Narkolepsie - Die Schlafkrankheit
Ich habe heute im Fernsehen einen Bericht über Narkolepsie gesehen. Als ich mir die Symptome dieser Krankheit angesehen habe, war ich schon ein wenig verblüft.
Eine Frau, die im Alter von 58 Jahren war, erklärte wie sie mit dieser Krankheit zurecht kommt. Sie zeigte, wie es passiert, dass sie plötzlich einschläft. Als das Kamerateam filmte und sie und ihren Mann interviewte, ist die Frau mitten beim spazieren gehen eingeschlafen. Sie erklärte, dass sobald sie erschöpft ist, ihr Körper nicht mehr mithält und sie plötzlich einschläft. Die Frau erzählte, wie ihr Alltag aussieht, wie zum Beispiel beim einkaufen. Sobald sie erschöpft war hat sie sich auf den Boden gesetzt, sich an eine Wand angelehnt und ist eingeschlafen. Nach 30 Minuten ist sie wieder aufgewacht und hat weiter eingekauft.
Eine weitere an Narkolepsie erkrankte Person wurde gezeigt. Es war ein 16-jähriges Mädchen aus England. Ihr Fall war besonders schlimm, da sie einmal 10 Wochen lang am Stück geschlafen hat. Ihre Mutter hatte sie regelmäßig geweckt, damit sie Nahrung zu sich nehmen sollte. Ihr wurde ein spezielles Medikament gegeben,womit sie es ein wenig länger ohne zu schlafen aushält. Dadurch kann sie einige Klausuren mitschreiben und regelmäßig zu ihrem Tanzunterricht gehen.
Kanntet ihr die Krankheit bereits? Kennt ihr vielleicht Leute in eurem Umfeld, die diese Krankheit haben? Wie beurteilt ihr diese Krankheit?
Ich kannte die Krankheit bereits vorher. Eine Zeitlang wurde ja extrem oft über diese Thematik in allen möglichen Medien berichtet. Eine selbst von dieser Krankheit betroffene Person kenne ich allerdings nicht. Glücklicherweise ist die Erkrankung ja aber auch eher selten, es sind nur weniger als 0,1 Prozent der Weltbevölkerung betroffen. Wobei das das Leid für die Betroffenen natürlich auch nicht geringer macht.
An sich ist übrigens bei einigen Fällen von Narkolepsie noch völlig unbekannt, was sie genau auslöst. In einigen Fällen sind hormonelle und Stoffwechsel-Störungen schon offensichtlich. Bei anderen liegen die Auslöser noch im Dunkeln. Eine Vermutung geht übrigens in die Richtung, dass Narkolepsie eine Art Autoimmun-Erkrankung sein könnte.
Übrigens gehört es zu Narkolepsieerkrankungen aber auch nicht zwangsläufig dazu, urplötzlich einzuschlafen und umzufallen, während man gerade läuft oder steht. Dieser Verlust der Muskelspannung, Kataplexie genannt, kommt nur bei einem Teil der Erkrankten vor. Man kann nämlich auch gut im Stehen einschlafen und dabei stehen bleiben. Das hat mir einmal ein Verwandter demonstriert, aber das war "normale" starke Übermüdung, keine wirkliche Narkolepsie.
Aber auch ohne plötzliches Umkippen halte ich Narkolepsie für eine schlimme Erkrankung. Sie dürfte das Alltagsleben schon sehr stark einschränken. Arbeitsfähig ist man mit Narkolepsie in den wenigsten Fällen noch. Bei vielen Patienten soll es demzufolge auch zu psychischen Folgeerkrankungen wie beispielsweise Depressionen kommen. Neben der starken Müdigkeit tagsüber leiden dann auch viele nachts an Einschlafproblemen. Und wenn sie denn mal einschlafen, kommen bei vielen regelmäßig Alpträume vor. Es ist also schon eine sehr strapaziöse Krankheit über die man, so kurios sie auch klingt, nun wirklich nicht mehr schmunzeln kann, wenn man weiß, was für Probleme sie den Betroffenen im alltäglichen Leben verursacht.
Ich habe diese Krankheit zum Glück nicht und kenne auch keinen, der aus heiterem Himmel einschläft. Sicherlich auch, weil die Krankheit ja nicht gerade häufig vorkommt und die Wahrscheinlichkeit, dass man jemanden kennt doch sehr gering ist. Es ist ja auch so, dass man darüber eine Phase lang sehr intensiv berichtet hat, aber nun scheint es schon eine Weile lang kein Thema mehr in den Medien zu sein.
Es ist schon eine sehr schwierige Krankheit und gerade, wenn man einfach hinfällt und das auch nicht kontrollieren kann, wird man sicherlich öfter blaue Flecken haben und wenn es ganz blöd läuft kann man auch beim Fallen schlecht fallen und dann war es das. Gerade, wenn man noch nicht so alt ist, wird man dadurch ja auch ganz schön eingeschränkt, weil man nichts machen kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-177737.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft 2162mal aufgerufen · 6 Antworten · Autor: merlinda · Letzter Beitrag von Hufeisen
Forum: Alltägliches
- Ungerechte / ungleiche Freundschaft
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien 3423mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Federmäppchen · Letzter Beitrag von mittenimleben7
Forum: Film & Fernsehen
- Was fasziniert euch an amerikanischen Serien
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo? 2219mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von bambi7
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Shampoo Mousse besser als normales Shampoo?
- GM Aktien: jetzt wieder investieren? 1685mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: T. Patrick · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Geldanlage
- GM Aktien: jetzt wieder investieren?
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung 1888mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Käffchen2 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Pflanzen Krankheiten - Tipps zur Behandlung
