Was erkennt man an der Pupille eines Menschen?
Mit dem Auge nehmen wir unsere Umwelt wahr. Sicherheit oder Gefahr? Freund oder Feind? Darüber gibt uns das Auge bereitwillig Auskunft. Doch das Auge ist viel mehr als ein Tor zur Welt. Auch bei der Kommunikation zweier Individuen spielt es eine entscheidende Rolle. So reagiert die Iris als ein Teil des Augapfels nicht nur auf die vorherrschenden Lichtverhältnisse, sondern ändert ihre Größe auch je nach dem was man gerade eigentlich sieht.
Bei Frauen erweitert sich die Pupille, wenn sie einen attraktiven Mann betrachten und bei einem heterosexuellen Mann erweitert sich die Pupille umgekehrt, wenn er eine attraktive Frau vor sich hat. Auch bei hoher geistiger Beanspruchung wird die Pupille größer, ist man jedoch überfordert, so verkleinert sich die Pupille, was als Zeichen von Stress gewertet werden kann. Auch wenn man etwas ekelerregendes oder einen Menschen, den man nicht mag, betrachtet verkleinert sich die Pupille.
Das klingt vielleicht alles irgendwie irrelevant, spielt aber im Alltag eine entscheidende Rolle. So nimmt man Pupillenveränderungen des Gegenübers zumindest unbewusst wahr und reagiert seinerseits ebenso mit einer Veränderung der Pupille. Hat man z.B. einen wohlgesonnenen Menschen mit vergrößerter Pupille vor sich, so wird meistens auch die eigene Pupille größer, wenn man denjenigen (nicht zuletzt aufgrund seiner Pupillengröße) sympathisch findet. Umgekehrt funktioniert diese positive Rückkopplung genauso. Da man für Menschen mit größerer Pupille viel eher Sympathie empfindet, wird auch auf Fotos oft mit den gängigen Bildbearbeitungsprogrammen nachgeholfen, was besonders in der Werbebranche eine nicht unübliche Praxis darstellt.
Da mir die Geschichte mit der Pupille schon länger bekannt ist, habe ich bereits häufig versucht verstärkt auf die Pupille meines Gegenübers zu achten. Viel rauslesen konnte ich dabei jedoch nicht, da ich nie genau feststellen konnte ob nun ihre/seine Pupille an die Sichtigung von mir oder doch eher an die Lichtverhältnisse angepasst ist. Vermutlich werden solche Signale also auch bei mir größtenteils unbewusst verarbeitet. Bewusst kann ich mit der Wahrnehmung von Pupillenveränderungen eines Menschen jedenfalls nicht viel anfangen. Im Selbstversuch konnte ich den Effekt aber tatsächlich nachweisen. Nur mit der Pupillenverkleinerung beim Denken an etwas unschönes ist das bei mir irgendwie nicht so ausgeprägt, oder ich sehe es einfach nicht.
Achtet Ihr bewusst auf Pupillenveränderungen eures Gegenübers? Glaub Ihr gar solche Informationen bewusst korrekt deuten zu können?
Ich persönlich achte nicht bewusst auf die Pupillenveränderung meines gegenübers. Außerdem traue ich es mir nicht zu, die Pupillenweite meines gegenübers zu deuten, da diese so viele unterschiedliche Bedeutungen haben und ich Angst habe es falsch gedeutet zu haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217968.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4048mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2163mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2698mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
