Welches Empfinden ist nach einem gezogenen Zahn normal?

vom 30.04.2013, 20:07 Uhr

Gestern ist der Zahn 17 herausgekommen und es war eine Fistel darunter. Diese hat wahrscheinlich auch das Stechen und die komischen Schmerzen im Kopf verursacht. Der Zahnarzt meinte, es wäre kein Antibiotikum notwendig, aber ich bat ihn um welches. Ich bekam wieder Augmentin gepaart mit einem Schmerzmittel. Dieses brauchte ich nicht, weil ich keine Schmerzen vom Zahn hatte. Das Stechen selber hat aufgehört, aber es „brodelt“ noch immer leicht im Kopf, als ob es wieder Stechen wollte, aber der Schmerz nicht ankäme. Ist das 30 Stunden danach noch normal, wenn es vorher laufend gestochen hatte oder sollte das jetzt total weg sein? Ich hoffe, das Antibiotikum hilft für den offenen Zahn, falls dort noch Bakterien agieren. Der Arzt ist sehr gut, aber Abstrich oder so wurde keiner gemacht.

Momentan geht es mir gut, aber durch diese Stechversuche, die bis jetzt nicht akut sind, habe ich Angst, dass alles wieder zurückkommen könnte. Immerhin sind unter den Kronen 22-24 auch noch ein Herd und eine geringfügige Osteolyse diagnostiziert worden und ein größerer Paradontalspalt. Vielleicht sticht es jetzt von der linken Seite los. Ich denke, ich muss die Kronen auch noch entfernen lassen, um alle Aggressoren auszuschalten. Im Moment glaube ich nicht, dass der Spuk total vorbei ist:

Ist es normal, noch die bisherigen Beschwerden leicht nachzuspüren, oder müssten die bereits jetzt total weg sein? Wenn sie noch da sind, heißt das, dass alles wieder von Neuem beginnen könnte, obwohl ein Problemzahn mit Fistel weg ist und ein weitere Zahn eine Wurzelkanalbehandlung erfahren hat, die vorher ausblieb?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Das Gefühl dürfte erst nach einigen Tagen verschwunden sein und so richtig wohl fühlt sich kein normaler Mensch nach einem solchen Eingriff, der inzwischen eine völlig alltägliche Sache geworden ist. Ich habe selber schon einige solcher Eingriffe hinter mir und deshalb würde ich mir keine Sorgen machen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das kann schon eine sehr lange Zeit sein, dass es sich ungewohnt anfühlt, schließlich muss man lernen, dass da ein Zahn fehlt und nicht mehr benützt wird. Die Zunge, das Kauen so wie das Sprechen selbst verändern sich etwas bzw. müssen mit dem fehlenden Zahn umgehen. So lange kein Zischen beim Sprechen entsteht und nichts mehr weh tut, ist alles wieder in Ordnung gekommen.

Benutzeravatar

» kleineAmsel » Beiträge: 205 » Talkpoints: 0,57 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich sehe die Situation genau so wie kleineAmsel und Juri1877, ein solcher Eingriff ist und bleibt nun einmal Gewöhnungssache, sodass man sich erst einmal damit arrangieren muss, dass da etwas fehlt. Kann das persönlich bestätigen, da ich, als ich um die zwölf Jahre alt war, einen Zahn, welcher schief im Kiefer lag, gezogen beziehungsweise "herausoperiert" bekommen, weshalb ich seitdem dort in der Zahnleiste eine Lücke habe. Mittlerweile habe ich mich damit arrangiert und sehe dies als normal an, sodass ich mir keinen Zahn mehr dort vorstellen könnte.

Genau das selbe Phänomen gibt es aber auch bei den "Opfern" einer Zahnspange, welche damit eben auch ein anderes Mundgefühl haben. Es ist und bleibt reine Gewöhnungssache!

Benutzeravatar

» KingTarzan » Beiträge: 722 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Eigentlich habe ich nicht daran gedacht, dass mir der Zahn per se fehlen würde, sondern ich wollte hören, ob jemand schon die Erfahrung gemacht hat, dass alle damit verbundenen Nervenschmerzen sofort aufhören oder ob die Nerven noch eine Weile nachschmerzen. Ich hatte durch den Zahn das meiste Stechen im Kopf. Das ist jetzt zu 80 Prozent weg, aber es fühlt sich noch immer so an, als würde es hier und da brodeln und ich auch einen leichten Stich irgendwo im Hinterkopf bekäme.

Mein 14er Zahn tat gestern beim Essen auf Druck weh und ich ließ ihn heute nochmals nachbehandeln und einen Wurzelkanal noch einen Tick ausbohren. Jetzt scheint es besser zu sein, aber es ist noch immer nicht alles weg. Vielleicht ist ein vierter Zahn mit Krone noch ein Übeltäter oder der am diesen Montag gezogene Zahn hat eine noch geschwollen Ziehwunde, die noch leicht auf Nerven drückt.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^