Was tun gegen Spanner?

vom 05.12.2010, 21:13 Uhr

Ich habe ein Problem, welches mich sehr stark nervt. Mein Zimmer liegt nicht an der besten Stelle. Deswegen habe ich eine Aussicht von 5 Metern auf mein Nachbarhaus. Das nervt schon relativ stark, wobei mir mein Zimmer gefällt und ich den Raum nicht wechseln möchte.Das Problem meinerseits ist, dass meine Nachbarn zu mir ins Zimmer schauen.

Als ich mich vor kurzem umziehen wollte schaute ich kurz aus dem Fenster und sah wie auf der anderen Seite ein Mädchen stand. Das guckte ergiebig in mein Zimmer, was mich sehr nervte. Also machte ich den Rolladen runter und zog mich um. Am nächsten Tag stand um der selben Uhrzeit wie am Vortag das selbe Mädchen wieder am Fenster. Ich winkte frech lächelnd rüber. Statt wegzugehen winkte sie zurück.

Meine Frage an euch ist nun, was ich tuen soll, damit sie nicht immer zu mir ins Zimmer schaut. Ich habe nichts dagegen, wenn sie mal rausguckt, aber doch nicht in mein Zimmer. Muss ich dann immer den Rolladen runterlassen, oder ins Bad gehen? Ich würde mich sehr über hilfreiche Tipps freuen.

» dani12. » Beiträge: 154 » Talkpoints: -4,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



kannst du nicht eventuell Gardinen anbringen? Also solche die schon etwas stärker sind, denke mal nicht das man dann noch bei dir hinein gucken kann. Da dies ja sicher nicht jeden Tag vorkommt, vor allem nicht 24/7 , denke ich das es nichts bringen würde zur Polizei zu gehen. Ansonsten würde ich eventuell an die Nachbarn einen Brief schrieben, in dem du ihnen schilderst das du dich sehr beobachtet fühlst und ob man das nicht sein lassen kann.

Wenn das nichts bringt , dann würde ich dir wirklich Raten die dickere Gardinen zu zu legen, dann hättest du einfach Ruhe und musst dich nicht über die schlechten Manieren des Mädchens ärgern.

» Kathie1401 » Beiträge: 593 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wie alt ist denn das Mädchen? Kann es denn nicht sein, das sie einfach nur Kontakt zu dir aufbauen will? Zumal ich das nichtmal unbedingt als spannen bezeichnen würde, was da gemacht wird.

Und ansonsten hilft sicherlich eher das Gespräch mit den Nachbarn, wobei eben Gardinen auch sinnvoll wären, weil es doch einen Teil der Einblicke nicht mehr ermöglicht.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich würde das nicht unbedingt als Spannen bezeichnen, auch wenn es nervt. Wenn ich bei mir aus dem Fenster schaue und es bewegt sich etwas auf der Straße oder im gegenüberliegenden Fenster dann wandert mein Auge sofort dorthin. Das ist ein Reflex den man nicht so ohne weiteres abtrainieren kann.

Wenn du grundsätzlich nicht beobachtet werden willst dann kaufe dir wirklich ein paar blickdichte Gardinen oder ein Rollo, anders kannst du der Sache nicht begegnen. Es bringt auch nichts mit dem Nachbarn zu sprechen, jeder schaut gerne aus seinem Fenster und lässt sich das nicht verbieten.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 50,84 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Eine einfache und schöne Lösung sind Schiebevorhänge. Diese wirken auch nicht so schwer wie blickdichte Vorhänge oder altmodische wie Gardinen. Außerdem kann man sie so lassen und du musst sie nicht immer auf- und zuziehen. Solche Modelle sehen nur von innen so aus als könnte man alles durch den Stoff sehen. Auch bei dem mittlerem Modell (so ähnliche haben Nachbarn von mir), wird dich keiner mehr aus dem Nachbarhaus beobachten können. Außer du ziehst dich direkt am Fenster um. Falls du ganz sicher gehen willst, gibt es sie auch als blickdichte Variante.

Ich würde die Vorhänge ohne die Schlaufen oben nehmen. Da finde ich dieses Schienensystem schöner. Da hat man dann 3 oder 4 Schienen, in denen man die schmalen Vorhänge hin- und herschieben kann. Auch so bekommt man schöne und auch mit dünnen Modellen blickdichte Vorhänge hin. Oder man kombiniert die dünneren mit blickdichte Streifen. Da gibt es mittlerweile massig Auswahl und man kann die Vorhänge dann je nach Bedarf verschieben.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es hatte schon einen Sinn, dass sich die Leute früher Gardinen vors Fenster hängten. Man kann von innen zwar nach außen gucken, aber nicht umgekehrt. Wenn das Licht an ist, kann man allerdings auch von draußen nach innern schauen. Deswegen gab's dann noch die Vorhänge zum Zuziehen. Die altmodischen Sachen, die sich jahrzehntelang gehalten haben, haben auch immer Sinn gemacht. Ich weiß nicht, warum es plötzlich keine Gardinen vor dem Fenster mehr gibt. Es reichen ja auch mittellange Gardinen, ich habe auch schon einmal bunte Gardinen gesehen, das sieht je nach Wohnungseinrichtung ja auch nicht schlecht aus.

Eine andere Möglichkeit ist, sich Blumen vors Fenster zu stellen, aber dann wird's leicht dunkel im Zimmer. Oder es gibt auch Folien, die man ans Fenster kleben kann, so dass eine Art Milchglasscheibe entsteht, ich finde das aber nicht schön. Lamellenrollos, die man verstellen kann, finde ich persönlich aber auch nicht schön. Eine ganz andere Möglichkeit ist, ein Licht nach draußen scheinen zu lassen, also sozusagen Gegenlicht zu erzeugen. Könntest du mit einer normalen Schreibtischlampe ausprobieren.

Solange die Nachbarn nicht mit dem Fernglas schauen, kann man eigentlich nichts dagegen einwenden. Ich bin auch manchmal neugierig, wenn ich abends an einem Fenster vorbeigehe und ich alles sehen kann. Ich muss dann einfach dorthin schauen, weil mich die Wohnungseinrichtungen anderer Leute interessiere. Ich denke mir nichts dabei, ich wundere mich höchstens, warum die Leute ihre Vorhänge nicht vorziehen.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Wenn das immer zur gleichen Uhrzeit passiert, würde ich die Nachbarn darauf ansprechen und sie bitten mit dem Mädchen zu sprechen und ihm zu erklären, dass man so was einfach nicht macht.

Gardinen vor dem Fenster sind auch eine Lösung, dann muss aber auch darauf geachtet werden, dass man dann kein Licht mehr anmacht, sonst kann man wieder durch Dein Fenster sehen. Ich finde aber es ist auch kein Zustand, dass man in ein Zimmer blicken kann, denn jeder sollte eine Privatsphäre haben und das ist so, wie Du es geschildert hast ja leider nicht gegeben.

» HelloKitty34 » Beiträge: 1651 » Talkpoints: 53,78 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass man da nicht wirklich viel machen kann. An deiner Stelle würde ich mich zukünftig im Bad an und ausziehen. Dann kann sie dich wenigstens nicht dabei beobachten. Sollte sie dann immer noch ständig herübersehen, kannst du ja auch mal die Eltern ansprechen oder sie persönlich fragen, warum sie das macht. Vielleicht hat sie sich ja auch ein bisschen in dich verguckt und hat sich dann über das Winken gefreut. Sicherlich ist das nicht besonders nett, wenn man in anderer Leute Wohnung sieht, aber es ist sicherlich nicht böse gemeint.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47758 » Talkpoints: 8,52 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^