Tipp aus der Reha - Stillstehen auf einer Wärmflasche

vom 08.05.2013, 14:34 Uhr

Ich habe mich letztens mit einem Bekannten unterhalten, der vor kurzem für ein paar Wochen in der Reha war, weil er einen Wirbelsäulenwirbel durch Schrauben ersetzt bekommen hat. In der Reha sollten sich die Patienten zur Stärkung der Muskulatur auf halb gefüllte Wärmflaschen stellen. Man muss dann nur versuchen, ganz still und gerade zu stehen. Es sei erstaunlich, wie sehr diese Übung alle Muskeln im Körper aktiviert und man soll dann auch richtig Muskelkater bekommen.

Kennt ihr diese Übung? Kann ich dafür wirklich eine normale Wärmflasche nehmen? Ich habe etwas Angst, den Stöpsel kaputt zu machen. Ist die Übung wirklich so gut?

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Bienenkönigin hat geschrieben:Kennt ihr diese Übung? Kann ich dafür wirklich eine normale Wärmflasche nehmen? Ich habe etwas Angst, den Stöpsel kaputt zu machen. Ist die Übung wirklich so gut?

Ich hatte vor einigen Jahren einen Bandscheibenvorfall und war damit auch in einer Reha. Dort hatten wir eine ähnliche Übung und zwar mussten wir uns auf so ein komisches Brett stellen, wo man auch sein Gleichgewicht halten sollte. Das Brett hatte einen wabbeligen Bezug und es ähnelte doch schon mit etwas Phantasie schon einer Wärmflasche.

Die Übung fand ich damals erst sehr lustig, aber sie macht anscheinend doch Sinn und du brauchst auch keine Angst zu haben, das du den Stöpsel kaputt machst. Wenn man die Wärmflasche nicht zu voll macht und auch nicht gerade extrem übergewichtig ist, dann sollte das ganze kein Problem darstellen. Bei regelmäßiger Durchführung dieser Übung merkt man schon, das die Muskulatur gestärkt wird.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich persönlich kenne diese Übung nicht und musste sie auch noch nicht ausführen. Aber ich habe schon des Öfteren von solchen Übungen gehört und meist von Leuten, die ein Problem mit dem Rücken hatte und in einer Reha waren.
Ich kann mir eigentlich gut vorstellen, dass das still Stehen auf einer halb vollen Wärmflasche sicherlich die Muskeln anstrengt, da man versucht das Gleichgewicht zu halten und desgleichen somit viele Muskeln in Gebrauch kommen. Ich kann mir auch vorstellen, dass es etwas bringt, wenn man diese Übung des Öfteren macht, so ist es nicht.

Ich denke auch, dass die Wärmflasche nicht kaputt geht und auch nicht der Stöpsel der Wärmflasche defekt geht, wenn man die Wärmflasche nicht so vollfüllt und man nicht so viel wiegt, also nicht stark übergewichtig ist, dann sollte die Wärmflasche das Gewicht schon halten können.

» kai0409 » Beiträge: 3345 » Talkpoints: 72,64 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^