Wie würdet ihr Feminismus auslegen oder definieren?
vom 20.02.2013, 22:29 Uhr
• Seite 1 von 1
Für mich ist Feminismus die Gleichberechtigung der Frau und die Selbstbestimmung der Frau. Ebenso die Menschenwürde der Frau. So zumindest würde es auch Alice Schwarzer wohl definieren, die bekannteste Feministin. Ich als Mann frage mich aber dann oft, ob man durch diesen Feminismus die Frauen nicht diskriminiert.
Wie würdet ihr Feminismus auslegen oder definieren? Denkt ihr, dass sich eine Frau, die für den Feminismus plädiert sich nicht irgendwie ein Eigentor schießt und sich selber diskriminiert?
Sherlock-Holmes hat geschrieben:Denkt ihr, dass sich eine Frau, die für den Feminismus plädiert sich nicht irgendwie ein Eigentor schießt und sich selber diskriminiert?
Genau aus dem Grund nennen sich viele nicht so, obwohl sie natürlich schon für Gleichberechtigung sind. Ich finde die Frage aber müßig. Solange es keine Gleichberechtigung gibt, gibt es eben ein Wort für den Kampf dafür. Die Definitionen variieren etwas, es gibt militante, unbeliebte, nette und beliebte Feministinnen. Das ist immer so. Man kann ja auch nicht ein Wort wie "Tisch" abschaffen, nur weil es eben große, kleine, hässliche und schöne Tische gibt. Solange etwas existiert, braucht der Mensch dafür, um darüber reden zu können.
Dass es Selbstdiskriminierung ist, finde ich nicht. Haben sich denn die Schwarzen selbst diskriminiert, als sie für ihre Gleichberechtigung gekämpft haben? Was wäre denn die Alternative? Warten, bis diejenigen, die diskriminieren von alleine drauf kommen, dass es falsch ist? Solange die Ungerechtigkeit ein Fakt ist, diskriminiert man sich nicht selber.
Wenn aber eine Frau einen Job nicht bekommen hat, weil sie einfach die Kriterien nicht erfüllt hat und es dann aber darauf schiebt, dass sie eine Frau ist, dann ist es schon ein Eigentor. Das wirkt dann schnell überzogen und ist der Sache auch überhaupt nicht dienlich. Aber auch hier gilt: nur weil eine das macht, sind nicht alle Feministinnen doof. Es gibt halt solche und solche und einige missbrauchen das Wort und die Idee. Das gibt es überall.
• Seite 1 von 1
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-210690.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2508mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3233mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2392mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1870mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2049mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
