Haltbarkeit von selbst gemachtem Hustensaft

vom 20.05.2013, 16:04 Uhr

Ich würde gerne Hustensaft selbst herstellen. Momentan liebäugle ich mit einem Hustensaft aus schwarzem Rettich. Dank tenpoints, die mir hier Tipps + Tricks Hustensaftherstellung aus schwarzem Rettich weiter geholfen hat, weiß ich nun, wie man aus schwarzem Rettich Hustensaft selber machen kann.

Nun würde ich aber gerne Hustensaft auf Vorrat herstellen und frage mich, wie lange der Hustensaft haltbar ist, wenn ich mich an die empfohlene Zubereitungsempfehlung halten würde? Wie muss ich den entstandene Hustensaft lagern? Wie lange ist er dann haltbar? Was muss ich dabei beachten?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge



Ich denke nicht, dass sich ein selbst hergestellter Hustensaft sehr lange hält. Er enthält zwar Zucker, der konservierende Eigenschaften hat, aber der Auszug ist wässrig und steht auch offen, so dass Keime ungehindert hineinkommen können. Selbst wenn du den Hustensaft dann im Kühlschrank aufbewahrst, dürfte er höchstens ein paar Tage halten.

Benutzeravatar

» Nettie » Beiträge: 7637 » Talkpoints: -2,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich würde einem selbstgemachtem Hustensaft maximal eine Woche geben, bevor ich ihn endgültig wegschmeiße. Zucker ist in einer wässrigen Lösung ein idealer Nährboden für Bakterien und Pilze, sodass ich mir nicht sicher wäre, ob ich den Hustensaft nach zwei Wochen noch trinken sollte oder mir nicht doch lieber einen neuen Hustensaft kaufe beziehungsweise einen Neuen selber mache! Zumal ich das erst recht sagen würde, wenn der Hustensaft noch unverschlossen im Kühlschrank neben anderen Lebensmitteln steht. Wer weiß schon was da für Bakterien beziehungsweise überhaupt für Viecher rumturnen? :lol:

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^