Hat Jod als Tinktur ein Ablaufdatum?

vom 25.05.2013, 18:55 Uhr

Meine Mutter hatte immer viel Jod vorgekauft. Heute habe ich mich am Flohmarkt geschnitten und ich habe die Wunde mit Jod versorgt. Zufällig habe ich dann bemerkt, dass das Jod schon am 8. August 2005 abgefüllt wurde. Ein Ablaufdatum finde ich nicht, weil der Apotheker das gemischt hat und keine Haltbarkeit vermerkt hatte. Nun mache ich mir Gedanken, ob das Jod gut für meine Wunde war oder ob ich es nicht mehr verwenden soll.

Wie lange kann man abgemischte Jodtinkturen verwenden und sind sie nachher mehr schädlich als heilend? Darf man die weiter verwenden, wenn man sie im Dunkeln aufbewahrt und gut verschraubt hat? :uebel:

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich würde es nicht mehr weiter verwenden. Wenn es seit 2005 abgefüllt ist, ist das schon eine ziemlich lange Zeit. Jodtinktur war schon sehr lange haltbar, aber länger als ungefähr 3 Jahre würde ich sie keinesfalls verwenden. Eigentlich ist es mittlerweile sogar so, dass die Jodtinktur veraltet ist und gar nicht mehr verwendet wird. Meistens wird heutzutage eine Lösung oder Salbe mit dem Wirkstoff Povidon-Jod verwendet, da dieser Wirkstoff besser verträglich ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Also wenn es wirklich 2005 abgefüllt wurde, dann ist die Jodtinktur ja zum jetzigen Zeitpunkt schon acht Jahre alt. Allgemein würde ich nicht sagen, dass ein Medikament oder allgemein irgendein Gemisch beziehungsweise eine Lösung für den Körper sich so lange hält. Drei bis Vier Jahre wären ja noch im akzeptablen Bereich, aber wirklich acht Jahre? Nein, also ich würde mir da viel eher ein neues Arzneimittel besorgen, die kosten ja jetzt auch nicht die Welt.

Barbara Ann hatte ja bereits vorgeschlagen, dass man eine Lösung oder eine Salbe mit dem Wirkstoff Povidon-Jod vorgeschlagen. Prinzipiell ist das auch richtig, da Povidon-Jod allgemein für die Haut beziehungsweise für die Schleimhäute viel verträglicher ist als normales Jod.

Jedoch würde ich persönlich keine Jod-haltigen Arzneimittel als Wundantiseptika verwenden, da Jod durch den Kontakt mit körperlichen Eiweißen in zum Beispiel Blut, Eiter oder auch allgemein Wundexsudat inaktiv wird. Deshalb greift man heute zu alternativen Wundantiseptika, welche in der Wirkungsweise ähnlich beziehungsweise oftmals besser sind als Jod-haltige Wundantiseptika und sich ebenfalls nicht durch körpereigene Eiweiße beeinflussen lassen. Zumal lässt sich bei Jod die Wunde schlecht beurteilen, da die Farbe eben verfälscht wird.

Am besten gehst du einmal in die Apotheke und lässt dich dort beraten, aber benutz um Gottes Willen nicht mehr die alte Jod-Tinktur! :?

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Im Prinzip hattest du nicht allzu viel Auswahl als du dir die Wunde zugezogen hast. Man kann zwar sagen, dass du die Jodtinktur nicht mehr hättest verwenden sollen, da das Abfülldatum tatsächlich schon ein wenig lange zurück liegt, aber zum einen hast du das Datum vor dem Aufbringen auf die Wunde nicht gesehen und zum anderen hattest du wohl nichts anderes zur Hand.

Passieren wird da nicht allzu viel. Schaden kann es dir jedenfalls wohl kaum, aber BarbaraAnn hat schon Recht damit, dass man die Tinktur vielleicht besser nun nicht mehr verwendet, zumal zahlreiche andere, besser verträgliche und weniger schmutzende Varianten bestehen.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wenn das so ist, werde ich die Tinktur nächste Woche zur Sondermüllsammelstelle bringen. Die kann ich auch nicht so einfach in den Müll werfen. Schade, dass es die nicht mehr gibt, weil sie immer gut desinfiziert hatte. Aber die hat auch beim Danebenpatzen sehr stark die Umgebung gefärbt und Jod bekommt man auch nicht aus allen Stoffen heraus. Ich dachte eigentlich, dass Jod ewig hält oder habe ich das mit dem radioaktivem Jod verwechselt?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^