es bekämpft allerdings nur die Symptome, sodass du dich besser fühlst, nicht die Krankheit selber. Man nimmt Grippostad am besten gleich bei den ersten Anzeichen einer Erkältung. Gute Besserung!

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 31.05.2013, 11:40, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Eigentlich ist es sehr gut, wenn man viel trinkt und sich ausruht. Bei so einer Erkältung ist es wichtig, dass man dem Körper die Zeit gibt, die er braucht um sich wieder zu regenerieren. Daher würde dir viel Schlaf helfen und es wäre auch von Vorteil, wenn du heiße Zitrone trinken würdest und Erkältungstee. Was mir auch immer gut hilft ist das Inhalieren von Wasserdämpfen. Dazu erhitzt du Wasser, machst ein bisschen Salz in das Gefäß und atmest es dann ein. Das ist gut für die Nebenhöhlen. Ansonsten kannst du aber auch zu einem Arzt gehen, wenn es schlimmer wird. Du solltest außerdem viele Vitamine zu dir nehmen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^