Völlig übertriebene Werbebotschaften auf Kosmetikartikeln
Natürlich übertreibt Werbung oft und versucht einem ein bestimmt Gefühl zu suggerieren. Doch am Extremsten scheint mir dies eigenartigerweise bei Kosmetikprodukten zu sein. Wir gehen vermutlich alle regelmäßig duschen, damit wir nicht unangenehm riechen. Doch die Produkte der Hersteller versprechen uns weniger, dass wir sauber werden und nicht stinken, sondern vielmehr, versprechen sie eine aufregende Reise, eine sinnliche Berührung, einen besonderen Kick und die Freisetzung von Energien.
Solche übertriebene Werbebotschaften kenne ich von anderen Artikeln viel weniger. Und wenn dann finden sich diese eher in der Werbung an sich, als auf dem Produkt, wo man doch eigentlich eher eine Beschreibung des Artikels erwartet, als Versprechen einer Kräftigung, Massage oder ähnlichem. Wieso gehen gerade Kosmetikhersteller diesen Weg? Und wieso zieht er sich scheinbar quer durch die ganze Branche?
Der Bereich der Kosmetik ist sehr breitgefächert und hat viele Produkte anzubieten. Wenn man Werbung macht, dann ist es doch die Funktion der Werbung, die Werbetrommel fest zu rühren und das Produkt als das Highlight anzuprangern, um ja mehr Kunden anzulocken und für sich zu gewinnen.
Je größer der Bereich ist, wie zb. der Kosmetikbereich, desto mehr muss es dafür werben. Es kommt auch darauf an, wo geworben wird. Die Werbung im Fernsehen kann nur so überleben, wenn es uns verspricht, dass das Produkt noch viel mehr kann als nur zu pflegen, zu reinigen usw. Das Auge isst mit, die Nase entscheidet beim Geruch, ob das Produkt gut ist oder nicht - mit Absicht werden da die Sinne angesprochen.
Werbung muss ja meinen, dass das Produkt so vielversprechend ist und mehr kann als die anderen, dass es sich von den anderen in besonderen Merkmalen unterscheidet. Würde die Werbung das nicht so manipulativ machen, dann hat Werbung per se keinen Sinn - Marketing steckt dahinter.
Gerade bei Kosmetik muss man ja mal ehrlicherweise sagen, dass es wirklich viel gibt, was unnötig ist. Um sauber zu werden, bräuchte man nämlich keinen Conditioner oder nach Himbeere duftendes Duschgel. Je abstrakter das Produkt, desto übertriebener die Werbung, um dem potentiellen Kunden einzureden, dass er es trotzdem braucht.
Eine Wohnung zu verkaufen, ist da viel einfacher. Du brauchst ein Dach über dem Kopf. Hier: ein Dach, vier Wände, ein Bad und eine Küche. Sobald da viel Schnickschnack drin ist, muss der ordentlich beworben werden. Ein begehbarer Kleiderschrank ist dann plötzlich der Himmel auf Erden für eine Frau. Dabei kamen wir jahrelang ohne klar.
Ich denke, dass die Kosmetik so dermaßen große Versprechen macht, weil wir Frauen uns einfach am meisten davon erhoffen. Während wir uns von Getränken oder von Lebensmitteln oftmals nur einen den Hunger oder Durst stillenden Effekt erhoffen, sieht das bei Kosmetik ganz anders aus. Jeder wird wohl wissen, wie viele Frauen es gibt, die mit ihrem Aussehen unzufrieden sind. Genauso gibt es unwahrscheinlich viele Frauen, die um jeden preis gut aussehen wollen. Man möchte immer und immer hübscher sein und scheut dafür auch keine Kosten und Mühen. Von daher ist man in dieser Hinsicht auch bereit, viel Geld zu bezahlen und auch immer wieder neue Produkte auszuprobieren.
Wenn man ein Lebensmittel gefunden hat, das einem sehr gut schmeckt, dann kauft man das in der Regel über Jahre hinweg immer wieder. Bei Kosmetik ist das aber nicht der Fall. Bei den meisten Frauen ist es nämlich so, dass sie auch dann auf der Suche nach immer bessern Produkten sind, wenn sie bereits ein gutes Produkt gefunden haben. Immerhin möchte man noch hübscher sein, als man es mit dem einen Produkt bereits ist.
Die Industrie für Kosmetik macht genau mit diesem Streben nach Schönheit ihr Geld. Sie lockt die Kunden, indem sie eben verspricht, dass man noch hübscher ist oder sich mit dem Produkt noch besser fühlt. Da man auch immer wieder auf der Suche nach solchen Produkten ist, kauft man sich diese auch.
Ich persönlich finde besonders die Werbung für Mascara extrem übertrieben. Nicht selten wird damit geworben, mit einer bestimmten Mascara Wimpern bis zum Mond zu haben. Dass das nicht geht, ist wohl klar. Von daher finde ich solche Werbungen meistens ziemlich lächerlich.
Ich schließe mich der Aussage von kleineAmsel an. Marketing ist das Wichtigste Element, wenn es darum geht möglichst viele Kunden anzulocken beziehungsweise zu gewinnen und damit verbunden Gewinne zu machen. Würde man nicht eine solch exzessive Werbung beziehungsweise solch vielversprechende Werbemaßnahmen ergreifen beziehungsweise durchführen, würde sich das Produkt, in dem Falle ein Kosmetik-Produkt, nicht aus der breit gefächerten Menge der ganzen Produkte der verschiedenster Hersteller herausheben beziehungsweise heraus stechen.
Was mir in diesem Kontext auch aufgefallen ist, ist dass beispielsweise diverse Anti-Aging-Creme-Hersteller mit diversen Prunk- beziehungsweise Wunder-Rezepturen für ein vielversprechendes beziehungsweise ein als gut suggeriertes Produkt werben, obwohl kein merklicher Effekt dahinter steckt und jeder rational denkende Mensch eigentlich hinter diese Masche der leeren Versprechen kommen sollte. Meiner Meinung nach ist diese übertriebene Form der "Versprechens"-Werbung eher abschreckend als anlockend. Das ist für mich prinzipiell das selbe, als wenn ich versuche Extremente als gut schmeckend zu verkaufen. Es steckt einfach kein Anhaltspunkt dahinter, welcher logisch nachvollziehbar ist.
Viele Hersteller sprechen mit ihrer Produktwerbung auch ganz bewusst die Sinne an, da es einfach das Kaufargument schlechthin ist, wenn die Sinne "belebt" beziehungsweise allgemein positiv angesprochen werden. So hält man sich das Produkt als "empfehlenswert" beziehungsweise gut im Sinn, auch wenn das Produkt nicht annähernd so gut ist, wie es scheint. Man spielt hier einfach sehr geschickt mit Placebo-Effekten. Sobald auch nur annähernd ein wie in der Werbung suggerierter beziehungsweise beschriebener Effekt eintritt ist man sofort vom Produkt beeindruckt und die Chance, dass man dieses Produkt erneut kaufen würde, steigt beträchtlich, zwar nicht bei allen Menschen, jedoch bei der breiten Masse. ![]()
Mit allen Versprechungen und Werbungen ist das so eine Sache. Je besser man selber informiert ist desto genauer kann man erkennen, was Wahrheit und was Werbung ist. Gerade im medizinische bzw Kosmetikbereich kann ich die Branchen News von Apotheken Ad hoc empfehlen. Richtet sich zwar eher an Apotheker, aber dafür bietet es auch fundierte Artikel.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-217503.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4048mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2163mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2698mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
