Wieso kennen viele andere Regeln für das Kartenspielen?
Wer schon einmal mit Personen Karten gespielt hat, die vielleicht nicht gerade aus der gleichen Region kommen, könnte bemerkt haben, dass es dort verschiedene Regelauslegungen gibt. Mich hat es vorerst verwundert, da es ja scheinbar auch klare Regeln gibt, wie es "richtig" funktioniert.
Könnt ihr euch vorstellen, wie es zu solchen Abwandlungen der Spielregeln kommt? Ist es wohl regional bedingt oder wie kann man solche Unterschiede eventuell zusammenfassen? Nutzt ihr die Regeln, die ihr seit der Kindheit kennt und die euch beigebracht wurden oder greift ihr immer zu den offiziellen Regeln, die man oft im Internet finden kann? Mir ist bekannt, dass es aber auch bestimmte Spiele gibt, die sich offiziell von Region zu Region unterscheiden.
Ich könnte mir schon vorstellen, dass es da regionale Unterschiede gibt, aber auch einfach Abwandlungen um das Spiel spannender zu gestalten. Wenn die Originalregeln beispielsweise zu einem kurzen Spiel führen würden, kann man es ja schwieriger gestalten und Regeln, die gefallen werden dann natürlich auch weitergegeben.
Andersherum geht es natürlich auch. Wenn man einfachere Regeln nimmt, geht ein Spiel schneller. Ist ein Spiel aber auch zu schwierig gestaltet, gibt es manchmal auch Lockerungen, die dann die Runde machen. Teilweise werden die neuen Regeln ja auch über Generationen weiter gegeben, weil man es so seinen Kindern eben beibringt.
Also ich glaube, dass es sich auch Einige einfach Spielregeln ausdenken, weil sie nicht mehr sicher waren, wie die Regeln genau waren. Oder man hat es von seinen Großeltern oder Eltern so beigebracht bekommen und so wird das dann auch weiter festgehalten bis nicht jemand anderes mit anderen Regeln kommen und dann wieder ein bunter Mix entsteht.
Ich bemerke beim Kartenspielen mit meinen Freunden sehr oft, dass diese neue Regeln ins Spiel einbringen, die sich gerade für sie selbst zufälligerweise als vorteilhaft herausstellen. Ich denke, dass viele Menschen einen in der Hinsicht gern einmal für Dumm verkaufen wollen, aber manchmal liegt es auch einfach daran, dass die Mitspieler nun einmal mit anderen Regeln vertraut sind.
Es mögen regionale Unterschiede sein, die eine leichte Abwandlung diverser Spielregeln herbeiführt oder aber auch einfach Fehler und Missverständnisse, die man übernimmt, wenn man ein Spiel gerade neu erlernt. Gerade bei einfachen Kartenspielen höre ich oft den Satz „Zu Hause haben wir das aber anders gespielt“, was vielleicht daraus hervorgeht, dass man im familiären Kreis gerne dazu neigt, gewisse Spiele abzuwandeln und in veränderter Form an die Kinder weiterzugeben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-216592.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land? 2510mal aufgerufen · 19 Antworten · Autor: damomo · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Spazieren - In der Stadt oder auf dem Land?
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3234mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern? 2396mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Familie & Kinder
- Was unternehmt ihr noch alles mit euren Eltern?
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 1871mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2052mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
