Tipps um nächtliche Schnarchgeräusche zu minimieren

vom 29.04.2013, 13:24 Uhr

Mein Mann schnarcht und er war auch schon beim Arzt deswegen. Der Hals-Nasen- und Ohrenarzt hat ihn untersucht und gemeint, dass er nichts feststellen kann, was zum Schnarchen führt. Da mein Mann beruflich sehr eingespannt ist, kann er sich auch nicht mal eben eine Woche Zeit nehmen für ein Schlaflabor. Der Arzt meinte aber, dass es auch nicht unbedingt nötig wäre, weil er gesund ist.

Habt ihr Tipps, wie man nächtliche Schlafgeräusche minimieren kann? Ist ein besonderes Kissen gut? Sollte man eher niedrig oder hoch schlafen? Was kann man selber machen, dass man nicht so viel schnarcht und was kann ich als Partner machen? Da mein Mann eher schnarcht, wenn er auf dem Rücken liegt, habe ich schon gehört, dass man Tennisbälle ins Shirt nähen soll, die drücken, wenn man sich auf den Rücken legt. Aber das ist ja schon Folter.

Benutzeravatar

» supermami » Beiträge: 2317 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das gleiche Problem hab ich mit meinem Mann leider auch, es ist sogar so schlimm, dass ich mir Ohrstöpsel besorgt hab, da ich sonst nicht schlafen kann. Vielleicht könnt ihr ja mal so Nasen-stripes ausprobieren, welche die Nase freimachen. Damit werden wir es auch versuchen. Tennisball einnähen finde ich auch ein wenig hart als Maßnahme und das würde das Problem auch nur leicht vermindert, zumindest in Fall meines Mannes, der schnarcht in jeder Position. Ansonsten bin ich auch ratlos und auf die restlichen Antworten gespannt.

» alinalovestalk » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,56 »


Schnarchen kann viele Ursachen haben: Ein Grund ist Übergewicht, aber da der Arzt deines Mannes sagt er sei gesund tippe ich mal auf den Stress. Dein Mann könnte den Stress nachts beim Schnarchen abbauen.

Ihm könnte es helfen vor dem schlafen eine Runde spazieren zu gehen oder joggen zu gehen (aber nicht zu spät, denn der Körper stellt sich sonst nicht auf seine Ruhephasen ein). Dein Mann könnte sich angewöhnen in der Seitenlage einzuschlafen, was vielleicht dann in der Tiefschlafphase Gewohnheit wird. Für dich helfen im Moment wohl nur Ohropax.

» Leylazoe » Beiträge: 24 » Talkpoints: 10,58 »



Es gibt verschiedene Möglichkeiten gegen das Schnarchen, von denen einige sicher Sinn machen, andere aber wenig sinnvoll sind. So gibt es Nasensprays oder auch Rachensprays, von denen ich in der Apotheke aber noch keine positive Rückmeldung erhalten habe. Dabei habe ich immer nur gehört, dass es nichts gebracht hätte und eigentlich finde ich das auch logisch, weil ich nicht wirklich weiß, wie diese Dinge helfen sollen.

Außerdem gibt es eben diese Nasenpflaster oder auch Klammern, die man von innen in die Nase steckt. Diese Dinge sollen dafür sorgen, dass mehr Luft durch die Nase kommen kann und derjenige, der sie verwendet, nicht so schnell durch den Mund atmet und dann anfängt, zu schnarchen. Von diesen Sachen habe ich durchaus schon positive Rückmeldungen bekommen, sie scheinen also zu helfen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28946 » Talkpoints: 58,66 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^