Schlüssel vom Auto verloren - wie weiter vorgehen?
Ein Kollege hat den Schlüssel vom Auto seiner Frau verloren. Es kann auch sein, dass er ihn nur verlegt hat. Es könnte auch sein, dass er gestohlen wurde. Er ist auf jeden Fall nicht mehr aufzufinden. Es ist der Ersatzschlüssel von diesem Auto. Sicher kann man den auch nach machen lassen. Aber wie funktioniert das? Es ist ja ein elektronischer Schlüssel, der auf Knopfdruck die Türen auf schließt. Muss man dafür zu dem Fachhändler?
Muss man weiterhin den Schlüssel bei der Versicherung als "verloren" melden oder sagen, dass er auch gestohlen worden sein könnte? Wie geht man vor, wenn man einen Schlüssel des Autos verloren hat? Habt ihr schon mal den Autoschlüssel verloren und was habt ihr da gemacht?
Ob man den Schlüssel als verloren melden muss, hängt von der Versicherung ab. Die Haftpflichtversicherung zahlt ja bei Diebstahl nicht. Daher wird es der Versicherung egal sein. Aber die Teilkaskoversicherung wird schon daran interessiert sein zu erfahren, dass hier ein Schlüssel fehlt. Daher ist hier die Meldung zwingend erforderlich, wenn man später keine Probleme riskieren will. Und das ein Schlüssel nachgemacht wurde, dürfte für die Versicherung einfach zu ermitteln sein. Und die wird natürlich nach einem Schadensfall auch nach Hebeln suchen, aus der Zahlungsverpflichtung heraus zu kommen.
Ansonsten stellt sich die Frage, ob man bei dem Schlüssel die Fernbedienung wirklich braucht. Denn das macht den Schlüssel unverhältnismäßig teuer. Ich kann mich an Berichte des ADAC erinnern, bei denen solche Nachschlüssel auch mal locker 500 Euro (und mehr) gekostet hatten. Wohingegen der einfache Schlüssel ohne Fernbedienung 20 Euro gekostet hat. Man muss nun selbst entscheiden, was einem die Bequemlichkeit wert ist. Insbesondere, wenn der zweite Schlüssel auch eine Fernbedienung integriert hat, könnte man auf die Fernbedienung im Ersatzschlüssel verzichten.
Ich würde den Vorfall vorsichtshalber schon der Versicherung melden. Wenn es die nicht interessiert ist das auch gut. Aber eine versäumte Meldung bringt sicherlich eher negative Konsequenzen. Falls er doch gestohlen sein könnte, würde ich vorsichtshalber eine Anzeige gegen Unbekannt bei der Polizei erstatten. Die kann einem sicher auch sagen, wie das mit der Versicherung zu regeln ist.
Ob man unbedingt zum Fachhändler muss, weiß ich nicht. Auf jeden Fall würde ich in einer Autowerkstatt vorsprechen und Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief und die Frau samt Ausweis mitnehmen um sich selbst als rechtmäßiger Besitzer und Eigentümer zu legitimieren. Außerdem, wird dort vermutlich auch irgendwie verschlüsselt drin stehen, wie der Schlüssel codiert sein muss. Vielleicht hatte man ja auch irgend eine Kennnummer oder so etwas beim Kauf des Autos für das Nachbestellen der Schlüssel bekommen? Dann würde ich das mit nehmen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-218009.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 3957mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2122mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1358mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2676mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3395mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
