Kann die Antibabypille die Geschmacksnerven beeinflussen?

vom 15.05.2013, 21:41 Uhr

Eine Freundin von mir macht eine Ausbildung zur Köchin und ihr wurde schon im ersten Ausbildungsjahr gesagt, dass sie am besten mit einem anderen Verhütungsmittel verhüten sollen als mit der Pille, weil diese die Geschmacksnerven negativ beeinflussen kann. Es muss wohl nicht sein, aber es kann sein, dass die Geschmacksnerven so beeinflusst werden, dass sie die Schärfe nicht rausschmecken und überwürzte Speisen den Gästen anbieten.

Ich habe bis dahin noch nichts davon gehört und ich kann mir das auch nicht vorstellen. Was mir wohl aufgefallen ist, dass ich während der Pillenpause viele Speisen, wenn wir essen gehen viel zu scharf empfinde. Aber das habe ich dann auf die Speise geschoben und nicht darauf, dass ich gerade die Pillenpause habe. Denn man geht ja nicht immer in das gleiche Lokal und isst dann auch immer was anderes.

Könnt ihr euch vorstellen, dass die Antibabypille wirklich die Geschmacksnerven so beeinflusst, dass man als Köchin keine Pille nehmen sollte? Habt ihr davon schon mal was gehört? In meinem Beipackzettel der Pille steht jedenfalls nichts davon.

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe noch nie gehört, dass die Anti Babypille die Geschmacksnerven beeinflussen kann. Ich nehme die Pille seit meinem 14 Lebensjahr und muss sagen, dass mir nicht aufgefallen ist, dass sich meine Geschmacksnerven irgendwie verändert haben.

Daher würde ich einfach mal bei nächster Gelegenheit den Frauenarzt danach fragen. Er wird das ja sicher beantworten können. Ansonsten vielleicht auch mal andere Köchinnen fragen. Es könnte ja auch sein, dass deine Freundin ein bisschen auf den Arm genommen wurde, weil sie eben gerade dort ihre Ausbildung begonnen hat, da machen manche so etwas ja schon mal.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich habe mal gelesen, dass die Antibabypille den Geruchssinn beeinflusst und dass sich Frauen, die die Pille nehmen andere Partner aussuchen, wenn sie die Pille absetzen. Der Geschmackssinn ist halt auch eng mit dem Geruchssinn verbunden. Ich könnte mir also vorstellen, dass gewisse hormonelle Veränderungen auch auf die Sinne einwirken. Seit ich beispielsweise Schilddrüsenhormone einnehme, ist mein Geruchssinn auch viel feiner geworden. Allerdings glaube ich nicht, dass das so dramatische Auswirkungen hat, wir von dir beschrieben.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^