Wie Tabletten besser zum schlucken bringen?
Ich habe ein paar sehr große Tabletten bekommen, die ich einnehmen muss. Ich zerteile diese eigentlich immer in 4 oder 6 Teile, da ich sie sonst nicht herunter bekomme. Das Problem ist aber, dass sie dann erst recht so schlecht schmecken, das ich schon alleine vom Geschmack würgen muss.
Kennt jemand noch eine bessere Alternative, als die Tabletten in so viele Teile zu zerlegen? Kann man sie nicht irgendwie schmackhafter machen? Wie kann man sich so überwinden, die Tabletten zu nehmen, das man nicht gleich würgen muss?
Es ist ja eigentlich nur eine Tablette, also nur ein Mal kurz etwas herunterschlucken und dann hast du es geschafft, wenn du nicht weiter darüber nachdenkst. An deiner Stelle würde ich vorher schon einen großen Schluck Wasser nehmen und die Tablette dann danach herunterschlucken. Dann solltest du noch richtig viel trinken und dann kannst du vielleicht auch etwas neutralisierendes essen. An sich ist das alles aber nur eine Überwindungssache. Den Geschmack kann man sicherlich nicht neutralisieren.
Wirklich gut schmeckt wahrscheinlich keine Tablette. Ich versuche immer, die gar nicht erst zu schmecken, indem ich sie nicht mit meiner Zunge in Kontakt kommen lasse. Ich nehme die Tablette in den Mund, habe sie dann zwischen den Backenzähnen oder so, auf jeden Fall nicht auf der Zunge, und trinke dann einen großen Schluck Wasser, mit dem ich die Tablette hinunterspüle. Meistens klappt es und ich habe gar nichts geschmeckt. Ich weiß nicht, wie groß deine Tabletten genau sind, aber ich habe mit Wasser bisher noch alles runterbekommen, ohne es zerkleinern zu müssen. Wenn dir der Geschmack zu eklig ist, kannst du vielleicht auch zuerst einen Schluck Wasser in den Mund nehmen, drin behalten, dann die Tablette bzw. ein Tablettenstück dazu in den Mund nehmen und zusammen hinunterschlucken. Ich habe das noch nie ausprobiert, ist nur eine Idee.
alkalie1 hat geschrieben:Ich zerteile diese eigentlich immer in 4 oder 6 Teile, da ich sie sonst nicht herunter bekomme. Das Problem ist aber, dass sie dann erst recht so schlecht schmecken, das ich schon alleine vom Geschmack würgen muss.
Die meisten Tabletten, die scheußlich schmecken, haben einen Überzug, der sich nicht so schnell auflöst. Wenn du die Tabletten zerteilst, machst du diesen Effekt zunichte. Ein derartiger Überzug lässt die Tablette auch leichter durch die Speiseröhre rutschen. Andere Tabletten haben einen Überzug, damit sie sich nicht im Magen, sondern erst im Darm auflösen. Also lässt man die Tabletten besser ganz.
Schmackhafter kann man die Tabletten wohl kaum machen, es gibt aber Tricks, um sie besser schlucken zu können: Man nimmt Tabletten am besten mit Wasser ohne Kohlensäure, das Zimmertemperatur hat. Bevor man die Tablette in den Mund nimmt, trinkt man erst einmal einen Schluck Wasser, um den Mund zu befeuchten. Dann legt man die Tablette möglichst weit hinten in den Mund oder auf die Zunge (aber nicht so weit hinten, dass man einen Würgereiz hervorruft!) und trinkt einen oder auch mehrere Schluck Wasser nach. Dabei nicht den Kopf in den Nacken legen, denn das würde die Sache erschweren. Man hält den Kopf entweder gerade oder neigt ihn sogar leicht nach unten. So können feste Dinge wesentlich besser geschluckt werden. Und versuche die Sache locker anzugehen, also nicht daran zu denken, dass du jetzt "die schwierige Aufgabe vor dir hast, eine Tablette zu schlucken".
Vega hat geschrieben:Dabei nicht den Kopf in den Nacken legen, denn das würde die Sache erschweren. Man hält den Kopf entweder gerade oder neigt ihn sogar leicht nach unten. So können feste Dinge wesentlich besser geschluckt werden.
Das kann ich definitiv so bestätigen. Ich hatte früher auch immer Probleme, Tabletten zu schlucken. Das lag nicht am Geschmack, aber ich habe sie einfach nie runterbekommen, sondern musste dann immer gleich würgen und oft kam die Tablette dann auch wieder raus. Irgendwann habe ich dann auch mal den Tipp gelesen, dass man den Kopf dabei nach vorne neigen, also eben nach unten gucken soll. Das hat dann auch super funktioniert und nach und nach habe ich mich daran gewöhnt. Inzwischen habe ich mit Tabletten kein Problem mehr, egal wie groß die Dinger sind. Versuch es also einfach mal, indem du den Kopf nach unten neigst und die Tablette dabei dann mit einem großen Schluck Wasser runter schluckst.
Ich bin auch der Meinung, dass solch ein "Tabletten-Schlucken" eher Überwindungs-Sache ist und dass man mit der richtigen Einstellungen auch eine größere Tablette schlucken können sollte. Ich denke aber ,dass du die Tablette mit einem Mörser zerstampfen beziehungsweise pulverisieren kannst und diese dann mit genug Wasser herunter spülen kannst. Zwar hast du bei dieser Methode je nachdem auch einen richtig widerlichen Nachgeschmack, jedoch kannst du den ja mit Nahrung, Cola oder Limonade überdecken.
Ich würde dir aber trotzdem zu der normalen Einnahme über das Schlucken raten, auch wenn du vielleicht zu den Leuten gehörst, die eine Abneigung gegen das Schlucken größerer "Objekte" besitzen. Da muss man eben einfach durch, frei nach dem Motto "Augen zu und durch!". ![]()
Hast du schon einmal versucht, ein wenig Brot oder Toastbrot als Brei zu kauen und die Tablette dahinein gegeben. Dann musst du nur noch schlucken, eventuell mit etwas Wasser nachhelfen, das klappt auch.
So viel ich weiß sollte man keine Tabletten zerkleinern oder mörsern. Nur wenn sie teilbar sind, was man am Spalt sehen kann. Wenn du dich einmal an das Herunterschlucken mit Wasser oder Brot gewöhnt hast, klappt das ganz gut. Denkbar ist auch Müsli, aber ohne Milch, nur mit Wasser.
Einige Tabletten kann man klein machen, also häufig teilen oder mörsern, aber dies ist nicht bei allen Tabletten möglich oder auch sinnvoll. Auf jeden Fall bedeutet diese Herangehensweise auch meistens einen schlechteren Geschmack, weil man eben die Inhaltsstoffe der Tablette eher schmeckt, als wenn man sie komplett schluckt. Ich kenne auch einige Leute, die Schwierigkeiten damit haben, Tabletten zu schlucken.
Ich war früher auch so, aber mittlerweile ist es nicht mehr so schlimm. Ich schiebe eine Tablette immer auf der Zunge mit den Zähnen weit nach hinten und trinke dann sofort einen großen Schluck Wasser hinterher. So fällt es mir mittlerweile recht leicht, Tabletten zu schlucken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216913.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr 4048mal aufgerufen · 18 Antworten · Autor: anlupa · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Alltägliches
- Junge Generation kennt deutsche Wörter nicht mehr
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2163mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern? 1386mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: Ampelmännchen · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Familie & Kinder
- Welche Bindung habt oder hattet ihr zu euren Urgroßeltern?
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2698mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3424mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
